ZVFC - ZentraVintageFanClub

Diskutiere ZVFC - ZentraVintageFanClub im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Hallo ZentRa Fans... Ich habe hier auch eine alte ZentRa die ich in einem jämmerlichen Zustand aus der Bucht gefischt habe. Nach dem...
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hallo ZentRa Fans...

Ich habe hier auch eine alte ZentRa die ich in einem jämmerlichen Zustand aus der Bucht gefischt habe.
Nach dem auffrischen sieht sie jetzt wieder absolut tragbar aus. Verbaut ist ein Handaufzugswerk Otero-144.

Gruess hampe...

Anhänge

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Ich versuch's auch hier nochmal...

Das Großbodenrad eines Durowe 7410 (in einer ZentRa Manta) hat Karies:

Wenn jemand was Passendes hat - bitte PN.

Doerthe

Doerthe

Dann will ich diesen Thread mal wieder ein wenig auffrischen mit meiner kürzlich erworbenen Zentra aus den 50ern, die zur Zeit wieder völlig problemlos und ganggenau läuft, mit dem Osco Werk kal. 52

Zentra eckig neu 5.jpgZentra eckig neu Werk 3  Osco Kal. 52.JPG

Und dann noch diese Zentra mit dem PUW Werk, Kal. 361

Zentra 7.jpgZentra Werk 1, Kal. PUW 361.jpg

Anhänge

herrschneider

herrschneider

Ich möchte die Mitgliedschaft in diesem exclusiven Club beantragen, und zwar hiermit:

zentra6.jpg

MiniMax

MiniMax

Gesperrt
Ich wäre auch gerne dabei, hätte eine Zentra Savoy Electron und eine 2000 anzubieten, die aber momentan noch auf Postwegen ist:DSC01142.jpgDSC01076.jpgDSC01088.jpg

Doerthe

Doerthe

Das ist eine sehr schöne Zentra, die du da zeigst in einem top Zustand.

noch auf Postwegen ist
Und dieser wünsche ich eine gute Ankunft. Bilder werden dann ja wohl folgen, bin schon gespannt.

Doerthe

Doerthe

Hallo uhrzeittier,
das sind allesamt wunderschöne Uhren und alle auch in einem tollen Erhaltungszustand, eine kleine Zeitreise durch die 60er und 70er Jahre, eine richtig schöne Zentra-Uhren-Sammlung!!

Ich nehme mir mal die Freiheit und werde meinen ersten Post außerhalb von Vorstellungsthread und Marktplatz hier machen:

Meine Zentra Manta. :D

IMG_2266.jpg

Doerthe

Doerthe

Hallo Avatar,
eine sehr schöne Zentra in klassischem Design ist das, gefällt mir sehr gut.

Aeternitas

Aeternitas

Muss mal nachschauen...könnten um die 10 ZentRa sein...

Diese hier hat eine frische Revision bekommen und es gibt wohl nichts schöneres als die 18000 A/h Ticktack und das Surren eines PUW 1461 zu hören. Das Band ist ein Versuch- finde ich gut tragbar. Mir sind die Kombinationen Dresswatch- Lederband momentan zu langweilig.

Anhänge

Milschu

Milschu

Na dann ! Hier mal meine ZentRa`s - Riege , ich mag diese Uhrenmarke gerne

70er Jahre ZentRa mit Eta 2750 , Ovales Glas , 14 K 0,585 Gold , günstig erworben , :klatsch: ,

vor dem Kauf

DSCN1666.JPG

DSCN1670.JPG

nach dem auffrischen - ganz dicke Backen bekommen , fg* ( sorry für die Staubflusen )

Foto335.JPG

DSCN1672-1.JPG

DSCN1676.JPG

dann diese alte Dame aus den 50er mit Kaliber 733 ( AHO 1021 )

DSCN0997.JPG

Zentra Prospekt 50er 2es.jpg

DSCN1002.JPG

und als da noch wären die aus 1969 mit dem PUW 360 . Nur 7,6 mm dick

Anhang anzeigen 315995

DSCN0379.JPG

oder die Savoy mit ETA 2781 ( 2821 )

DSCN0388.JPG

hab noch mehrere ZentRa`s , aber für heute ist es mal genug .

