Zwei indische Enicar. Wie schlimm ist es?

Diskutiere Zwei indische Enicar. Wie schlimm ist es? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem in einer vom Jetlag geprägten Nacht bei eBay zwei Vintage Enicar aus Indien erworben. Mir war bewusst, dass...
brodi

brodi

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einer vom Jetlag geprägten Nacht bei eBay zwei Vintage Enicar aus Indien erworben. Mir war bewusst, dass diese Uhren oft sehr schlecht "restauriert" werden. Bzw. dass sich vor allem an den Ziffernblättern bunt ausgetobt wird.

Auf den Fotos bei eBay sahen die Uhren aber noch relativ schlicht aus und eine (sehr) kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass die wohl garnicht so extrem verändert wurden. Bei der eBay Auktion gab es leider keine Bilder der Werke.
Nunja. Der Hauptgrund warum ich die beiden erworben habe, war wohl Neugier und ein sehr günstiger Preis!

Daher meine Frage: Wie stark wurde hier gepinselt? Gab es solche Ziffernblätter? Vor allem das weiße sieht sehr original aus.

#1 Enicar Day Date Automatic (Ultrasonic) 25 Jewels
1_vorne.jpg
Hier ist vor allem einige Indizes schief und die aufgemalten Indizes manchmal ziemlich krum. Leider habe ich keine bessere Aufnahme

1_hinten2.jpg

#2 Enicar 100 183 Star Jewels 200 Handaufzug (Auf der Krone ist das Enicar Symbol)
2_vorne.jpg
Hier sieht alles eigentlich sehr sauber aus. Vor allem hat das Ziffernblatt auch etwas Patina. Der Index auf der 9 Uhr ist etwas schief

2_hinten.jpg
Ein sehr schönes vergoldetes Werk wie ich finde

Gruß,
Dominik

Grimm

Grimm

Hallo Dominik,
der Enicarfachmann bin ich nicht, aber man sieht das an beiden Uhren gebastelt wurde. Die Zifferblätter passen nicht. Alles schief. Die Indexe wurden nachträglich platziert.
Bei der ersten Uhr wurden auch die Zeiger ersetzt.
Wie schlimm ? Ich habe schon schlimmere Uhren gesehen.
Die Werke halte ich für authentisch.

Aeternitas

Aeternitas

Ich würde sagen:
Werke mit Revisionsbedarf- sehen mitgenommen aus.
Oben Zifferblatt neu bemalt und falsche Zeiger.
Unten Zifferblatt neu bemalt, Indexe stimmen, aber die Minuterie ist halt scheps gezeichnet. Schöne Krone ;-)
Die Kronen sind aber im Original signiert.
Die sind meist ihren Preis wert...nur halt nichts für Sammler. ;-)

Avocado

Avocado

Ich finde Sie echt gruselig...
( Die Werke sind ja zerkratzt..):shock:

Badener

Badener

Sowohl die Werke als auch die Zifferblätter sind bei diesen indischen Uhren fast immer verbastelt. Insbesondere die Zifferblätter sind meist nicht einmal von der Grundsubstanz original, sondern einfach auf das Werk aufgeklebt. Ich kaufe ab und zu eine solche Uhr, wenn sie ein interessantes Werk hat. Auf der Zeitwaage sieht das aber häufig gruselig aus.

Gruß

Badener

Zeitwandler

Zeitwandler

Schlimm, lagen den Uhren zufällig Organspendeausweise bei. :D

Don Jorge

Don Jorge

Geschmackssache, aber eher schlimm. Ich fände allein schon die krummen und schiefen Indices unerträglich (bei der ersten sehr schlimm, bei der zweiten schlimm). Zu den Werken wurde auch schon alles gesagt.

G

Gödel

Gast
Schlimmer gehts nimmer!
Naja, zum ausschlachten würde ich sie trotzdem behalten.

eretmodus

eretmodus

Bei der ersten hat sich der Fussmaler mal wieder völlig ausgetobt, die zweite ist für das Herkunftsland schon etwas besser.
Problem ist, das die Restauratoren oft an der Spirale rumfummeln und die Gangwerte dann meist jenseits von gut und böse sind.

brodi

brodi

Themenstarter
Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich werde vor allem einmal die Gangwerte überwachen und gucken, ob es gravierende Abweichungen gibt. Dann werde sie wohl weiter auseinander genommen.

Thema:

Zwei indische Enicar. Wie schlimm ist es?

Zwei indische Enicar. Wie schlimm ist es? - Ähnliche Themen

• Eine norditalienische Stadt im Schatten Mailands, zwei Lesmos, eine Parabolica oder Heuer CR2111 und ihre Strapsen

Eine norditalienische Stadt im Schatten Mailands, zwei Lesmos, eine Parabolica oder Heuer CR2111 und ihre Strapsen: Liebe Uhrenfreunde, seitdem sie damals Anfang der Nuller-Jahre als Re-Issue das Licht der Welt und ich ihr wunderschönes Gesicht auf den...
  • [Erledigt] LACO Cuxhaven inkl. zwei Wechselbänder aus 11/2019 mit Herstellergarantie

[Erledigt] LACO Cuxhaven inkl. zwei Wechselbänder aus 11/2019 mit Herstellergarantie: Hallo zusammen, als bekennender Flipper, biete ich hier meine LACO Cuxhaven (Rechnungsdatum 19.11.2019) in absolut neuwertigem Zustand an. Die...
  • [Verkauf] Rolex 16200 im Traumzustand mit zwei Bändern und zwei Blättern

[Verkauf] Rolex 16200 im Traumzustand mit zwei Bändern und zwei Blättern: Hallo liebe Uhrencommunity, heute darf mich ein Traum von einer 16200 verlassen. Die Uhr ist in einem sensationellen Zustand. Der Begriff NOS...
  • [Erledigt] Pagani „Cocktail“ türkis mit zwei Bändern neuwerig

[Erledigt] Pagani „Cocktail“ türkis mit zwei Bändern neuwerig: Hallo ins Forum wieder einmal habe ich einen Uhrenausflug nach China unternommen. Einfach weil ich neugierig war... Die aus dem fernen China...
  • Zwei indische Prinzessinnen eingetroffen- -HMT's

Zwei indische Prinzessinnen eingetroffen- -HMT's: Nach sechs Tagen sind heute bei mir zwei äusserst hübsche Prinzessinnen aus dem Hause HMT im fernen Indien eingetroffen. Die eine heisst Kohinoor...