Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr

Diskutiere Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich habe eine Sinn 556A und eine Kemmner Seahorse, bei denen eine schwache Amplitude diagnostiziert wurde. Die 556A hat sogar...
F

Fritzthecat

Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe eine Sinn 556A und eine Kemmner Seahorse, bei denen eine schwache Amplitude diagnostiziert wurde. Die 556A hat sogar Nachlauf.
Interessanterweise sind diese Uhren nicht alt, und sie hatten je max 6-12 Monate Einsatzzeit.

Ausserdem habe ich eine Taschenuhr (vermutlich aus der ersten Hälfte des 20.Jh's), die nicht läuft.

Wer würde sich gerne dieser Projekte annehmen und sie auch gleich im Forum dokumentieren?

Vielen Dank im Voraus für das Interesse und das Feedback!

watchhans

watchhans

Ein paar Fotos:pics:wären da sehr hilfreich und bezüglich der beiden Uhren mit dem 2824 wären Details über evtl. Vorbesitzer, dass genaue Alter und evtl. Lagerung, auch nicht schlecht.
Sonst wäre das hier reine Kaffeesatz-Leserei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor

Der Motor

Verstehe ich das richtig? Du suchst Jemanden, der Dir gratis Deine Uhren repariert und das dann für´s Forum dokumentiert?
Kann ich schon machen.
Das passende Werkzeug bekomme ich von Dir gestellt, oder? Ich kann´s ansonsten mit dem probieren, was ich habe. Also Hammer, Meißel, Bohrmaschine... :D

watchhans

watchhans

Immerhin wieder ein Posting nach 9 Jahren.....
Wow....da scheint ja das Interesse für Uhren immens gestiegen zu sein :lol:
T´schuldigung...den konnte ich mir nicht verkneifen.....:roll:

P.S. ich kenne wirklich jemanden, der in etlichen Foren angemeldet ist, vom Küchen- über Fahrrad- bis Uhrforen, und wenn dann mal irgend eine Reparatur ansteht, gibt´s genügend Gutgläubige, die ihm dann für lau oder ´nen Apfel und ´nen Keks die Sachen wieder in Ordnung bringen. Ich weiß nicht, ob ich den bewundern oder beschimpfen soll....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
F

Fritzthecat

Themenstarter
Verstehe ich das richtig? Du suchst Jemanden, der Dir gratis Deine Uhren repariert und das dann für´s Forum dokumentiert?
Kann ich schon machen.
Das passende Werkzeug bekomme ich von Dir gestellt, oder? Ich kann´s ansonsten mit dem probieren, was ich habe. Also Hammer, Meißel, Bohrmaschine... :D
Wo genau habe ich geschrieben, dass ich das ohne Bezahlung haben möchte?
Und da wir in einem Uhrenliebhaber-Forum sind, habe ich gedacht, ein paar Bilder würden sicher Freude machen. Dass das eine Pflichtvorgabe sei, habe ich auch nirgends niedergeschrieben.
Danke trotzdem für Dein Feedback 😉

F

Fritzthecat

Themenstarter
Wow....da scheint ja das Interesse für Uhren immens gestiegen zu sein :lol:
T´schuldigung...den konnte ich mir nicht verkneifen.....:roll:

P.S. ich kenne wirklich jemanden, der in etlichen Foren angemeldet ist, vom Küchen- über Fahrrad- bis Uhrforen, und wenn dann mal irgend eine Reparatur ansteht, gibt´s genügend Gutgläubige, die ihm dann für lau oder ´nen Apfel und ´nen Keks die Sachen wieder in Ordnung bringen. Ich weiß nicht, ob ich den bewundern oder beschimpfen soll....:hmm:
Du kennst mich ja anscheinend besser als ich mich selbst. In der Tat bewundernswert 😉

