Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens

Diskutiere Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und Frohe Weihnachten, ich lese bereits seit circa fünf Jahren im Uhrforum mit, habe aber seit zwei Jahren ein Problem, dass ich nicht...
  • Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #1
L

loonas

Themenstarter
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich lese bereits seit circa fünf Jahren im Uhrforum mit, habe aber seit zwei Jahren ein Problem, dass ich nicht alleine lösen kann, weshalb ich mich jetzt an Euch wende. Gegen Ende 2020 habe ich mir über amazon.it eine Bambino v4 mit dem grünen dial gekauft. Beim Öffnen des Pakets lief die Uhr bereits, was für einen effizienten Aufzug spricht. Am Anfang hatte ich circa 2s Vorlauf pro Tag, wenn ich die Uhr mit Ziffernblatt nach oben über Nacht abgelegt habe. Tragedauer pro Tag war 8-12 Stunden. Nach ein paar Wochen entwickelte die Uhr plötzlich Nachgang und nachdem ich sie an einem Tag nur circa vier Stunden getragen hatte, blieb die Uhr über Nacht stehen, d.h. das Aufbrauchen der Gangreserve erklärt den plötzlichen Nachgang. Dies war für mich völlig unverständlich, hatte ich die Uhr doch an den Tagen zuvor sehr lange getragen sodass eigentlich Vollaufzug hätte herrschen müssen.
Ich habe die Uhr dann ein Jahr später nochmal bei amazon.de bestellt. Diesmal lief die Uhr bei Öffnung des Pakets nicht und ich musste subjektiv relativ stark und lange schütteln bis sie anlief. Auf jeden Fall hat es nicht gereicht, die Uhr leicht in einer acht zu schwenken (laut Bedienungsanleitung), man musste schon etwas stärker ran. Ich wusste aber nicht, ob das bei dem ersten Exemplar ähnlich gewesen war. Dass die erste Uhr bereits lief bei Öffnung des Pakets kann auch am Förderband, dem Zusteller etc. gelegen haben... Das zweite Exemplar lief deutlich ungenauer und die Gangreserve schien von ANfang an ähnlich kurz wie beim ersten Modell nach ein paar Wochen. Ich hatte mich dann damit abgefunden, eine Handaufzugsuhr zu besitzen.
Vor einer Woche habe ich die Uhr dann nochmal angezogen und manuell mit dreißig vorsichtigen Umdrehungen aufgezogen. Wieder jeden Tag 8 Stunden minimum getragen und am fünften Tag hatte ich morgens circa 20 sec Vorlauf (d.h. Gangreserve war bei mind. 30%). Den fünften Tag war ich unterwegs, habe ÖPNV benutzt und Präsentationen gehalten, sodass am Abend eigentlich fast Vollaufzug geherrscht haben müsste. Am sechsten Tag hatte die Uhr fünf Sekunden Nachgang, hatte also über Nacht 25 Sekunden verloren und blieb am siebten Morgen um fünf Uhr stehen.

Die Bambinos sind ja bekannt für ihren leichten und effizienten Aufzug, kann mir irgendjemand erklären, warum meine beiden Exemplare eine Ausnahme darstellen? Ich trage die Uhren hauptsächlich bei Schreibtischarbeit, schüttel aber hin und wieder auch Kissen auf, aber das sollte die Uhr doch abkönnen, oder?

Viele Grüße
Kaj

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #2
Aminona

Aminona

Ich hatte vor Jahren mal eine neue Orient, die sehr schlecht aufzog. Bei der stellte sich heraus, dass 2 Dichtungsringe im Gehäusedeckel saßen, von denen einer an einer Stelle ein ganzes Stück rausgedrückt war und so den Rotor behinderte. Es gehört natürlich nur ein Dichtring in den Deckel, warum das bei eder Qualitätskontrolle nicht aufgefallen ist...?

