Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1

Diskutiere Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, zuerst einmal einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sebastian...
SK2804

SK2804

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
16
Ort
Kriftel
Hallo zusammen,

zuerst einmal einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin 33 Jahre alt, Familienvater, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum. Gerne möchte ich euch heute meine beiden Neuzugänge vorstellen, die Seiko SPB051J1 und die Seiko SRP513K1. Beide Uhren habe ich mir im September 2019 neu gekauft.

Wie kam ich zu beiden Uhren?

Vor wenigen Wochen habe ich mich dazu entschlossen, bis auf meine Citizen Eco-Drive all‘ meine Uhren zu verkaufen. Darunter befanden sich zwei Seiko 5 im Diver-Stil, eine schwarze Orient Ray I und eine ziemlich abgenutzte Certina DS Podium. Bis auf die Certina alles Spontan-Käufe, die nach wenigen Wochen in der Uhrenbox gelandet sind und kaum noch Tragezeit erhielten. Die Certina, die ich seinerzeit bereits gebraucht erworben habe, mochte ich sehr, nach vielen Jahren an meinem Handgelenk sah diese aber entsprechend aus und irgendwie konnte ich sie nicht mehr sehen. Manchmal habe ich so Momente in meinem Leben, da brauche ich einen radikalen Schnitt und etwas neues muss her.

Die Citizen fand/finde ich immer noch sehr schick und praktisch, weswegen ein Verkauf dieser Uhr nie zur Debatte stand. Dank Eco-Drive (Solarantrieb) und Funktechnologie werde ich diese vermutlich auch noch lange tragen und darüber hinaus finde ich sie dank ihrem edlen, grauen Ziffernblatt immer noch sehr elegant.

Die Neue …

In mir entwickelte schon lange der Wunsch nach einem neuen, echten Diver. Kein Kompromiss aus finanziellen Gründen, keine Hommage, kein Replica. Eine Uhr, die mir durch und durch gefällt und die meine Anforderungen an Wertigkeit und Optik zu 100% erfüllt. Durchaus eine Uhr für besondere Anlässe: Geburtstage, Hochzeiten, Sonntage …
Ich bin nicht der Typ für Marken wie Rolex, Omega und Co. Für solche Luxusuhren habe ich nicht das nötige Kleingeld und wie auch sonst im Leben bevorzuge ich die solide Mittelklasse.

Nach vielen Youtube-Videos und dem ein oder anderen Besuch diverser Juweliere bzw. Kaufhäuser stand für mich fest: die Seiko SPB051 soll es werden. Zu Auswahl stand u. a. noch eine Certina DS Action Diver, deren Anschaffung ich aber erstmal ein wenig nach hinten verschoben habe 😊 Als Pragmatiker mit leichtem Hang zum Geiz hat mich zwar der Kaufpreis sowohl der Seiko als auch der Certina dann doch ein wenig zum Grübeln gebracht, am Ende dachte ich mir aber: „man gönnt sich ja sonst nix“ …

Also ab zu Kaufhof an die Frankfurter Hauptwache, um mir ein Live-Bild der Uhr zu machen. Die dortige Uhrenabteilung ist meiner Meinung nach super sortiert, kein Vergleich z. B. mit dem Kaufhof im Main-Taunus-Zentrum, unweit von meinem Wohnort entfernt. Insbesondere die Auswahl an Seiko- und Citizen-Modellen finde ich dort sehr gut. Nun ja, was soll ich sagen: ich musste diese Uhr haben! Sie hat mir sofort gefallen, war nicht zu groß, nicht zu klein, sehr wertig und einfach chic. Genau mein Stil, nicht zu überladen, nicht zu verspielt, nicht zu auffällig – einfach eine sehr elegante Taucheruhr.

Nach kurzem Überlegen habe ich nicht lange gefackelt und die Uhr mitgenommen. Der nette und sehr kompetente Verkäufer, der früher in der Frankfurter Seiko-Boutique gearbeitet hat und durch ein fundiertes Wissen zu überzeugen wusste, musste mich nicht lange bebabbeln. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut! Ich habe die Uhr im Moment an ca. 1 – 2 Tagen die Woche an und erfreue mich immer wieder an ihr.