F

Fritzthecat

Themenstarter
Ein paar Fotos:pics:wären da sehr hilfreich und bezüglich der beiden Uhren mit dem 2824 wären Details über evtl. Vorbesitzer, dass genaue Alter und evtl. Lagerung, auch nicht schlecht.
Sonst wäre das hier reine Kaffeesatz-Leserei.
So sehen die Ticker aus - ich hab mich nicht getraut, die Taschenuhr zu öffnen...
Sur Lagerung: Ich habe keine Uhrenbeweger, sie sind waagrecht in Uhrenetuis eingelagert (je nach Position der Uhrenetuis Ziffernblatt nach oben oder unten, da habe ich kein System), die Zimmertemperatur schwankt zwischen 20 und 23 Grad, und die Vorbesitzer hatten sie wenig (Kemmner) bis gar nicht (Sinn) getragen, gemäß eigener Aussage, aber auch aufgrund der wenigen Spuren am Armband und am Gehäuse.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Wo genau habe ich geschrieben, dass ich das ohne Bezahlung haben möchte?
Und da wir in einem Uhrenliebhaber-Forum sind, habe ich gedacht, ein paar Bilder würden sicher Freude machen. Dass das eine Pflichtvorgabe sei, habe ich auch nirgends niedergeschrieben.
Danke trotzdem für Dein Feedback 😉
Uhrenliebhaber? Wir sind Bildergucker! :pics:

F

Fritzthecat

Themenstarter
Off Topic, um die Bildergucksucht einiger Mitglieder zu stillen 😉
Leider sieht man es nicht so gut, das Zifferblatt ist ein schönes Dunkelblau...

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Lagerung ist im Prinzip egal das ist auch eine Schlacht der Uhr-Philosophen im Forum ob sich ein Kaliber durch täglichen Gebrauch oder Lagerung mehr verschleißt Tatsache ist aber wohl das es verschleißt.
Es gibt hier eine Liste der Forumsuhrmacher ich denke Du wirst für alle drei einen brauchen.

Zur Taschenuhr kann ich Dir aber schon aus Erfahrung sagen das die Diagnose vermutlich niederschmetternd sein wird.

watchhans

watchhans

Also mal wieder ganz sachlich: Öle und Fette altern nun mal, da ist es egal, ob sie dabei in laufenden Zapfen/Lagern ihren Dienst verrichten oder nicht. Nach spätestens 8 jahren sind die hin. Selbst die besten Synthetiköle machen da nicht mehr mit und sind bis dahin wahrscheinich schon längst auf Nimmerwiedersehen vertrocknet.
Ein Uhrwerk läuft natürlich auch noch eine ganze Weile ohne Öle mit passablen Gangwerten, aber dann setzt der materielle Verschleiß erst so richtig ein.

Thema:

Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr

Zwei 2824er mit Nachlauf und schwacher Amplitude & tote Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Gigandet Sea Ground G2-001 und Spinnaker Dumas SP-5081-22 (zwei Spontankäufe)

Gigandet Sea Ground G2-001 und Spinnaker Dumas SP-5081-22 (zwei Spontankäufe): Hallo Leute, da ich schon seit Längerem nichts mehr vorgestellt habe, möchte ich heute hier mal zwei meiner spontanen Neuerwerbungen zeigen...
  • [Reserviert] Seiko SNK 803 mit zwei zusätzlichen Bändern aus Oktober 2019

[Reserviert] Seiko SNK 803 mit zwei zusätzlichen Bändern aus Oktober 2019: Seiko SNK 803 mit zusätzlichem Lederband Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und...
  • [Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu

[Erledigt] Sinn Reiseetui Leder für zwei Uhren neu: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein unbenutztes, schwarzes Sinn-Lederetui. Das Etui mit Sinn-Prägung...
  • Zwei neue (The) Citizen

Zwei neue (The) Citizen: Es gibt Neuheiten bei Citizen - zwei neue The Citizen/ Chronomaster. 39mm * 11,6mm, in blau ugf 2.5k EUR, in schwarz 2.75k EUR. Eco-drive, Stahl...
  • [Erledigt] Zwei neue Uhrenarmbänder 18mm, schwarz u. braun

[Erledigt] Zwei neue Uhrenarmbänder 18mm, schwarz u. braun: Liebe Forianer, ich biete hier zum Verkauf zwei nagelneue und ungetragene Uhrenarmbänder an. beide Anstoßbreite 18mm braunes Band: echtes...