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #3
Corbit

Corbit

Was ich nicht verstehe, ist den Zeitsprung von der ersten zur zweiten Uhr. Die erste hatte, möglicherweise wegen zu geringem Aufzug, plötzlich Nachgang. O.k., kann passieren. Und dann hast du sie nie wieder getragen und ein Jahr später eine neue bestellt?
Meine etwas günstigeren Uhren laufen nie 24 h Stunden durch, wenn ich sie ablege. Ich habe auch einen Bürojob. Über Nacht laufen sie (abgelegt) locker durch, aber wenn ich dann morgens auf eine andere Uhr wechsle und abends auf die abgelegte schaue, steht die fast immer. Ich erreiche also bei meinem Bewegungsprofil eher selten über den Tag Vollaufzug bei meinen günstigeren Uhren.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #4
L

loonas

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Beiträge.

@Aminona Das werde ich mal überprüfen, habe mich nur gewundert, dass bei zwei Uhren das Problem auftritt, bei der ersten aber erst nach ein paar Wochen.

@Corbit Ich habe die erste Uhr ein Jahr besessen, nach ein paar Wochen entwickelte sich plötzlich der Nachgang trotz 8-12 Stunden Tragedauer jeden Tag und als ich die UHr morgens einmal nicht anzog, war nachmittags die Gangreserve aufgebraucht obwohl bei der vorherigen Tragedauer über Wochen Vollaufzug geherrscht haben müsste. Der Nachgang ist dann immer wieder passiert nach ein paar Tagen (inklusive Stillstand) und ich habe die Uhr dann zurückgeschickt.
Ein Jahr später habe ich bei amazon.de das zweite Exemplar bestellt, bei der das Phänomen von Anfang an auftrat. Es kann doch nicht zwei mal der Aufzugsmechanismus defekt sein bzw dann dürfte die Uhr beim schütteln überhaupt nicht aufladen. Stattdessen scheint es, als wäre der Aufzugsmechanismus nicht stark genug obwohl dieser bei Bambinos extrem leichtgängig sein soll. Außerdem hört man auch den Rotor.

Ich habe mich nur gewundert, dass in keinem online forum und in keiner Rezension das Problem beschrieben wird egal ob USA oder EU

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #5
Corbit

Corbit

Das Werk hat doch Handaufzug. Was, wenn du die Uhr per Hand voll aufziehst und ablegst? Wie lange läuft sie dann? Wenn sie annähernd an die 40 Stunden kommt, ist alles gut. Dann liegt es einfach daran, dass sie am Arm doch nicht genug Bewegung über den Tag bekommt

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #6
L

loonas

Themenstarter
@Corbit Per Handaufzug läuft sie 40 Stunden. Wenn ich die Uhr von Hand volll aufgezogen habe und jeden Tag 12 Stunden trage bleibt sie nach circa einer Woche trotzdem stehen, ergo Aufzugsmechanismus muss defekt sein, ist er aber nicht, denn wenn er defekt wäre müsste die Uhr bereits nach zwei Tagen stehen bleiben, tut sie aber nicht, dh sie bekommt ein bisschen Aufzug durch <Bewegung, aber nicht genug. In wirklich allen Internet Foren wird berichtet, das nach einem Tag mit starker Bewegung Vollaufzug erreicht ist.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #7
Tom-Wien

Tom-Wien

Moderator
hmmmm....definiere "starke Bewegung"

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #8
Corbit

Corbit

In wirklich allen Internet Foren wird berichtet, das nach einem Tag mit starker Bewegung Vollaufzug erreicht ist.
Bei dieser Uhr und diesem Werk oder allgemein auf Automatikwerke bezogen? Ich habe Uhren, die butterweich und beidseitig aufziehen. Die muss ich nicht mal wirklich anschütteln, und abends nach dem Ablegen laufen die locker 30-40 Stunden durch. Das ist aber kein Naturgesetz. Günstigere Werke ziehen nur einseitig auf (keine Ahnung, wie das bei dem Orient Werk ist) und nicht so weich. Da dauert es einfach länger. Da deine Uhr bei Vollaufzug per Hand die Gangreserve erreicht, liegt es einfach nur an deinem Bewegungsprofil. Das ist zumindest mein laienhafter Tipp.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #9
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Wirklich interessant ist die Tatsache das an zwei verschiedenen Uhren das selber Muster auftritt.
Nach einer Woche tragen sollten 24h ab vom Arm kein Problem sein. Probleme am Aufzug sollte
man ausschliessen können sollte der Aufzug per Hand funktionieren.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #10
Corbit