Gruß Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Doerthe

Doerthe

Hallo Aeternitas,
eine schöne Uhr ist das und das Band paßt doch perfekt.

Hallo Lothar,
tolle Uhren zeigst du da, vor allem die alte Dame aus den 50ern gefällt mir besonders, eine wirklich schöne Sammlung.

Milschu

Milschu

Hallo Dörthe , ich danke Dir für Dein Kompliment . Gestern war es schon spät , daher habe ich auch nicht weitergemacht.

@ Alle , die hier Ihre Schätzchen vorgestellt haben . Eine schöner als oder wie die andere . Einfach klasse , so viele und Top erhaltene Zeitzeugen zu sehen .

Gruß Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Zeitwandler

Zeitwandler

Hallo vor geraumer Zeit hatte ich einen Konvolut Uhren gesteigert es war auch eine Zentra Savoy automatic dabei. Das Gehäuse war ziemlich gerockt. Auch hat ein Künstler mal die durchbohrten Hörnchen des Gehäuse mit Lötzinn herum gebastelt da diese teils schon durch gebrochen waren (habe leider kein Bild gemacht). Grund hierfür war das jemand mal ein Zeitgenössisches Elasticarmband montierte hatte das nun die ganze Zeit druck auf die Löcher ausübte :wand:

Irgendwie wollte ich die Uhr eigentlich schon in die Tonne klopfen. Aber als ich sie mal Aufgezogen hatte und mir das Werk mal angeschaut hatte habe ich die Lötspatzen verpfeilt sowie das Gehäuse leicht poliert.
Da hier die Spezialisten für diese Marken sitzen wollte ich folgendes Nachfragen.

Das Glas sieht irgendwie nicht mehr Original aus da in meinen Augen zu klotzig (Höhe) der eigentlich dressigen Anmutung der Uhr. Also stimmt es oder nicht?

Ich wollte das Zifferblatt mit Radico abtupfen und Zeiger noch leicht reinigen aber obwohl ich die Werkshalter und die Stellwelle schon ausgebaut hatte ging das Werk nicht aus dem Gehäuse. Jetzt gehe davon aus das es nur von der Glasseite heraus geht.

Wenn dieses so wäre könnte ich zwei Klappe mit einer Fliegen schlagen den so könnte das Glas ohne Rücksicht auf Verlust entfernen da ich keinen Glasabheber besitze.

Bitte um Hilfe

Zent_2.jpg

ducjb

ducjb

voll inne Bazi-Pampa: Aufkirchen zu Oberding, bei
Hallo,

gilt auch klein und alt?

Neuerwerb und meine erste Zentra ist diese Zentra Sola, Baujahr ungewiss, irgendwann in der späten 30ern bis 40ern.
Das Werk ist nicht klar definierbar, vermutlich ein FEF, evtl. ein 130 mit anderer Brücke.

Die Uhr kam schon in einem ganz ordentlichen Zustand an und sieht nach dem obligatorischen "Waschen und Legen" jetzt so aus:

438330d1339580481-zentra-sola-mit-unbekanntem-werk-zentra-am-band.jpg

Viele Grüße
Jörg

Thema:

ZVFC - ZentraVintageFanClub

ZVFC - ZentraVintageFanClub - Ähnliche Themen

• Zwei Schmückstücke für den ZVFC: ZENTRA Manta und "klassisch"

Zwei Schmückstücke für den ZVFC: ZENTRA Manta und "klassisch": Nachdem ich schon dringend aufgefordert wurde, doch mal in der Bucht mitzubieten und etwas vorzustellen, komme ich dier Aufforderung mal nach ;-)...