Uhrenbestimmung Zwei TUs vom Flohmarkt

Diskutiere Zwei TUs vom Flohmarkt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Und - sorry für meine Unwissenheit - wie ist das mit den Löchern für Stunden- und Minutenrohr? Muss ich die auch messen oder sind die Durchmesser...
kater7

kater7

Gesperrt
Die sind nicht genormt in dem Sinne so das die Wellen der unterschiedlichen Uhrwerke auch abweichende Durchmesser haben. Gleiche Uhrwerkstypen haben in aller Regel gleiche Durchmesser.

Wenn du keine genau passenden Zeiger findest müssen welche mit kleinerem Durchmesser entsprechend bearbeitet werden.

monozelle

monozelle

Themenstarter
Update! Die Aeby & Landry ist zurück vom Uhrmacher! ✨

Es wurde gemacht, was halt zu machen war, ohne das Budget zu sprengen. Gesäubert, reölt, reguliert, ein bißchen poliert, der Emaille-Schaden am Blatt etwas aufgefüllt.

Ach, ich denke, der Rest bleibt jetzt so - die Beulen, das Frankenstein-Zifferblatt, der 24h-Aufkleber, der falsche Stundenzeiger etc. ... sie ist nunmal, wie sie ist. Wenn man bedenkt, dass sie mal pechschwarz war und in einem Haufen Armbanduhren in einem staubigen Flohmarkt-Karton lag und nun wieder fröhlich tickt... und über 140 Lenze ist die Dame alt! Hey, oder? 😊

Die Reglage steht nun sehr weit im "Retard"-Bereich, was vorher nicht so war. Bisher (seit 8,5 Std.) läuft sie auf die Minute genau.

2694249
2694251
2694252
2694253
2694254

monozelle

monozelle

Themenstarter
Ich bin's wieder.
Ihr habt nix an den Augen, das sind wirklich zwei Uhren.
Der scharfe Beobachter fragt nun: "Wieso holt sich der Depp zweimal dieselbe Uhr?"

Nun, diese sind nicht oft zu finden, besonders in dem Zustand.
Diese Damen haben zwei Weltkriege gesehen, und sie waren zu ihrer Zeit Hi-Tech. Je länger ich mich mit dieser Firma beschäftige, desto größer sind die Bauklötze, die ich staune. Als mir nun das Schicksal eine solche bildhübsche Grande Dame ein zweites Mal zuspielte, konnte ich nicht nein sagen.
Während meine Aeby, die ich hier bereits ausführlich gezeigt habe (rechts), besonders im Gesicht ihre Narben trägt, ist ihre nun aufgetauchte Verwandte (links) von nahezu makelloser Eleganz. An ihr sieht man, "wie's gemeint war". Ich finde, man erkennt am Zifferblatt sogar eine ähnliche Handschrift. Diesen Vergleich direkt vor Augen zu haben, ist faszinierend!

Die Firma Aeby & Landry wurde 1873 gegründet und machte schnell Furore. Léo Aeby, der Nachfolger und Sohn des Firmengründers Johann Aeby, übernahm 1880 die Geschäfte. Er kehrte 1884 von einer Studienreise aus den USA zurück und mit ihm die Idee, in seinen Taschenuhren eine im Jahr zuvor von Joseph Pallweber patentierte, geradezu futuristisch anmutende Technik einzubauen - eine Digitalanzeige.
Er war damit nicht allein - einige namhafte Hersteller witterten darin einen ganz heißen Trend und sprangen auf den Zug auf, IWC Schaffhausen, Cortébert, Dürrstein, A. Lange & Söhne und einige mehr... nur wer leider nicht so recht mit aufsprang, war die Kundschaft.
Während anderen Firmen den Digital-Flop vermutlich besser wegstecken konnten, geriet Aeby & Landry ins Straucheln und musste 1890 Konkurs anmelden.
(Quelle: Watch-Wiki)

Und nun Vorhang auf für die Aeby-Sisters.

2766129
2766130
2766131
2766132
2766133

So wie Silke (@Ruebennase) meine erste Aeby (rechts) wegen der fehlenden Silberpunzen vor 1882 einordnete und ein Uhrmacher eher auf Mitte der 1870er Jahre tippte, würde ich die Schwester (links) minimal jünger einschätzen.
Sie sind fast baugleich, aber während bei meinem Neuzugang (links, Gehäusenr. 5594 59) eine Breguet-Spirale die Unruh bearbeitet, schwingt bei der Älteren (rechts, Gehäusenr. 5027 28) eine Flachspirale.

2766134

Thema:

Zwei TUs vom Flohmarkt

Zwei TUs vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Action Cam Actionpro X7 (mit WLAN) inkl. zwei Akkus und reichaltigen Zubehör.

[Verkauf] Action Cam Actionpro X7 (mit WLAN) inkl. zwei Akkus und reichaltigen Zubehör.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine wenig genutzte Actionpro X7 verkaufen. Die Kamera ist in einem einwandfreien Zustand und hat keinerlei...
  • Zwei Wechsel von Oris Automatik zu Certina Quarz

Zwei Wechsel von Oris Automatik zu Certina Quarz: Grüßt`s euch, Uhr-Forum Freunde! Nach ca. 23 Jahren Automatik Uhr tragen reifte der Wunsch nach Vereinfachung mit einer höheren Ganggenauigkeit...
  • Vorstellung und Informationsanfrage zu zwei Uhren

Vorstellung und Informationsanfrage zu zwei Uhren: Hallo liebe Mitglieder, ich interessiere mich seit kurzer Zeit für Uhren und habe mich deshalb im Forum angemeldet. Zu zwei meiner Uhren fehlen...
  • Zweiter Versuch: Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...

Zweiter Versuch: Frage bezüglich meiner zwei geerbten Vintage Uhren (Doxa & Dugena)...: Ok, nochmal - mein Fehler, es geht mir hier absolut nicht um eine "Preisdiskussion" oder "Wertermittlung. Hätte mich anders ausdrücken müssen...