Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Avatar von I.v.e
    Dabei seit
    06.09.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    505

    Ulysse Nardin Marine Chronometer Ref.: 263-22

    Hallo liebes Uhrenforum.

    Ich möchte euch heute meine erste Uhrenvorstellung schreiben und hoffe, dass sie euch gefallen wird.

    Bevor ich loslege, möchte ich ein wenig ausholen. Dem mechanischen Uhrenvirus bin ich schon lange verfallen. Bei meinen Großeltern gab es schon immer Standuhren und natürlich Kuckucksuhren. Die fand ich schon immer faszinierend. Als Kind und Jugendlicher gab es diverse Quarzer, bis ich mit 21 meine erste richtige mechanische Uhr bekam - eine Marcello C Nettuno (die immer noch bei mir ist). Das war der Beginn des Uhrenviruses Es folgten weitere Uhren wie Oris und Omega, aber keine hatte mich so in den Bann gezogen wie die UN. Gesehen verliebt und gekauft. Allerdings nicht neu, denn die Gute ist schon fast 20 Jahre alt, genauer gesagt Bj. 1997. Sie wurde wohl sehr wenig getragen, denn sie schaut aus wie neu. Nur anhand der Leuchtmasse kann man das Alter sehen Der Tragekomfort ist hervorragend, das Band ist sehr gut verarbeitet und sitzt dank der verdeckten Faltschließe perfekt am Arm.

    Für alle die Ulysse Nardin nicht so kennen, möchte ich euch kurz in die Geschichte entführen:
    Léonard Frédéric Nardin (* 1792) war der erste Uhrmacher der Familie. Sein Sohn Ulysse (1823–1876) gründete im schweizerischen Le Locle 1846 eine Uhrenfabrik, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Gründers unter dem noch nicht 20-jährigen Sohn Paul David unter anderem auf Schiffschronometer spezialisierte, mit denen sie viele Auszeichnungen erhielten.

    _dsc4638.jpg

    Von 1906 an kaufte die United States Naval Observatory Decksuhren und Taschenuhren bei Ulysse Nardin bis 1942, als die Schweiz von den ringsum okkupierten Staaten isoliert wurde. Schon ab 1940 wurden diese Uhren von der amerikanischen Firma Hamilton kopiert und mit industriellen Methoden weiterentwickelt.

    Im Stammhaus wurden Taschenuhren mit Komplikationen wie Kalender, Mondphase, ewigem Kalender, Weckvorrichtung und Schlagwerk gebaut. Um 1900 arbeiteten etwa 300 Mitarbeiter im Werk. Im Uhrenmuseum Le Locle sind einige der Uhren aus dieser Zeit ausgestellt. Mehr Infos hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ulysse_Nardin (Quelle: Wikipedia)

    Meine Uhr ist also ein Ableger historischer Marine Chronometer. Mich hatte besonders das wunderschöne Zifferblatt in den Bann gezogen. Die temperaturgebläuten Birnenzeiger und die blauen arabischen Ziffern leuchten je nach Winkel in wunderschönen blau. Ob die Ziffern aufgesetzt oder gepresst sind weiß ich leider nicht genau. Auch aus welchem Material das Blatt besteht kann ich nicht sagen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    _dsc4633.jpg

    Natürlich dürfen die kleine Sekunde und die Gangreserveanzeige nicht fehlen. Bei der kleinen Sekunde wurde noch eine Datumsanzeige mit eingebaut, die durch eine Lupe im Glas leicht vergrößert erscheint. Die rote Jahreszahl ist das Gründungsjahr von Ulysse Nardin und darf natürlich nicht fehlen. Sie ist auch das Erkennungsmerkmal der Marine Chronometer Serie.

    _dsc4646.jpg

    Das Gehäuse und das Band sind poliert. Es glänzt sehr und man sieht jeden Fingerabdruck, leider nachteilig, aber dadurch wirkt sie sehr edel Die Lünette ist geriffelt und gibt den Charme eines Divers wieder, dazu passen auch die verschraubte Krone und die Wasserdichte von 200m. Ein weiteres Merkmal von Ulysse Nardin ist die Einzelnummerierung jedes Zeitmessers auf einer geschraubten Plakette seitlich am Gehäuse.

    _dsc4584.jpg

    Der verschraubte Gehäuseboden besteht aus Titan und ist mit einer Gravur versehen. Dort sind die 18 Orte mit Jahreszahl eingraviert wo Ulysse Nardin Goldmedaillen in Chronometrie Wettbewerben gewonnen hat.

    _dsc4599.jpg

    Fazit:
    Alles in allem ist es eine feine Uhr, die für heutige Verhältnisse ehr klein ist. Mir gefällt sie aber genau deshalb, weil sie nicht so aufdringlich ist. Ich bin seit über 3 Monate happy mit ihr und meine anderen Schätze bekommen kaum noch Wristtime.

    So, ich bin dann am Ende meiner Vorstellung und hoffe, dass sie euch gefallen hat Jetzt kommen noch die technischen Daten und dann die Bilder

    Ulysse Nardin Marine Chronometer 1846 Ref. 263-22-7

    Uhrwerk u. Funktionen:
    Automatik | UN Kaliber UN-26, 28 Rubine | 42 Stunden Gangreserve | Stunden | Minuten | kleine Sekunde | Datum | Gangreserveanzeige | Chronometer
    Gehäuse:
    Edelstahl | Ø 38 mm | Höhe: 11 mm | Saphirglas | Gehäuseboden (Titan) und Krone verschraubt | wasserdicht bis 200 m
    Zifferblatt:
    silbernes Zifferblatt | gebläute applizierte Ziffern und gebläute Zeiger
    Band:
    Edelstahl | verdeckte Faltschließe mit verdeckten Drückern

    _dsc4572.jpg
    _dsc4623.jpg
    _dsc4644.jpg
    _dsc4643.jpg
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC4633.jpg
Hits:	50
Größe:	464,7 KB
ID:	1426326
    _dsc4589.jpg
    _dsc4624.jpg
    _dsc4607.jpg
    _dsc4583.jpg
    _dsc4579.jpg
    _dsc4653.jpg
    20160625_125926461_ios.jpg


    Viele Grüße Ive
    Geändert von I.v.e (26.06.2016 um 18:18 Uhr)
    Viele Grüße Ive
    Zeit zu haben ist purer Luxus

  2. #2

    Dabei seit
    06.12.2015
    Ort
    LA
    Beiträge
    1.395
    Hallo Ive. Erst einmal: ja, deine Vorstellung hat mir gefallen Die Uhr finde ich wunderschön
    Grüße
    Christian

    Gruppo di Langträger

  3. #3

    Dabei seit
    26.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    160
    Hallo Ive, sehr schöne Vorstellung und interessante Uhr, Gratulation!
    Wäre auch meine Größe, blaue Zeiger und "Beleuchtung" sind auch ganz mein Geschmack, für mich wäre es leider etwas zu viel Edelstahl am Arm (Nickelallergie...), ansonsten: sehr feines Teil, viel Spaß damit!
    Alex
    Geändert von Uhraholic (26.06.2016 um 17:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von divemax
    Dabei seit
    08.04.2014
    Ort
    Münchner in Lübeck
    Beiträge
    3.633
    Klasse Vorstellung, klasse Uhr. Ich gratuliere. Die gebläuten Zeigernsind echt klasse.
    Ich wünsch Dir viel Freude an der Uhr.
    LG
    Max
    Chuck Norris trägt keine Uhr - ER entscheidet, wie spät es ist.
    Da entgeht ihm was.

  5. #5
    Avatar von Devilfish
    Dabei seit
    02.09.2013
    Beiträge
    1.193
    Tolle Uhr, tolle Vorstellung - vielen Dank dafür!

    Ich mag UN.
    Gruß Alex

  6. #6
    Avatar von erteroel
    Dabei seit
    26.08.2013
    Beiträge
    407
    Schöne Vorstellung und eine tolle tolle tolle Uhr. Mir gefallen die Ulysse Nardin einfach gut.

    Viel Spaß weiterhin mit ihr

    Gruß Max
    Gruß Max

  7. #7
    Avatar von revvot
    Dabei seit
    20.05.2011
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    705
    Wunderschöne UN die ich jetzt schon einige Male von Dir hier gesehen habe. Deine Freude wird noch einmal ausgedrückt durch Deine gelungene Vorstellung.
    Mich fasziniert auch mein UN Marine Diver heute noch, obwohl sie die Älteste in meiner kleinen Sammlung ist.

    Viel Freude damit.

    Beste Grüße,
    Stephan

  8. #8
    Avatar von Uhrakel
    Dabei seit
    29.03.2016
    Ort
    Holsteinische Schweiz
    Beiträge
    548
    Wunderschöne Uhr und sehr informative Vorstellung.
    Aloha -und nicht alles über's Knie brechen
    Marc

  9. #9
    Avatar von mombill
    Dabei seit
    06.03.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    334
    Eine richtig schöne Uhr in einer (für mich) tollen Größe. Deine Fotos sind auch klasse.
    Das Einzige was mir nicht so gefällt ist die rote 1846.

    Und was ich gerade erst gesehen habe: die Uhr ist fast 20 Jahre alt? Wahnsinn! Jetzt erst recht: Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
    Liebe Grüße * Frank
    "Alles was wir sind, ist Sand im Wind ... Hoschie"
    Mitglied im SWOC


  10. #10
    Avatar von JungHans
    Dabei seit
    25.01.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.356
    Nach wie vor eine Traumuhr!
    Tolle Vorstellung!
    Gruss Wolfgang

  11. #11
    Avatar von JohnnyHendrix
    Dabei seit
    01.06.2015
    Beiträge
    839
    Hallo Ive,

    erst einmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung, die tollen Bilder und die Hintergrundinfos zu dieser Marke. Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Die Uhr kommt auf deinen Bildern super rüber und das Alter sieht man ihr definitiv nicht an. Die Uhr ist der Hammer. Der 1846 Schriftzug in rot kommt super rüber und gibt der Uhr etwas ganz Besonderes. Tolles Teil und eine tolle Vorstellung. Viel Spaß weiterhin mit der Schönheit.
    Viele Grüße, Johnny

  12. #12
    Avatar von I.v.e
    Dabei seit
    06.09.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Schwanni Beitrag anzeigen
    Hallo Ive. Erst einmal: ja, deine Vorstellung hat mir gefallen Die Uhr finde ich wunderschön
    Danke Christian.

    Zitat Zitat von Uhraholic Beitrag anzeigen
    (Nickelallergie...)
    Das ist natürlich nicht gut, aber zum Glück gibt es ja viele Alternativen Und danke für die Blumen!

    Zitat Zitat von divemax Beitrag anzeigen
    Die gebläuten Zeiger sind echt klasse.
    Ich wünsch Dir viel Freude an der Uhr.
    Ja, die Zeiger sind echt wunderbar. Ich bin immer wieder fasziniert Danke Max.

    Zitat Zitat von Devilfish Beitrag anzeigen
    Tolle Uhr, tolle Vorstellung - vielen Dank dafür!
    Ich mag UN.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von erteroel Beitrag anzeigen
    Schöne Vorstellung und eine tolle tolle tolle Uhr. Mir gefallen die Ulysse Nardin einfach gut.
    Viel Spaß weiterhin mit ihr
    Gruß Max
    Auch an dir ein herzliches Dankeschön

    Zitat Zitat von revvot Beitrag anzeigen
    Mich fasziniert auch mein UN Marine Diver heute noch, obwohl sie die Älteste in meiner kleinen Sammlung ist.
    Vielen Dank Stephan! Welche Referenz hast du? Bist du zufrieden?

    Zitat Zitat von Uhrakel Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Uhr und sehr informative Vorstellung.
    Danke schön

    Zitat Zitat von mombill Beitrag anzeigen
    Das Einzige was mir nicht so gefällt ist die rote 1846.
    Und was ich gerade erst gesehen habe: die Uhr ist fast 20 Jahre alt? Wahnsinn! Jetzt erst recht: Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
    Die rote Jahreszahl gehört wohl zum Erkennungszeichen... Mich stört es jetzt nicht so. Ja, die Gute ist schon ein Youngtimer
    Danke dir!

    Zitat Zitat von JungHans Beitrag anzeigen
    Nach wie vor eine Traumuhr!
    Tolle Vorstellung!
    Vielen lieben Dank!

    Zitat Zitat von JohnnyHendrix Beitrag anzeigen
    Hallo Ive,
    erst einmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung, die tollen Bilder und die Hintergrundinfos zu dieser Marke...
    Ich freue mich sehr über dein Lob Danke!
    Viele Grüße Ive
    Zeit zu haben ist purer Luxus

  13. #13
    Avatar von Mueller27
    Dabei seit
    10.10.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.967
    Hui,

    die ist aber wirklich schön! Und steht Dir ausgesprochen gut.

    Extra Kompliment gibt es für die perfekten Fotos.

    Carsten

  14. #14

    Dabei seit
    22.01.2010
    Beiträge
    730
    Tolle Uhr, tolle Vorstellung - so kurz und knapp kann man das hier machen.

    Durch ihr rel. grosses Blatt hat die MC eine gute Präsenz am Arm, das polierte Äußere passt mE perfekt.
    Einziger Kritikpunkt: die angeschnittenen Ziffern - gab es die bei den histor. Vorlagen auch?

    Wenn ich irgendwann mal so etwas wie Stil habe, könnte ich mir die Uhr auch gut an meinem Arm vorstellen

    Viel Spass mit der Uhr und danke für die schöne Vorstellung.

    Gruesse

  15. #15
    Avatar von Cosmic
    Dabei seit
    10.01.2012
    Ort
    zwischen Rügen und Usedom
    Beiträge
    2.225
    Eine klasse Uhr hast Du da. Danke für die wunderbaren Fotos, mit denen Du sie uns vorgestellt hast.

    Ich bin ja leider etwas mainstreamgeprägt, was Uhren betrifft. Aber diese UN gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Viel Freude weiterhin mit dieser Uhr!
    Gruß, Dirk

    F.O.R.W., B.O.C., MoB, I.R.U.

  16. #16
    Avatar von CAT300
    Dabei seit
    10.06.2014
    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    161
    Hallo Ive,
    gratulation zu deiner tollen Schöhnheit, der kurzweiligen Vorstellung und den wunderbaren Bildern.

    Genau diese stand lange auf meinem Wunschzettel, geriet dann etwas in Vergessenheit - durch deine Vorstellung ist sie heute wieder aktueller denn jeh...

    P.S. Die Größe passt perfekt, finde ich.

    Greetz Archy
    Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur...

  17. #17
    Avatar von dottore007
    Dabei seit
    06.05.2014
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Uhraholic Beitrag anzeigen
    Hallo Ive, sehr schöne Vorstellung und interessante Uhr, Gratulation!
    Wäre auch meine Größe, blaue Zeiger und "Beleuchtung" sind auch ganz mein Geschmack, für mich wäre es leider etwas zu viel Edelstahl am Arm (Nickelallergie...), ansonsten: sehr feines Teil, viel Spaß damit!
    Alex
    Trifft soweit den Nagel auf den Kopf - mit dem Unterschied, daß gerade das Edelstahlarmband dem Ganzen den letzen Schliff gibt.
    “Die Zeit vergeht (im Alter ) nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei." frei nach George Orwell

  18. #18
    Avatar von Dozent
    Dabei seit
    25.03.2011
    Ort
    VK - Saarland
    Beiträge
    6.386
    Moin,

    einfach nur Klasse: Sowohl die Uhr als die Fotos.

    Meinen Glückwunsch.

    Stefan
    Viele halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so, wie sie wären, wenn sie nicht so viel Angst hätten.

  19. #19
    Avatar von 01kaufmann
    Dabei seit
    06.12.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.264
    Tolle Uhr, super Fotos und spitzen Vorstellung!

    Vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.

    Gruß
    01kaufmann

  20. #20
    Avatar von wafa
    Dabei seit
    13.01.2009
    Beiträge
    2.478
    Tolle Bilder einer recht selten zu sehenden Uhr
    Es ist eines der schönsten Modelle mit Gangreserveanzeige !!

    Viel Spaß mit dem schönen Ticker
    Walter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ulysse Nardin Marine Chronometer Ref. 263-22
    Von schmulx im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 18:21
  2. [Erledigt] Ulysse Nardin Marine Chronometer Diver, Referenz 263-33
    Von katzensack im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:18
  3. Ulysse Nardin Marine Diver Chronometer Ref. 263-55
    Von revvot im Forum Uhrenvorstellungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 19:22
  4. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:15
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •