Zwei Raritäten aus Glashütte:-) GUB Kal. 68.4 und GUB Kal.48 Marineuhr

Diskutiere Zwei Raritäten aus Glashütte:-) GUB Kal. 68.4 und GUB Kal.48 Marineuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, war gestern wieder in Glashütte und hab mir schon meine Weihnachtsgeschenke abgeholt.:D Hab da schon seit einiger Zeit mit einem...
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Gemeinde,
war gestern wieder in Glashütte und hab mir schon meine Weihnachtsgeschenke abgeholt.:D Hab da schon seit einiger Zeit mit einem meiner Freunde dort hin und her gefeilscht und hier ist das Resultat:super:
Zwei extrem seltene Exemplare von GUB .Die Armbanduhr Kal.68.4 war ja ein einmaliger Exportauftrag von 1000 Uhren.Dementsprechend sind kaum noch welche dieser Uhren zu finden.Die 68.4 (25-Steine)hatte zusätzlich zwei Lagersteine für das Gangrad,welches bei der 68.1(23-Steine) nicht war.
Die zweite Uhr ist die Marine Beobachtungsuhr Kal.48,welches noch von Lange&Söhne konstruiert wurde.Hier wird die Gesamtstückzahl mit unter 2400 angegeben. Zu der Uhr muss man wohl nicht viel sagen;-).Leider sind meine Bilder immer nicht so doll.:oops:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
w113_sl280

w113_sl280

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.224
Ort
Wien
Leider hab ich keine Freunde in Glashütte :-(
Im Ernst, gratuliere zu den schönen Stücken und schöne Weihnachten.
Erich
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@Erich. Aber in Leipzig;-). Danke Dir und ein frohes Fest wünsch ich auch.
 
gubby

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.222
Hey Jens, wie eben im Club schon gesagt, es gibt immer wieder jemanden der noch eins drauf setzt. Glückwunsch zu diesen schönen und seltenen Stücken.:super: Mein positiver Neid sei Dir gewiss.
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo purpur,
herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden seltenen Schönheiten.
Ich kann deine Freude über diese beiden Vintages absolut nachvollziehen, es ist schon etwas besonderes, solche raren Exemplare sein eigen zu nennen.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@Dörhte. Danke. Ja da hab ich harte Überzeugungsarbeit leisten müssen,dass ich die bekommen habe:-).
@Burkhard.Danke Dir:-)
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Taschenuhr?:shock: Naja,einstecken kann man die:-)
 
N

nodronn

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
300
Ort
Magdeburg
Hallo Jens,

Glückwunsch zur 68.4, zu der ich gleich ne Frage hab. Ist das Zifferblatt aufgearbeitet? Sieht mir ganz danach aus. Im GUB-Katalog 1964/1965 ist eine 70.1 abgebildet, die dieselbe Zifferblatttypografie hat, GUB 70.1 Type 1026, Farbe versilbert, Sonnenschliff mit 8 Zeichen und 4 Zahlen goldfarbig geprägt und mit Leuchtpunkten. Das ZB vom 68.4er Automaten kenne ich nur mit zusätzlich gefrästen Goldpunkten bei den restlichen Minuten. Über die Typografie des Schriftzuges ("A" mit spitzem oder flachen Dach) gabs ja auch schon Diskussionen. Ich hoffe, du hast auch unters ZB geschaut.

Gruß
Ronny
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Hi Jens, jetzt bin ich gespannt, was Weihnachten kommt ! Das Nikolausgeschenk hast Du ja schon ;-) Die Taschenuhr ist wirklich was Besonderes, natuerlich die 68.4 auch, aber der sieht mans nicht so spontan an. Beide in super Zustand und nun musst Du wenigstens zwei Uhren tragen, die eine ist ja schliesslich ne Beobachteruhr!
Frohes Fest,
Steffen
 
La Suisse

La Suisse

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
354
Ort
Im Süden Deutschlands
Gratulation - das sind wirkliche Seltenheiten. So eine "Original-GUB" fehlt auch noch in meiner Sammlung.

Glashütte? Da war ich schon im Uhrenmuseum und habe mich bei Nomos beschenkt:-D Außerdem - off-topic- an - gefällt mir die Gegend dort sehr gut - off-topic aus

Frohes Festle
 
N

Nawrotek

Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
893
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.Die 68.4 ist nicht nur selten sondern auch vom ganzen Design sehr ansprechend.Weiterhin viel Erfog( und Glück) beim Sammeln deiner Schätze.


