Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E)

Diskutiere Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; bild nachreich:
valjoux72

valjoux72

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
412
Ort
Berlin
Da muss ich meinen BWC Chrono noch ergänzen.
Mit Landeron 187/189 Werk und Datum an der 12, gab es so ähnlich auch bei Heuer (aber nicht in der Farbkombi).

20151109_105301.jpg
 
Dodecahedron

Dodecahedron

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
1
Hallo BWC-Freunde,
heute kam mir beim Durchforsten der Uhrenschublade meines Vaters folgender Zeitmesser unter:

20160521_114537995_iOS.jpg


Ich hab ein wenig Recherchiert, bin aber kaum schlauer als vorher. Der tonnenförmigen Sekundenanzeige nach würde ich auf eine Incabloc Courage tippen, jedoch fehlen die Schriftzüge. Evtl kann mich diesbezüglich ein Wissender erleuchten?
Laut meinem Vater hat die Uhr vor Jahren eine Revision erfahren, danach wurde sie kurze Zeit getragen und hatte auch da schon das Problem, dass sie sich nur äußerst schwer aufziehen ließ. Laut Uhrmacher hätte das mit einer Gummidichtung an der Krone zu tun, wobei letzteres nur Hörensagen ist.
Wenn sie dann mal aufgezogen ist, hält sie die Zeit und trägt sich auch sehr angenehm, daher würde ich mich sehr freuen falls jemand einen heißen Tipp bezüglich des Aufziehens hat.

Danke im Voraus,
Gruß Christof

Edit: Sorry für das schlechte Foto, hatte auf die Schnelle nur das Handy zur Hand
Edit2: Scheinbar handelt es sich um ein Unitas 6325 Werk, womit (sofern das richtig ist) nur noch das problem des Handaufzugs bestünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian H

Christian H

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
429
Dann hole ich diesen sehr interessanten Thread mal wieder etwas hoch. Auch bei mir ist ein BWC Chrono eingetroffen.

IMG_4288.JPG
 
K

kv66

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
56
Hallo Zusammen,
ich habe diese tolle Uhr vererbt bekommen. Sie ist noch komplett neu und würde gerne wissen, um welche Uhr es sich handelt. Besonders interessiert mich das darin verbaute Werk. Was ich bisher recherschiert habe ist, dass die Uhr wohl aus den 70igern stammt und es könnte eine Valjoux 7733 sein. Den Hersteller habe ich angeschrieben, ob er mir über die Seriennummer Infos geben kann. Aber bisher leider keine Antwort. Vermutlich ist das wohl Aufgrund des Alters auch nicht mehr nachvollziebar.

IMG_5931_1024.jpg
IMG_5889_1024x768.jpg

Die Original Verpackung ist auch noch dabei.

Wäre super, wenn ich etwas mehr über die Uhr erfahren könnte.

Vielen Dank.
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi

sigi

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.457
Ort
bei Stuttgart
Hallo Klaus,
sehr schöner Zustand deines BWC Chrono´s :klatsch:
Am besten du lässt einen Uhrmacher reinschauen. Der Deckel ist noch nicht von unsachgemässen Öffnungsversuchen vermackt, deshalb empfehle ich den Gang zum Uhrmacher.
Drin sein kann eigentlich viel.
Landeron 248, Valjoux 7733 oder Valjoux 23.
BWC hat damals viel verbaut.
Wenn die Uhr noch läuft und Start / Stop auf dem oberen Drücker ist würde ich auch auf ein 7733 tippen.
Wenn Start oben und Stop/Reset unten ist Landeron 248.

