Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E)

Diskutiere Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer BWC. Warum eigentlich? Na ja .... mein Vater ... das Flohmarkt-Trüffelschwein, hat tatsächlich eine BWC...
D

DaFlori

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer BWC.
Warum eigentlich? Na ja .... mein Vater ... das Flohmarkt-Trüffelschwein, hat tatsächlich eine BWC Taschenuhr am Flohmarkt gefunden. Den Preis sag ich lieber nicht, sonst weint ihr alle ;-)
Anyway .... mir war die Marke so nicht bekannt, hab mich erkundigt und mich sofort in den Style verliebt.

Genug geschnattert, hier ist mein Neuzugang:

IMG_8251b.jpg

Love it! Und so schön blau! :-)

Grüße
Florian

ajaneb8

ajaneb8

seit heute läuft die zweite der 200 Meters auch genau und durch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trebuh

Trebuh

Bonjour, je viens de Belgique et je suis intéressé par les temps BWC
Est-il possible de trouver un lien vers les différents modèles sur Internet?
Je vous remercie

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Die Mitgliedschaft wird unbürokratisch und sofort gewährt.
:klatsch:Diese Mitgliedschaft beantrage ich hiermit (in aller Bescheidenheit) ... 😇☄

Ich habe heute der kleinen BWC ein neues Leder gegönnt, da sie mir am gestreiften Nato nicht so recht gefallen mochte ...

BWC-Swiss (1).JPGBWC-Swiss (2).JPG

Außer der Modellnummer? vom Deckel ('753308') kann ich aber nicht viel an Informationen mitteilen..., geöffnet habe ich sie noch immer nicht...
Ich denke mal, sie stammt aus den 70er Jahren, oder?
Weiß HIER womöglich jemand mehr? :hmm:

Das RIOS vom Kalb gefällt mir deutlich besser an ihr, aber das ist ja Geschmackssache...

BWC-Swiss (4).JPG

Viele Grüße in diese Runde!

Marc

PS: Wird dieses Posting als Bewerbung anerkannt??? :ok:

M

Matthias MUC

Hallo in die Runde!
Hiermit falle ich mit meinem Aufnahmeantrag für den Club der BWC-Alteisenfreunde mit der Tür ins Haus gleich mit einer Frage:
Ich besitze seit irgendwann wohl frühe 1980er diese BWC 753-3163-25 als Alltagsuhr incl. aller altersgemäßer Kratzer.

Kein Originalband, (k.A.. was die damals hatte), aber es paßt ganz gut. Sie läuft wie ein junger Gott mit derzeit irgendwas zwischen -3/d und +8s/d je nach Lage. Im WWW finde ich nix, weiß jemand zufällig auswendig, welche(s) Kaliber in dem Modell verbaut sein sollte? Falls da Auswahl besteht: als Indiz, Weishi sagt ohne Aufschrauben, das Herz schlägt 28.800 /h. Ich möchte die Uhr jetzt wegen Dichtungen etc. nicht ohne Not einfach so aufschrauben.....

Vielen Dank schon mal in die Runde!
lG Matthias

PS.: Vorstellung... naja, bin hier im UFO insgesamt v.a. wegen alter (T)U aus 2 1/2 inzwischen abgewickelten Nachlässen auch mit Fragen mehr oder weniger mit der Tür ins Haus gefallen, ich bin eher ein Uhren"nutzer" mit Hang zum "Selbermachen" oder zumindest "Selberverstehen" als daß ich ein Sammler wäre, aber habe ein Herz auch für ramponiertes Altmetall mit Geschichte (und für die harten Fälle einen guten Uhrmacher alten Schlages). Wenn das Altmetall noch tickt (oder das Altplastik schreibt - alte Kolbenfüller, zweites "Neuhobby" anhand der genannten 2 1/2 Nachlässe), umso besser. Meine "älteste" ist eine Spindel-TU aus geschätzt Anfang 19. Jhdt., zu der ich leider nichts mehr in Erfahrung bringen kann, wie sie in meine Familie gekommen ist.
Von Beruf Inschenör, selbständiger Leiterplattenlayouter als 1-Mann-Show seit bald 30 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Morp

Morp

Hallo Matthias, wenn Du den Ticker nicht aufmachen willst, wird es ein Ratespiel. Vermutlich tickt ein ETA, welches Kaliber ist nicht ohne Draufschau zu validieren.
Bei ranfft findest Du zwei Angebote mit 28.800/h, die in Frage kommen.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2824J2
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2836-2
Das gilt natürlich nur, wenn die Annahme, dass ein Herz von ETA schlägt, auch zutreffend ist.

Um die Dichtungen würde ich mich nicht sorgen, die sind nach der Zeit vermutlich ohnehin fällig, also kannst Du auch aufschrauben. Bei Zumachen einen Tropfen Öl auf den Finger und den alten O-Ring, der vermutlich bereits mit dem Boden verwachsen ist, damit einmal rundum bestreichen, das lässt ihn noch ein paar Tage länger durchhalten und dichtet auch etwas ab. Ich hätte da keine Skrupel. Unter Wasser wirst Du damit vermutlich ohnehin nicht wollen.

Und wenn Dein Uhrmacher kein Schlawiner ist, schenkt er Dir bei der nächsten Gelegenheit einen passenden O-Ring. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E)

Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E) - Ähnliche Themen

• Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.

Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.: Hallo an Alle, ich glaube dass hier eine Marktlücke geschlossen werden kann. Es scheint nicht allzu viele Uhrmacher zu geben, die sich für...
  • Krone wechseln BWC Uhr

Krone wechseln BWC Uhr: Hallo, ich habe mir kürzlich eine alte BWC Uhr gekauft wegen dem grünen Zifferblatt. Die Uhr läuft gut, lässt sich jedoch wegen der abgegriffenen...
  • [Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage

[Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage: Verkaufe eine Vintage BWC Automatic Day/Date. Die Uhr läuft gut ud das Datum schaltet korrekt. Das Gehäuse war Ursprünglich Vergoldet wurde vom...
  • [Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre)

[Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre): Liebes Forum, zum Verkauf steht meine BWC Courage Die Uhr ist gebraucht Sie ist aus 2. Hand von Privat Lieferumfang:Uhr wie abgebildet keine...