Corbit

So, wie ich das verstehe, ist die Uhr nicht eine Woche permanent am Arm, sondern wird abends abgelegt.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #11
L

loonas

Themenstarter
@Tom-Wien naja so irgendwas um die 1000 Umdrehungen wird wohl gemeint sein.

@Steven Rogers Capt genau das wundert mich. v.A. passierte es bei der ersten Uhr erst nach ein paar Wochen, wohingegen es bei der zweiten Uhr von Anfang an so war und ein Jahr zwischen beiden Uhren liegt
@Corbit speziell auf Bambino bezogen, man vermutet, dass der Rotor deshalb so laut ist und nicht das Gehäuse so dünn. Ja, die Uhr wird morgens zwischen sechs und acht Uhr angezogen und abends zwischen sechs und acht abgelegt.

Vielen DAnk für eure Beiträge. Ich finde es schade, dass man um eine 100€ Billig-Uhr so einen Aufstand machen muss, hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine hochwertigere Uhr geholt, aber die Bambinos werden echt überall gelobt.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #12
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Ich finde es schade, dass man um eine 100€ Billig-Uhr so einen Aufstand machen muss, hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine hochwertigere Uhr geholt, aber die Bambinos werden echt überall gelobt.
Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden. Wobei ich bei keiner Orient je Probleme mit Aufzug oder Gangreserve hatte oder habe.

Helfen könnte dir nur Jmd mit einer Zeitwaage um defekte am Werk auszuschliessen.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #13
L

loonas

Themenstarter
@Steven Rogers Capt Danke auf jeden Fall. Ich hatte nur gehofft, dass hier jmd ähnliche Probleme hat(te), aber das scheint nicht so zu sein. Ich werde die Uhr einfach weiterhin als Handaufzugsuhr nutzen, möchte nicht noch mehr Zeit oder sogar Geld investieren und ich habe genug höherwertige Uhren, die funktionieren.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #14
Corbit

Corbit

Ich verstehe nicht ganz, warum du so enttäuscht bist. So, wie es aussieht, ist mit der Uhr alles in Ordnung. Du bewegst die Uhr nur an vielen Tagen nicht genug. Dafür kann die Uhr nichts. Sie als Handaufzugsuhr zu nutzen, ist in meinen Augen keine so gute Idee. Das ist eine Automatikuhr mit Handaufzug, keine Handaufzugsuhr. Das ist ein gravierender Unterschied vom Werk her. Die Uhr kann auch per Hand aufgezogen werden, soll es aber nicht täglich. Der Verschleiß im Werk ist dann höher.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #15
L

loonas

Themenstarter
@Corbit Das ist mir bewusst, ich beschäftige mich schon was länger mit Automatikuhren. Die Uhr wird in ein paar Jahren dann bei defekt sowieso entsorgt. Wenn ich mit der Uhr vollaufgezogen einen Marathon laufe, würde die Uhr am Abend trotzdem nicht mehr vollaufgezogen sein, deshalb muss ich wohl nach zwei bis drei Tagen von Hand aufziehen. Ich bin enttäuscht weil niemand mit dem Automatikaufzug Probleme hat obwohl sich diese Personen noch viel weniger bewegen als ich

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #16
Corbit

Corbit

Tut mir leid, aber da bin ich langsam raus.

@Corbit Wenn ich mit der Uhr vollaufgezogen einen Marathon laufe, würde die Uhr am Abend trotzdem nicht mehr vollaufgezogen sein, ...
Woher weißt du das?
@Corbit Ich bin enttäuscht weil niemand mit dem Automatikaufzug Probleme hat obwohl sich diese Personen noch viel weniger bewegen als ich
Und das war hoffentlich nur unglücklich formuliert.