Frohe Weihnachten und alles Gute wünscht Andreas
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@nodronn.Das ist der einzige Wehrmutstropfen!Das originale Blatt war völlig hinüber,so dass nur Bethge übrig blieb.Also die Zahlen und Indexe sind die originalen. Sieht man wohl bei meinen Bildern nicht so.Es sind nur die A und die Minuterie die nicht okay sind.Hatte ja schon mal eine und hab die auch wegen dem schlechten Blatt verkauft. Aber da bekomm ich schon mal wieder was und dann geht die hier:-) .p.s. ich muss nicht unters Blatt kucken;-).
@Nawrotek. Danke Dir mein lieber Andreas.Hoff der Kalender ist angekommen?
@Kal.66. Danke Steffen,darüber werd ich mal nachdenken:-).
@La Suisse.Danke.Nicht nur die Gegend,sondern auch die Menschen,also die schon immer dort gewohnt haben,sind was besonderes;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.770
Ort
Leipzig
Hallo Jens,auch von mir Gratulation zu den Raritäten.Bei der 68,4 habe ich wieder was gelernt und heute was ganz tolles entdeckt.
Die B-Uhr ist natürlich was für mich,einfach der Hammer.
Gruß Roland
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@Spindel. Danke Roland,da werd ich die zum nächsten Treffen wohl mitbringen müssen?:-)
 
S

siluan

Gast
Tolle Uhren, aber die 48 macht mich ganz narrisch - Glückwunsch.
Solch eine "Taschenuhr" hät ich auch gern.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Herzlichen Glückwunsch Jens.
Tolle Weihnachtsgeschenke hast du dir da gemacht.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@siluan und Fuchsgiro...Danke Euch:-) Man tut was man kann;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Nodronn. Hatte gerad einen Anruf von einem lieben Mitglied hier aus dem G.B.C.,dem man eine 68.4 mit Datum angeboten hat:-). Ist echt unglaublich was manche so versuchen:-).
 
N

nodronn

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
300
Ort
Magdeburg
Ne 68.4 mit Datum? Ich glaubs ja nicht. Genau deswegen hatte ich ja gefragt, ob du das ZB abgenommen hattest. Aber eigentlich sollte es reichen, wenn der Automatikaufsatz runter ist und du den ersten Deckstein siehst. Also bei zwei von drei 68.4ern, die durch meine Hände gingen, hatte ich auch die Idee, das ZB zu restaurieren. Allerdings wollte ich das Originalblatt erhalten und hätte mir ein passendes 70.1er Blatt besorgt. Drei Fakten haben mich davon abgehalten:
1. Ich hatte keinen Restaurator gefunden, der den Original-Sonnenschliff versilbert hingekriegt hätte.
2. Hätten die Minutenindizes in das ZB gefräst und goldfarben ausgelegt werden müssen.
3. Die Schriftzug-Problematic mit dem flachen "A" kriegt auch keiner original hin.
So blieben die alten Blätter drauf, nur bei einer hab ich das Gehäusemittelteil gegen ein anderes gebrauchtes Originalgehäuse getauscht, weil die Bandanstöße stark beschädigt waren.

Neulich hatte jemand in der Bucht ein originales 68.4er Blatt versteigert, das war aber schnell weg.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hi Ronni,
bei E..y Kleinanzeigen,war neulich auch eine lustige 68.4 mit GUB:lol: auf dem ZB.Und die 25 sah aus wie mit Edding drauf gepappt. Ich muss bei meiner aber nicht dunter sehen,da ich weiss wo sie herkommt und mich da keiner über den Tisch zieht.
 
Thema:

Zwei Raritäten aus Glashütte:-) GUB Kal. 68.4 und GUB Kal.48 Marineuhr

Zwei Raritäten aus Glashütte:-) GUB Kal. 68.4 und GUB Kal.48 Marineuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Hamilton Khaki Navy Scuba H82315131 schwarz/blau zwei Bänder 08/19

    [Verkauf] Hamilton Khaki Navy Scuba H82315131 schwarz/blau zwei Bänder 08/19: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Hamilton Khaki Navy Scuba Auto (Ref: H82315131). Ich habe die Uhr am 19.08.19 bei Kaufhof Köln gekauft...
  • Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1

    Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1: Hallo zusammen, zuerst einmal einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sebastian...
  • [Verkauf] Apple Watch Series 2 schwarz mit zwei Extra-Bändern und OVP

    [Verkauf] Apple Watch Series 2 schwarz mit zwei Extra-Bändern und OVP: Hallo, ich verkaufe hier meine kaum genutzte Apple Watch der Series 2 in Aluminium und schwarz. Es ist die 44 mm Version mit dem Plastikarmband...
  • [Verkauf] Breitling Superocean A17040 + zwei Armbänder

    [Verkauf] Breitling Superocean A17040 + zwei Armbänder: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Superocean Automatic, Ref. A17040 + zwei Armbänder Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • E-Mail Benachrichtigung PN zwei Tage später

    E-Mail Benachrichtigung PN zwei Tage später: Hallo, habe nur ich das Problem, dass die e-mail zur Benachrichtigung einer erhaltenen PN erst fast 48 Stunden später kommt. Ich meine das war...
  • Ähnliche Themen

    Oben