Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Taschenuhren-Erbstücke

Diskutiere Zwei unbekannte Taschenuhren-Erbstücke im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, unter dem Nachlaß meiner Eltern bzw. Großeltern befinden sich die folgenden beiden Taschenuhren, die ich leider nicht zuordnen...
Spitfire73

Spitfire73

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.107
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
unter dem Nachlaß meiner Eltern bzw. Großeltern befinden sich die folgenden beiden Taschenuhren, die ich leider nicht zuordnen kann. Beide laufen sofort an und scheinen die Zeit zu halten. Leider steht auf beiden kein Herstellername, so dass ich auf das Fachwissen hier im Forum hoffe:
Auf der Deckelinnenseite der ersten steht ein unleserliches Zeichen und dann 682 und darunter 23:



Es befindet sich eine Kette an der Uhr, die eine Münze aus Ungarn mit Kaiser Franz Josef um 1880 zeigt.
Die zweite Taschenuhr ist in einem seltsamen Schutzkästchen (Wehrmacht?) erhalten geblieben. Auf der Rückseite des Kästchens steht "24". Auf der Uhr befinden sich gar keine Aufschriften:




Vielen Dank fürs Anschauen und jeden Tipp!
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
832
Hallo !
Ohne ein Bild vom Uhrwerk kann Dir sicher niemand helfen.
Mfg.Detlef!
 
Spitfire73

Spitfire73

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.107
Ort
Bayern
Hallo Detlef,
ich habe versucht, die Uhren zu öffnen aber nur einen Kratzer produziert. Die Deckel sitzen bombenfest. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich das vom Uhrmacher einfach öffnen lasse.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

So, jetzt hab ich die beiden Damen doch noch aufbekommen:
Die erste mit den römischen Ziffern sieht innen so aus:
(Im äußeren und inneren Deckel steht jeweils 682 und drunter 23)



Die zweite Uhr hat folgendes Innenleben:
(Im äußeren Deckel ist ein Halbmond links von einer Königskrone, dazu steht "0,800", ein "G", dazu 7714 und ein "U".
Im Innendeckel steht "Metal" und 7714, darunter U")




--- Nachträglich hinzugefügt ---

Edit: Werkbilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Spitfire,
Das Werk der ersten Uhr könnte von Aeby & Landry sein. Finissierung des Werkes deutet auf Überseeexport hin. Die Qualität des Werkes ist obere Mittelklasse.
Sind im Deckel der ersten Uhr irgendwelche Stempel wie diese ?
Das 'Schatzkästchen' nennt sich Bergmannskapsel und diente dem Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit.
Das Gehäuse der zweiten Uhr, und wohl auch die ganze Uhr, wurde in der Schweiz für den deutschen Markt hergestellt.
Gruß Holger
 
Spitfire73

Spitfire73

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.107
Ort
Bayern
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe und die interessanten Links.

Ja, im Deckel befindet sich links von der Nummer 682 eine Punze, allerdings so klein, dass ich nicht erkennen kann, was darauf abgebildet ist. Ich habe versucht, ein möglichst großes Bild davon zu machen:

Vielleicht kannst Du ja erkennen, was es sein soll.

Gruß
Helmut
 
Thema:

Zwei unbekannte Taschenuhren-Erbstücke

Zwei unbekannte Taschenuhren-Erbstücke - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren aus Familienbesitz mit unbekannter Herkunft/Historie

    Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren aus Familienbesitz mit unbekannter Herkunft/Historie: Hallo zusammen, kürzlich tauchten bei Aufräumarbeiten auf dem elterlichen Dachboden (ich weiß, Klischee...) ein paar alte Uhren auf. Darunter...
  • Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Schönheiten

    Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Schönheiten: Hallo Leute, letzten kam meine betagte Nachbarin auf mich zu. Nach dem ihr Mann verstorben ist, weiß sie nicht, was sie mit seinem Zeug machen...
  • Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Taschenuhren

    Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Taschenuhren: Werte Taschenuhrexperten Ich bin ja normalerweise im Armbanduhrbereich unterwegs und kenne mich daher leider überhaupt nicht mit Taschenuhren...
  • Zwei echte Vintage-Goldstücke...Dugena Armbanduhr und Taschenuhr unbekannten Herstellers

    Zwei echte Vintage-Goldstücke...Dugena Armbanduhr und Taschenuhr unbekannten Herstellers: Hi Iich möchte euch heute 2 besondere Stücke meiner Uhrensammlung zeigen, die gerade von einer Werksrevision und minimaler Aufarbeitung zurück...
  • Unbekannte zwei Taschenuhren. Wer weiss etwas darüber?

    Unbekannte zwei Taschenuhren. Wer weiss etwas darüber?: Hallo, Ich habe zwei Taschenuhren geerbt und würde gerne mehr darüber wissen. Beigefügt 5 Bilder (hoffe, einfügen klappte...) Beachte: In Bild...
  • Ähnliche Themen

    Oben