Du magst dich ja schon länger mit Uhren beschäftigen, das will ich gar nicht bestreiten. Aber du hast eine günstige Uhr, die offenbar völlig in Ordnung ist. Dir reicht nur die Gangreserve nicht aus, obwohl die Uhr selten Vollaufzug erreicht (was nicht an der Uhr liegt). Vielleicht zieht sie auch etwas schwer auf. Aber das ist bei Uhren dieser Preisklasse nun mal so. Das muss nicht so sein, kann aber sein. Meiner Meinung nach stellst zu einfach viel zu hohe Ansprüche an das Werk oder vergleichst es fälschlicherweise einfach mit den Werken viel teurerer Uhren. Das ist wie der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Natürlich ist das alles dir überlassen, was du für Vergleiche anstellst. Und wenn du einfach nicht zufrieden bist, ist das auch völlig in Ordnung. Du hast aber hoffentlich eingesehen, dass mit der Uhr selbst alles in Ordnung ist. Sie genügt nur einfach deinen Ansprüchen nicht.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #17
L

loonas

Themenstarter
@Corbit Ich habe die Uhr doch mit dreißig Umdrehungen voll aufgezogen jeden Tag getragen und dann bleibt die Uhr nachts trotzdem stehen obwohl durch die täglichen Bewegungen der Vollaufzug gehalten sein müsste. Trotzdem bleibt die Uhr über nacht stehen. Dies passiert keinem anderen Bambino Träger. Die Uhr hat 40 Stunden Gangreserve

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #18
Aminona

Aminona

Vielleicht zieht sie auch etwas schwer auf. Aber das ist bei Uhren dieser Preisklasse nun mal so. Das muss nicht so sein, kann aber sein. Meiner Meinung nach stellst zu einfach viel zu hohe Ansprüche an das Werk oder vergleichst es fälschlicherweise einfach mit den Werken viel teurerer Uhren. Das ist wie der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Das wiederum ist schlicht falsch. Die Orient Kaliber haben genau wie die Seikos einen "magic lever" und ziehen beidseitig sehr leicht auf. Meine F6922 hatten sogar immer eine etwas höhere Gangreserve als die 2824-2er.

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #19
Corbit

Corbit

Was ist "schlicht falsch"? Das seine Uhr möglicherweise - im Gegensatz zu deiner - etwas schwer aufzieht?

• Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens Beitrag #20
Aminona

Aminona

Was ist "schlicht falsch"? Das seine Uhr möglicherweise - im Gegensatz zu deiner - etwas schwer aufzieht?
Genau, Uhren mit gleichen Kalibern ziehen sich nicht unterschiedlich schwer auf. Wenn dem so ist, liegt ein Defekt vor. Und mit der Preisklasse hat das schon mal garnix zu tun...

Thema:

Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens

Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens - Ähnliche Themen

Gangreserve ETA 2836-2 nach täglichem Tragen: Hallo zusammen, ich suche Erfahrungswerte bezüglich der Gangreserve eines ETA 2836-2. Also wie lange sollte die Uhr bei rein automatischem Aufzug...
Omega Seamaster Chrono (210.30.44.51.01.001) bleibt manchmal stehen bzw. geht nach: Hallo, Bei meinem Omega Seamaster Chrono mit dem 9900er Kaliber habe ich in letzter Zeit manchmal Probleme. Die Uhr geht manchmal, in letzter Zeit...
Certina Automatic läuft schneller nach Sturz auf Fliesen: Hallo Freunde der Feinmechanik, ich habe vor kurzem eine Vintage Certina Automatic Ref. 28019-6 von ca. 1958 geschenkt bekommen. Laut meiner...
Omega Constellation Ref. 168.044 "Verde Obscuro": Die 60er und 70er Jahre, Zeit des Fortschritts und beflügelt durch die Erforschung des Weltraums auch einer futuristischen Designsprache die man...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Oben