Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwei Werke

  1. #1

    Dabei seit
    06.11.2016
    Beiträge
    5

    Zwei Werke

    Hallo,
    ich besitze 2 Taschenuhren mit ähnlichem Werk und gleichem Zifferblatt. Die Uhr auf dem Bild rechts läßt sich gut bestimmen, da mit dem Label "Normale" versehen. (1890 wurde die Firma E. Simon & Cie., Porrentruy, in Simon, Burger & Gressot umbenannt. Im selben Jahr wurde die Handelsmarke Normale und 1892 die Marken Helios und Victoria auf diese Firma eingetragen).
    Die linke Uhr hat lediglich Silberpunzen (Auerhahn und Reichssilberstempel).
    Kann man wg. Der Ähnlichkeit davon ausgehen, daß es der gleiche Hersteller ist?

    Name:  DSC_0009_crop_635x367.JPG
Hits: 141
Größe:  224,0 KB

    dsc_0010-816x459.jpg

  2. #2
    Avatar von Mikrolisk
    Dabei seit
    29.08.2006
    Ort
    NRW / Deutschland
    Beiträge
    1.318
    Nein, kannst Du leider nicht. Das Werk der FHF zuzuschreiben, wäre vermutlich zwar logisch, aber auch etwas sehr einfach. Die sahen sich damals leider alle recht ähnlich.

    Andreas
    Besucht mich auf http://www.mikrolisk.de
    +++ The horological trade mark index +++

  3. #3

    Dabei seit
    06.11.2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Mikrolisk Beitrag anzeigen
    Nein, kannst Du leider nicht. Das Werk der FHF zuzuschreiben, wäre vermutlich zwar logisch, aber auch etwas sehr einfach. Die sahen sich damals leider alle recht ähnlich.

    Andreas
    Was bedeutet FHF?

  4. #4
    Avatar von Badener
    Dabei seit
    27.07.2010
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    4.858
    FHF = Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon

    Diese alten Zylinderwerke sehe sich häufig zum Verwechseln ähnlich, daher kann man aus der Ansicht der Brückenseite nur selten auf den Hersteller schließen. Manchmal ist es möglich, über ein Bild der Zifferblattseite des Werkes dieses in einem alten Werksucher zu finden.

    Gruß

    Badener

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:56
  2. [Verschenke] Zwei Werke
    Von Kardinal im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 15:08
  3. [Uhrenbestimmung] Zwei Ricohs aus der Bucht gefischt - wer kennt Werke oder Referenz?
    Von Tomcat1960 im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:01
  4. Lasita und Pallas, zwei Schwestern im Werke
    Von Frisch_ling im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 16:21
  5. [Uhrenbestimmung] Wer kann diese zwei Werke identifizieren
    Von GT-Driver im Forum Herrenuhren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •