Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren - Hersteller?

Diskutiere Zwei Taschenuhren - Hersteller? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit zwei Taschenuhren hier liegen, bei denen ich nicht so recht weiter komme, was Herkunft, Alter...
L

Livingvinyl

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
9
Ort
Kaufbeuren/Deutschland
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit zwei Taschenuhren hier liegen, bei denen ich nicht so recht weiter komme, was Herkunft, Alter, Hersteller angeht.

Die kleine Uhr hat auf dem äusseren Innendeckel links den Auerhahn und rechts den Halbmond mit Krone.

Dann steht dort Galonné, der Silbergehalt mit 0800, wohl die Seriennummer mit 30760 und es ist ein kleines Wappen zu sehen, in dem

wohl ein Mönch abgebildet ist. Ausserdem ist in einem Rahmen R & Co zu lesen (das o steht hoch mit einem Unterstrich).

Habe auf der Microlisk Seite lange gesucht, es könnte sich um eine Uhr von Rufener & Cie handeln? Bin mir nicht sicher, den "Mönch" habe ich

als Wappen dort nicht gesehen, auch sieht die Schrift sehr ähnlich aus, das o ist aber ohne Unterstrich.

Auf dem Uhrwerk steht R L

Uhrklein2.jpgUhrklein1.jpgUhrklein3.jpgUhrklein4.jpgUhrklein5.jpgUhrklein7.jpg

Die größere Uhr hat auf beiden Innendeckeln wieder den Auerhahn und die Krone mit Halbmond, dazu folgende Bezeichnungen: Aenera(l) (schlecht lesbar), 15 rubis, Ligne droit, Galonné, H.H.H.

Auf dem Uhrwerk: R S A F

Uhrgross5.jpgUhrgross4.jpgUhrgross3.jpgUhrgross2.jpgUhrgross1.jpgUhrgross6.jpg

Besser bekomme ich die Fotos leider nicht hin . Ich hoffe, jemand kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben? Danke schön!

Liebe Grüße

Thomas
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.613
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Moin Thomas,

so recht kann ich dir auch nicht weiter helfen. R/L bzw. R S /A F steht einfach beim Rückerzeiger um an zu zeigen, was passiert, wenn er vorsichtig verstellt wird. Advanced/Retard in französisch..Slow/Fast in englisch und in Deutsch meißt Nach/Vor. R/L da stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber da Beschriftung auf dem Unruhekloben entsprechend angebracht ist, muß man "nur" die Sprache finden.

Sowohl die Damen als auch die Herrenuhr sind beide schweizer Uhren. DA beide als Silberpunzen den Auerhahn und die Reichskrone tragen, wurden sie vermutlich Beide nach Deutschland exportiert. Daher wurmt es mich, dass ich nicht darauf komme was R/L heißt. Die Herrenuhr ist älter um 1890- 1905 die Damenihr würde icch 10-15 Jahre jüngr schätzen wollen.
Bei der Herrenuhr scheint der Sekundenradzapfen zu fehlen. Das wäre allerdings sehr ärgerlich.

Liebe Grüße
 
L

Livingvinyl

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
9
Ort
Kaufbeuren/Deutschland
Hallo,

und herzlichen Dank für Deine Infos!

Leider fehlt bei der Herrenuhr wirklich der Sekundenradzapfen...

Hier bin ich weiter gekommen, das H.H.H. deutet auf den Hersteller Paul Hertli aus Lausanne.

Bei der Damenuhr weiss ich aber noch nicht mehr.

Werde die nächsten Wochen mal zu meinem Uhrmacher fahren, vielleicht hat er eine Idee.

Auch, ob es sich lohnt, die Uhren wieder gangbar zu machen. Besonders wertvoll sind sie ja nicht, aber schöne Erinnerungsstücke.

Würde mich freuen, wenn sie wieder laufen würden.

Liebe Grüße und danke!

Thomas
 
Thema:

Zwei Taschenuhren - Hersteller?

Zwei Taschenuhren - Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren aus Familienbesitz mit unbekannter Herkunft/Historie

    Uhrenbestimmung Zwei Taschenuhren aus Familienbesitz mit unbekannter Herkunft/Historie: Hallo zusammen, kürzlich tauchten bei Aufräumarbeiten auf dem elterlichen Dachboden (ich weiß, Klischee...) ein paar alte Uhren auf. Darunter...
  • Ein-Zwei Fragen Thema: Taschenuhr

    Ein-Zwei Fragen Thema: Taschenuhr: Hallo zusammen! Ich bin gerade irgendwie auf dem Trichter das ich lieber eine Taschenuhr statt einer Armbanduhr bei mir tragen möchte. Da...
  • Uhrenbestimmung F.E. Roskopf Patent 18632, zwei weitere Taschenuhren, Erbstücke

    Uhrenbestimmung F.E. Roskopf Patent 18632, zwei weitere Taschenuhren, Erbstücke: Hallo liebe Uhrengemeinde, vorerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Flemming Ehlers, 28 Jahre alt...
  • Zwei Taschenuhren (Longines; Tissot) in Gold

    Zwei Taschenuhren (Longines; Tissot) in Gold: Ich habe aus einem Nachlass diese zwei Taschenuhren in meinem Besitz und wüsste nun einmal ganz gerne etwas mehr über diese Schmuckstücke, hier...
  • Zwei echte Vintage-Goldstücke...Dugena Armbanduhr und Taschenuhr unbekannten Herstellers

    Zwei echte Vintage-Goldstücke...Dugena Armbanduhr und Taschenuhr unbekannten Herstellers: Hi Iich möchte euch heute 2 besondere Stücke meiner Uhrensammlung zeigen, die gerade von einer Werksrevision und minimaler Aufarbeitung zurück...
  • Ähnliche Themen

    Oben