Gruß von meinen BWC Twin's
IMG_20180226_115106_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kv66

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
56
Hallo Sigi,
Danke für die Info's. Start / Stop ist oben und Reset ist unten.
Was mich etwas verwundert, wenn ich Start drücke, dann springt der rechte kleine Zeiger sofort auf die 1. Das kenne ich so von meinen anderen Chronographen nicht. Da springt der Zeiger erst auf die 1, wenn 60 s vergangen sind.
Aus welchem Jahr denkst Du wird die Uhr wohl sein?
Gruß Klaus
 
sigi

sigi

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.457
Ort
bei Stuttgart
Ich tippe mal das ein 7733 drin ist.
Die Uhr ist meiner Meinung nach aus Anfang / Mitte der 70er Jahre.
 
K

kv66

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
56
Hi Sigi,
war eben beim Uhrmacher und er hat das Werk 7733 bestätigt. Danke für die Info.
Was denkst Du wie hoch der Wert wohl sein könnte. Ich möchte nicht verkaufen, aber für die Versicherung vielleicht von Interesse, wenn mal etwas wäre.
Hier noch das Bild des Werkes:
20180511_154131_1024x768.jpg
Danke.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian H

Christian H

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
429
Dass die Stoppminute auf 1 springt sollte bei dem 7733 eigentlich nicht sein, habe aber dasselbe Problem auch gerade bei einem meiner Chronos. Manchmal bleibt er bei Start auf 0, manchmal springt er auf die 1. Die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden.
Von mir heute die Lemania-Schweser von Sigis Chronos! :-)
P1150251.jpg
 
Herzhebel

Herzhebel

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
34
Bin eben erst auf dieses Thema gestossen. "BWC-Eigner"! Na dann will ich doch mal mein Schätzchen hier vorstellen. Ein BWC-Chrono mit einem Valjoux 72!!!

BWC_9030bea.JPG
 
sigi

sigi

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.457
Ort
bei Stuttgart
Ein Traum, so einer fehlt mir noch :-)
Dafür ist eine der obigen Baustellen erledigt
IMG_20181203_213249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E)

Zusammenschluß der BWC-Eigner (Z.d.BWC-E) - Ähnliche Themen

  • Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.

    Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.: Hallo an Alle, ich glaube dass hier eine Marktlücke geschlossen werden kann. Es scheint nicht allzu viele Uhrmacher zu geben, die sich für...
  • Krone wechseln BWC Uhr

    Krone wechseln BWC Uhr: Hallo, ich habe mir kürzlich eine alte BWC Uhr gekauft wegen dem grünen Zifferblatt. Die Uhr läuft gut, lässt sich jedoch wegen der abgegriffenen...
  • [Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage

    [Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage: Verkaufe eine Vintage BWC Automatic Day/Date. Die Uhr läuft gut ud das Datum schaltet korrekt. Das Gehäuse war Ursprünglich Vergoldet wurde vom...
  • [Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre)

    [Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre): Liebes Forum, zum Verkauf steht meine BWC Courage Die Uhr ist gebraucht Sie ist aus 2. Hand von Privat Lieferumfang:Uhr wie abgebildet keine...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.

    Zusammenschluss der Eigner von Stimmgabeluhren Z.E.S.: Hallo an Alle, ich glaube dass hier eine Marktlücke geschlossen werden kann. Es scheint nicht allzu viele Uhrmacher zu geben, die sich für...
  • Krone wechseln BWC Uhr

    Krone wechseln BWC Uhr: Hallo, ich habe mir kürzlich eine alte BWC Uhr gekauft wegen dem grünen Zifferblatt. Die Uhr läuft gut, lässt sich jedoch wegen der abgegriffenen...
  • [Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage

    [Erledigt] BWC Automatic Day/Date Vintage: Verkaufe eine Vintage BWC Automatic Day/Date. Die Uhr läuft gut ud das Datum schaltet korrekt. Das Gehäuse war Ursprünglich Vergoldet wurde vom...
  • [Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre)

    [Verkauf] BWC Courage (Vintage ca. 70er Jahre): Liebes Forum, zum Verkauf steht meine BWC Courage Die Uhr ist gebraucht Sie ist aus 2. Hand von Privat Lieferumfang:Uhr wie abgebildet keine...
  • Oben