Hier noch ein paar technische Daten zur Uhr:

Seiko Prospex SPB051J1
Kaliber 6R15
50 Stunden Gangreserve
Handaufzug
Sekundenstopp
Verschraubte Krone und verschraubter Gehäuseboden
Edelstahlgehäuse und -armband
Saphirglas
200 Meter wasserdicht

Nummer 2 ...

Die zweite Uhr, die ich mir ziemlich zeitgleich mit meinem neuen Diver gekauft habe, ist die Seiko SRP513K1. Diese Uhr sollte von Beginn an eine Uhr sein für den Arbeitsalltag, den jährlichen Ballermann-Urlaub, wenn ich mit meinen Kumpels zelten gehe, mal abends in der Kneipe hocke oder mit bald zwei Kindern am Strand Sandburgen baue. Eine Uhr, bei der mich nicht jeder Kratzer gleich zum Flennen bringt. Eigentlich sollte ursprünglich meine Citizen diese Rolle einnehmen aber irgendwie war auch diese Uhr mir zu schade für all‘ das, was ihr so über’s Jahr widerfahren wäre.

Auch hier war von Beginn an eigentlich klar, dass es eine Automatik-Uhr sein sollte (so sehr ich Eco-Drive mittlerweile schätze). Gerne mit Handaufzug und Sekundenstopp, womit die Seikos mit dem 7S36-Kaliber bereits ausgeschieden sind. Zur Auswahl stand noch eine Citizen Promaster Automatik (der Diver-Klassiker von Citizen, ihr wisst schon), die mich live aber nicht wirklich überzeugt hat.

Nach kurzer Internetrecherche fiel dann die Wahl auf die besagte SRP513K1, welche ich mir kurzerhand für rund 150,- € bei Amazon bestellte und bis heute sehr gerne trage. Gut ablesbar, angenehme Größe, super Preis-Leistungs-Verhältnis - passt!

Auch hier noch ein paar technische Daten zur Uhr:

Seiko 5 Sports SRP513K1
Kaliber 4R36
41 Stunden Gangreserve
Handaufzug
Sekundenstopp
Glas-Gehäuseboden
Edelstahlgehäuse und -armband
Hardlexglas
100 Meter wasserdicht

Beide Uhren im Vergleich wirken natürlich wie VW Polo und Audi A6. Ob „die Teure“ sich wirklich nach 800,- € mehr anfühlt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass man zwischen beiden Uhren einen deutlichen qualitativen Unterschied spürt … alles andere wäre aber auch irgendwie komisch.

Die Gangwerte sind bei beiden Uhren sehr stabil, 5 – 15 Sekunden Abweichung auf 24 Stunden – mehr konnte ich nicht feststellen. Ein wirklicher Unterschied zwischen Kaliber 4R36 und 6R15 ist für mich nicht spürbar.

Ich hoffe, euch hat meine kurze Vorstellung gefallen und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Viele Grüße,
Sebastian

P. S.: im Vergleich zu vielen anderen Bildern hier im Forum sind meine wirklich grottenschlecht. Werde vielleicht zu gegebener Zeit nochmal ein paar ordentliche Bilder nachreichen ;-)


IMG_20191019_142008_resized_20191020_100727576.jpgIMG_20191020_083418_resized_20191020_100727382.jpgIMG_20191020_215551_resized_20191020_100145191.jpgIMG_20191020_215615_resized_20191020_100144782.jpgIMG_20191020_215627_resized_20191020_100146180.jpgIMG_20191020_215635_resized_20191020_100146390.jpgIMG_20191020_215642_resized_20191020_100145390.jpgIMG_20191020_215651_resized_20191020_100147603.jpgIMG_20191020_215658_resized_20191020_100145588.jpgIMG_20191020_215714_resized_20191020_100146589.jpgIMG_20191020_215721_resized_20191020_100145793.jpgIMG_20191020_215742_resized_20191020_100147171.jpgIMG_20191020_215746_resized_20191020_100147397.jpgIMG_20191020_215814_resized_20191020_100146784.jpgIMG_20191020_215917_resized_20191020_100144992.jpgIMG_20191020_215925_resized_20191020_100146980.jpgIMG_20191020_215927_resized_20191020_100145985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr. Werner

