Uhrenbestimmung Zwei Uhren vom Flohmarkt in Frankreich für 2 Euro

Diskutiere Zwei Uhren vom Flohmarkt in Frankreich für 2 Euro im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, diese beiden Uhren der Marken Record und Eldor habe ich in Metz (Frankreich) auf einem Flohmarkt für 2 Euro gekauft. Meine...
Marco1967

Marco1967

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
211
Ort
Luxemburg / Schweiz


Hallo zusammen,

diese beiden Uhren der Marken Record und Eldor habe ich in Metz (Frankreich) auf einem Flohmarkt für 2 Euro gekauft.

Meine Fragen an Euch, aus welchem Jahr sind die Uhren ?

Hier die Bilder von Uhr und Werk.

Alt 001.JPG
Alt 006.JPG
Alt 005.JPG
Alt 008.JPG

Vielen Dank

Marco
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.498
Ort
Rheinhessen
Ich datiere sie beide in die erste Hälfte der 1950er Jahre. Das erste Werk kenne ich nicht, nach der Punze ist es ein Record 07. Beim zweiten Werk handelt es sich um ein FHF 28.
 
F

Formwerkfan

Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
436
Ort
Baldham
Hallo Marco, hallo Gerd,

das Record Werk ist ein Record 107 mit indirekter Zentralsekunde. Das spätere Werk mit direkter zentralsekunde war dann das 107C. Mangels genauerer Infos denke ich auch, dass gemäß dem design beide Uhren aus den späten 40ern bzw. frühen 50ern stammen.
Auf jeden Fall sind beide Uhren erhaltenswert und für 2€ konntest Du so oder so nichts falsch machen.

Gruss

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
5.384
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Marco,

mal abgesehen davon, dass ich beide Uhren wirklich klasse finde, uberlege ich, ob die Record so wirklich original ist.

Dieses Gehäuse kenn ich nur von Thiel. Ich meine, Thiel hätte alles aus eigener Produktion verwendet, also auch die Gehäuse gestaltet u. hergestellt. Sollte dem wirklich so sein, dann wäre die Record mal umgebaut worden. Absolut sicher bin ich aber nicht.

20558285uk.jpg

Trotzdem schöne Uhren und für den Preis..........
Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Uhren vom Flohmarkt in Frankreich für 2 Euro

Zwei Uhren vom Flohmarkt in Frankreich für 2 Euro - Ähnliche Themen

Eldor Geneve Automatik 25 Rubis Kaliber ? Baujahr ?: Hallo zusammen , weiß jemand bitte welches Werk hier verbaut ist , habe Kaliber Felsa gelesen bei anderen Eldor Geneve Automatiks Baujahr...
Uhrenbestimmung UMF Ruhla 15 Rubis Antimagnetic Damen: Hallo zusammen, wir haben letztens eine alte UMF Rihla am Flohmarkt liegen sehen. Da meine Frau die Uhr sehr schön fand haben wir Sie mitgenommen...
Uhrenbestimmung Unbekanntes Werk zwei Uhren aus den 30/40 er Jahren: Hallo, ich habe hier zwei Uhren, die ich in die 30/40er Jahre verorte. Kann mir Jemand mehr zu den jeweiligen Werken sagen? Diese Uhr hat die...
Ungewöhnliche Frage - Uhr reinigen? Selber machen oder Bastler hier im Forum?: Hallo Forums Gemeinde, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Aber der Reihe nach... Meine alte und zuverlässige Uhrmacherin macht fast nix...
Q Timex 1977, Deckel für Batteriefach reparieren/ersetzen: Hallo, ich habe vor kurzem diese Uhr auf einem Flohmarkt gekauft. Der Zustand ist insgesamt sehr gut und sie läuft jetzt seit mehr als 48 Stunden...
Oben