Zurückdrehen OK?

Diskutiere Zurückdrehen OK? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo Leute! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Poljot Aviator III gekauft, anfangs ging sie +22 Sek./Tag vor, nun (nach Einlaufphase?) scheint...
#1
D

DavidX81

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
121
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Poljot Aviator III gekauft, anfangs ging sie +22 Sek./Tag vor, nun (nach Einlaufphase?) scheint es um einiges mehr geworden zu sein (habe es jedoch noch nicht gemessen). Das ist prinzipell kein Problem da ich sie in der Garantiezeit gratis regulieren lassen kann - jedoch - bis ich mich einmal entschließe das machen zu lassen... drehe ich die Uhr (zB anfangs) alle 6 Tage um 2 Minuten zurück was mir eigentlich immer (im Mittel) die richtige Zeit brachte. Nur: Ist Uhrzurückdrehen schlecht (wobei die Poljot-Betriebsanleitung Zurück-und Vordrehen um die Mitternachtsgrenze als Mittel angibt um das Datum einzustellen)? Oder kann ich das ruhigen Gewissens machen?

Ich meine... wenn ich die Uhr jedesmal um ein Monat (Datum) vordrehen muß damit ich sie korrigiert habe ist das mühsam...

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

MfG;D
 
#2
G

geraldn

Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
269
Ort
Heidelberg
servus DavidX81

Nein, zurückdrehen ist absolut kein Problem. Wenn das schädlich wäre, lägen bereits tausende (oder besser abertausende) Poljots auf dem Müll. Die Veränderung der Gangwerte kann durchaus mit der Einlaufzeit zusammen hängen, je nachdem wie lange Du die Uhr bereits trägst. Aber auch andere Einflüsse können da eine Rolle spielen. Einfach mal messen und beobachten hilft da viel zur Ursachenfindung, auch für später wenn die Uhr zum regulieren geht.

Übrigens könnte die Abweichung auch damit zusammen hängen, wie Du die Uhr nachts ablegst. Bitte mal darauf achten, dass dies immer die gleiche Lage ist.

Schönen Gruß
Gerald
 
Thema:

Zurückdrehen OK?

Zurückdrehen OK? - Ähnliche Themen

  • Kalender lässt sich nicht zurückdrehen

    Kalender lässt sich nicht zurückdrehen: Liebes Uhrforum, mir ist etwas peinliches mit meiner Eco-Drive von Citizen mit Datumsanzeige passiert. Und zwar habe ich beim Rumdrehen an der...
  • Lemania 5100 - Zeit zurückdrehen bei Zeitzonenwechsel

    Lemania 5100 - Zeit zurückdrehen bei Zeitzonenwechsel: Hi, ich habe zum ersten mal eine Sinn mit Lemania 5100 und will nächste Woche in die USA. Kann ich die Zeit einfach zurückdrehen beim 5100...
  • Kein Sekundenstop -> Sekundenzeiger durch Zurückdrehen der Krone anhalten

    Kein Sekundenstop -> Sekundenzeiger durch Zurückdrehen der Krone anhalten: Wenn man die Krone zieht und dann ganz leicht in Richtung zurückstellen dreht, läuft der Sekundenzeiger ja erst etwas rückwärts und bleibt dann...
  • zurückdrehen ja oder nein?

    zurückdrehen ja oder nein?: hallo, ich habe mir sagen lassen, dass man eine mechanische uhr zum stellen immer nur in eine richtung, also nach vorne, weiterdrehen sollte...
  • Automatikuhr zurückdrehen

    Automatikuhr zurückdrehen: Hallo Wie ist eure Meinung? Schadet es einem Automatikuhrwerk, wenn man die Zeiger zurück dreht um die Zeit zu stellen. Zum Beispiel, wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Kalender lässt sich nicht zurückdrehen

      Kalender lässt sich nicht zurückdrehen: Liebes Uhrforum, mir ist etwas peinliches mit meiner Eco-Drive von Citizen mit Datumsanzeige passiert. Und zwar habe ich beim Rumdrehen an der...
    • Lemania 5100 - Zeit zurückdrehen bei Zeitzonenwechsel

      Lemania 5100 - Zeit zurückdrehen bei Zeitzonenwechsel: Hi, ich habe zum ersten mal eine Sinn mit Lemania 5100 und will nächste Woche in die USA. Kann ich die Zeit einfach zurückdrehen beim 5100...
    • Kein Sekundenstop -> Sekundenzeiger durch Zurückdrehen der Krone anhalten

      Kein Sekundenstop -> Sekundenzeiger durch Zurückdrehen der Krone anhalten: Wenn man die Krone zieht und dann ganz leicht in Richtung zurückstellen dreht, läuft der Sekundenzeiger ja erst etwas rückwärts und bleibt dann...
    • zurückdrehen ja oder nein?

      zurückdrehen ja oder nein?: hallo, ich habe mir sagen lassen, dass man eine mechanische uhr zum stellen immer nur in eine richtung, also nach vorne, weiterdrehen sollte...
    • Automatikuhr zurückdrehen

      Automatikuhr zurückdrehen: Hallo Wie ist eure Meinung? Schadet es einem Automatikuhrwerk, wenn man die Zeiger zurück dreht um die Zeit zu stellen. Zum Beispiel, wenn die...
    Oben