Hr. Werner

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
86
Ort
Hamburg
Dann bist du ja jetzt erstmal ausgerüstet. Gute Vorstellung und tolle Uhren. Viel Spaß damit
 
SK2804

SK2804

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
16
Ort
Kriftel
Vielen Dank. Ja, denke ich auch. Vermutlich ist jetzt aber erstmal Schluss mit neuen Uhren. Fühle mich mit "nur" 3 Uhren im Moment wohler als mit 5, 8 oder 10, bei denen am Ende immer welche einfach nur in der Uhrenbox verstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatter

Gatter

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
444
Moin SK2804!
Willkommen im Forum!
Danke für die Vorstellung der beiden Uhren. Diesen Vergleich hab ich hier so noch nicht gesehen. Die SRP513K1 besitze ich selbst und sie hat bei mir einen ähnlichen Verwendungszweck wie bei dir :D.
Mach doch mal spaßeshalber einen Lumeshot im Vergleich, obwohl das Ergebnis wohl schon vorher erahnbar ist...
Grüße, Joachim.
 
chrisniburg

chrisniburg

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
15
Gratulation zu den beiden tollen Seikos. Ich selbst besitze ebenfalls die SPB051J1 und kann nur Gutes berichten.
Viel Spaß mit den beiden Stücken!
 
velvetday

velvetday

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
91
Danke für die tolle Vorstellung. Ich muss sagen, jede der beiden Seikos hat ihren eigenen Charme. Gefallen würden mir auch beide ;)
 
Thüringeruhr

Thüringeruhr

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
841
Ort
Jena
Schönes Doppel - Glückwunsch.
Die SPB051 besitze ich ja auch, ein toller Diver der sich trotz
der Größe sehr gut trägt, stimmt’s ?
Viel Freude mit beiden.

Grüße Uwe
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
4.180
Ort
Rheinland
Glückwunsch zu diesem Duo und danke fürs Vorstellen :super:
 
SK2804

SK2804

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
16
Ort
Kriftel
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Trage beide Uhren überaus gerne. Hier nochmal ein paar Fotos an meinem Handgelenk der SPB051...
 

Anhänge

T

thiste

Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
9
Glückwunsch sehr schöne Uhr die Seiko Prospex SPB051J1. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Kratzern beim Sandburgenbau, würde ich die Schönheit hierbei schonen ;-)
 
Thema:

Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1

Zwei neue Uhren: Seiko SPB051J1 und SRP513K1 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu

    [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein unbenutztes, schwarzes Sinn-Lederetui. Das Etui mit Sinn-Prägung...
  • Neue Uhr: Davosa Cuore² mit Doppel-Quartz-Werk: Zwei Zeitzonen mal anders gelöst

    Neue Uhr: Davosa Cuore² mit Doppel-Quartz-Werk: Zwei Zeitzonen mal anders gelöst: Davosa löst die GMT-Funktion mal etwas anders: In der Mitte des Zifferblattes mit Sonnenschliff arbeitet eine kleine Sekunde. Mit ihr...
  • [Erledigt] Friedrich23 Reiseetui für zwei Uhren neu und unbenutzt

    [Erledigt] Friedrich23 Reiseetui für zwei Uhren neu und unbenutzt: Zum Verkauf kommen hier drei Reiseetui-Boxen der Marke Friedrich23, Modell Redford...
  • Vorschau Basel 2014: Sinn mit zwei neuen Uhren und Preisanpassungen

    Vorschau Basel 2014: Sinn mit zwei neuen Uhren und Preisanpassungen: Hallo, hier mal eine kleine News, die leider nicht viel mehr hergibt als der Titel selbst. Ich komme aus der Region und habe da ein paar...
  • Neu: Botta-Design DUO Weltzeituhr

    Neu: Botta-Design DUO Weltzeituhr: Hallo liebe Uhrforum-User, wir stellen euch heute vorab unser neuestes Uhrenmodell vor: Die DUO Zwei-Zeitzonen Uhr mit verbesserter...
  • Ähnliche Themen

    Oben