Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten?

Diskutiere Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Die Lünetten mit Minuteneinteilung zeigen ja oft eine andere Farbe für die ersten 15 Minuten (Stichwort "Pepsi"). Besonders bei älteren Uhren sehe...
  • Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten? Beitrag #1
B

blau

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
57
Ort
Rhein/Ruhr
Die Lünetten mit Minuteneinteilung zeigen ja oft eine andere Farbe für die ersten 15 Minuten (Stichwort "Pepsi"). Besonders bei älteren Uhren sehe ich nun häufiger, dass hier 20 Minuten durch die andere Farbe markiert wurden statt 15; das scheint heute aus der Mode gekommen zu sein (aber ich mag mich da täuschen).

Nun bin ich kein Taucher! Aber Angestellter mit ziemlich freier Zeiteinteilung, und da fand ich im Alltag die 20-Minuten-Einteilung sehr nützlich. Allerdings gegen den Stunden- statt den Minutenzeiger: Wenn ich auf der Arbeit erschien, zu eher unregelmäßigen Zeiten, hab ich das Ende des 20-Minuten-Bereichs auf meinen Arbeitsbeginn gestellt und konnte dann immer grob ablesen, wieviel ich noch arbeiten musste – nämlich bis zum Beginn des farbigen Bereichs. Denn das sind dann genau acht Stunden. Klar, ich musste natürlich noch meine Pausenzeit drauf addieren, aber das empfand ich nicht als sehr störend.

Die 15-Minuten-Farbgebung könnte genauso nützlich sein, wenn jemand regelmäßig 30 Minuten Pause macht und 30 Minuten Überstunden.

Lehrer, die ja in 45-Minuten-Einheiten denken, könnten entsprechend die 15-Minuten-Farbgebung auch gegen den Minutenzeiger verwenden, um einfach zu überblicken, wo sie sich innerhalb der Schulstunde befinden.

Jedenfalls scheint mir diese Zweifarbigkeit erstaunlich nützlich – aber eben vor allem (1.) vom 'Ende' zum 'Beginn' und (2.) gegen die Stunden.

Ein paar Fragen:
• Hat jemand von euch auch diese Funktionalität entdeckt und genutzt?
• Wozu könnte man die 'richtige' Einteilung, also 15 bzw 20 Minuten (oder auch 3 bzw 4 Stunden) im Alltag überhaupt im Ernst verwenden?
• Habt ihr Vorlieben beim Kauf, wenn ihr euch für 15 oder 20 Minuten entscheiden sollt? Warum?
• Warum gibt es überhaupt diese zwei unterschiedlichen Farbvarianten?
 
  • Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten? Beitrag #3
B

blau

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
57
Ort
Rhein/Ruhr
Welche meiner Fragen soll dieser lapidare Hinweis auf Google beantworten?
 
Thema:

Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten?

Zweifarbige Drehlünette – 15 oder 20 Minuten? - Ähnliche Themen

Jaeger LeCoultre Master Geographic 25th Anniversary - There is a light that never goes out...: Es gibt etwas Erzählenswertes und Vorzeigbares. Im Werbe4klang alà Spiel, Spass, Spannung und was zu Naschen fehlen jedoch noch zwei Elemente. Ich...
Quarzchrono Seiko SSC769P1 "Macchina Sportiva": Heute will ich euch mal einen Neuzugang vorstellen: einen Solar-Chronographen aus dem Hause Seiko. In die Welt der Chronographen bin ich zunächst...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Panerai Luminor Flyback Ceramica (PAM01298): Ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser im Forum und wage mich nun an meine erste Uhrenvorstellung. „Eigentlich“ wollte ich es kurz halten...
Oben