Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Dabei seit
    05.02.2009
    Beiträge
    55

    Zeigermaße Poljot 3133 ? 3133 in Alpha Paul Newman Gehäuse ?

    Hallo,
    ich hät da mal ne Frage ?
    Ich versuche gerade ein Poljot 3133 in ein Alpha Paul Newman Gehäuse zu transplantieren, das ganze mit einem neutralen 7734 Zifferblatt, jetzt zu meiner Frage:
    Weiß jemand die Maße des Zeigerspiels für ein 3133 ?
    Die originalen Zeiger gefallen mir nicht so gut.

  2. #2
    Avatar von Badener
    Dabei seit
    27.07.2010
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    4.897
    Hallo,

    die offiziellen Daten habe ich nicht, aber eben mit der Schiebelehre abgemessen:
    Stunde: 1,41 mm
    Minute: 0,96 mm
    Chrono-Sekunde: 0,27 mm
    Kleine Sekunde und Minutenzähler: 0,21 mm

    Soweit ich weiß, passen die Zeiger für ein 7734 auch beim 3133 und umgekehrt. Denke aber daran, dass die Zifferblattfüße beim 3133 und 7734 unterschiedlich platziert sind!

    Gruß und viel Erfolg
    Badener

  3. #3

    Dabei seit
    05.02.2009
    Beiträge
    55
    Hallo Badener,

    super, vielen Dank

  4. #4
    Avatar von Poljotnik
    Dabei seit
    17.08.2009
    Ort
    Erfurt/Koblenz
    Beiträge
    2.981
    Ahoj, noch ein kleiner Hinweis, bei verschiedenen Ausführungen des 3133 fallen die Durchmesser der Sekunden und Stopsekundenwelle unterschiedlich aus, also im E-Fall nicht wundern, wenn der Sekundenzeiger einbe 3133 plötzlich nicht mehr auf ein 3133 passt. Das betrifft aber vor allem Werke aus SU-Zeiten, da waren die Achsen aus besserem Material und konnten daher dünner gearbeitet werde.

    P.
    - ex oriente pulsus -

  5. #5

    Dabei seit
    05.02.2009
    Beiträge
    55
    Poljotnik,
    danke für den Hinweis, ich werd wohl die original Zeiger verwenden, mal sehen, werd's euch wissen lassen

Ähnliche Themen

  1. Suche Gehäuse für Poljot 3133
    Von Aeternitas im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •