Zylindertaschenuhr, kann jemand helfen

Diskutiere Zylindertaschenuhr, kann jemand helfen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, weiß jemand, was das für ein Werk ist. Die Uhr ist leider in schlechtem Zustand. Sekundenzeiger fehlt. Emaille Zifferblatt ist...
omigo

omigo

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

weiß jemand, was das für ein Werk ist.
Die Uhr ist leider in schlechtem Zustand. Sekundenzeiger fehlt. Emaille Zifferblatt ist gesprungen.

Ansonsten ist das Gehäuse ganz gut.

Das Werk scheint vollständig zu sein.

Regulierung ist am Anschlag. Traue mich aber nicht, sie laufen zu lassen.

Schaut selbst.

Vielleicht ein Hinweis:

G.T. (steht auf der Werkplatine)

und

Cylindre 10 Rubis (auf dem inneren Staubdeckel)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo;

diese TU hat ein Uhrwerk mit Zylinderhemmung und wird Schlüsseln gestellt und aufgezogen.

Anhand der Fotos kann ich nichts zur Herkunft oder zum Hersteller "schreiben". Dazu müsste ich wissen, ob Punzen (=eingestanzte Marken) innerhalb der Deckel oder ggf. unter dem Uhrwerk sind.

Allgemein schätze ich diese Uhr so zwischen 1870 - 1880 ein.

Sicher werden meine "Kollegen" sich noch dau melden...

Mikrolisk

Mikrolisk

Steht doch da!

G.T. im Oval steht für Gideon Thommen, den Gründer der Revue-Thommen SA in Waldenbourg.

Ansonsten ist es eine schöne Zylindertaschenuhr mit 10 Steinen, originalen und passenden Orientale-Zeigern (bis auf den Sekundenzeiger).

Andreas

omigo

omigo

Themenstarter
Wunderbar, eine Gédéon Thommen hab ich da, ein schönes Schätzchen.

Übrigens, was da auf den Bildern so aussieht, als sei es ein Sekundenzeiger, ist nur der Abdruck eines solchen. Der Zeiger selbst fehlt komplett.
Dafür ist dieser Abdruck wie in das Emaille eingebrannt.
Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann.

Die Schlüssel für den Aufzug fehlen natürlich, aber ich hab noch ein paar Schlüssel von anderen Uhren. Muss mal sehen, ob einer passt. Vor dem Aufziehen muss ich jedoch eine Reinigung und einen "Ölwechsel" machen.

Vielen herzlichen Dank, Mikrolisk, für den Hinweis auf G.T.

Thema:

Zylindertaschenuhr, kann jemand helfen

Zylindertaschenuhr, kann jemand helfen - Ähnliche Themen

• Kennt sich jemand mit Cartier Santos aus?

Kennt sich jemand mit Cartier Santos aus?: Hallo zusammen, da ich mit meiner jüngst erworbenen Panerai Submersible nicht warm werde und sie verkaufen werde (habe mich zu der Größe...
  • Kennt jemand das Logo?

Kennt jemand das Logo?: Liebe Freunde, kennt jemand von Euch diese Fliegeruhr sprich die Marke? Scheint mir älter zu sein aber eventuell auch Billigware. Danke im...
  • Kennt jemand diese Marke?

Kennt jemand diese Marke?: Liebe Freunde, kennt jemand von Euch diese Fliegeruhr? Scheint mir älter zu sein aber eventuell auch Billigware. Danke im Voraus für Euer...
  • Uhrenbestimmung defekte Zylindertaschenuhr

Uhrenbestimmung defekte Zylindertaschenuhr: Hallo Uhrenforum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Da heute an allem und jedem Sche.. eine Zeitanzeige ist, habe ich es...
  • Silberne Zylindertaschenuhr, Remontoiraufzug

Silberne Zylindertaschenuhr, Remontoiraufzug: Hallo, und noch ein gutes Stück aus der "Uhrenkiste". Müsste ein Werk mit 10 Steinen sein. Material sollte Silber sein, das Ziffernblatt ist...