Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41

Diskutiere Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Kollegen, wer sich ausgiebiger mit Uhren beschäftigt, insbesondere mit solchen aus der automatisch-helvetischen Fraktion, kommt früher oder...
  • Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #1
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
A4B5ECDC-F3B0-41B6-BE1B-C335D97CD391.jpeg

Liebe Kollegen,

wer sich ausgiebiger mit Uhren beschäftigt, insbesondere mit solchen aus der automatisch-helvetischen Fraktion, kommt früher oder später zu diesem einen, entscheidenden Moment. Dann nämlich, wenn er oder sie zum ersten Mal dem Gegenüber lässig diese magische Wort- und Zahlenfolge ins Gesicht schleudert:

Nö, ist ein ETA-Achtundzwanzigzweiundneunzig drin“, oder noch besser: „Typisch schwache Aufzugsleistung, ist halt ein ETA-Achtundzwanzigzweiundneunzig“.

Spätestens ab diesem Moment ist man halbamtlich anerkannter Uhrenkenner. Und wer dann noch das entsprechende Derivat aus der Sellita-Schmiede auswendig vorbeten kann und Powermatic nicht für den Helden eines Action-Comics hält, ist in der Disziplin „Uhrenkrank“ schon Träger des blauen Gürtels.
Die Bekanntheit des genannten ETA-Kalibers 2892 (und dessen Sellita-Schwester SW 300) ist augenscheinlich. Das Werk tickt in zigtausenden von Uhren, Dutzende von Herstellern bestücken ihre Modelle mit diesem Kaliber, welches in verschiedenen Gütestufen, mit oder ohne zusätzliche Komplikationen produziert wird.

0D95C387-33C3-42AD-A883-B3FDAC230F81.jpeg

Heute stelle ich euch die Eterna Vaughan vor. Diese Uhr zitiert die Anfänge in der Geschichte des besagten Kalibers auf eine sehr eindrückliche Weise. Die Vaughan ist das Ergebnis einer Reise zurück in die Vergangenheit, ohne dabei die Moderne ausser Acht zu lassen. Gleichzeitig erweist sie einem wenig bekannten Tüftler aus Wales die Referenz, ohne dessen Patenterfindung unser modernes Leben mitsamt Industrie und Mobilität nicht so rund laufen würde.

04699CF5-16C9-4AB2-A9A0-12CA9D855722_1_201_a.jpeg

Und jetzt alles schön der Reihe nach. Oder eben auch nicht so ganz der Reihe nach.

Als die Eterna Vaughan an der Baselworld 2006 vorgestellt wurde, war die Welt von Eterna noch in Ordnung. Die Chinesen waren noch weit weg in China und vor Ort in Grenchen bestimmte die Familie Porsche (Oliver Porsche) über die Geschicke des 1856 entstandenen Traditionsunternehmens Eterna. Und genau 150 Jahre nach der Gründung wurden in Grenchen erstmals seit der Abtrennung von ETA auf Wunsch der Porsches wieder eigene Kaliber entwickelt und produziert. Dazu gehörte, neben anderen Werken, auch das Kaliber Eterna 3030, welches in der Vaughan zum Einsatz kommen sollte. Die Ingenieure bei Eterna zeichneten das neue Kaliber nicht auf einem gänzlich leeren weissen Blatt. Vielmehr besann man sich einem ehemals sehr erfolgreichen Model der eigenen Geschichte, der Eterna 3000 Dato. Diese Uhr war damals für Eterna ein absoluter Markterfolg und auch wegweisend für andere Werkeproduzenten und Uhrenhersteller.

CBC49800-7C62-4093-AAE8-3322AB02CA34.jpeg

Um das etwas besser verstehen zu können, müssen wir von der Baselworld 2006 eine kleine Zeitreise von 45 Jahre zurück machen. Auf dem Chefsessel von Eterna sitzt der charismatische und umtriebige Dr. Rudolf Schild-Comtesse. Eine sehr illustre Persönlichkeit und in der damaligen Zeit wohl einer der einflussreichsten Personen der schweizerischen Uhrenindustrie. Er kümmerte sich um die Interessen seiner Firma mit allen Mitteln, war politisch aktiv und interessierte sich für jedes Detail, wie diese Aktennotiz eines Telefonats von 1949 belegt. Es ging um die Namensgebung für das 1948 entwickelte neue kugelgelagerte Werk von Eterna, eine Weltneuheit. Offenbar wollte man das Kaliber Ball-O-Matic oder ähnlich nennen, was allerdings wegen einem gleichlautenden, kleckend-sauenden amerikanischen Kugelschreiber offenbar nicht in Frage kam.

1940B87A-A272-4728-8E5F-18F8A8BE2166.jpeg

Zurück zum flachen Kaliber. Im Jahr 1961 verlangte der Herr Dr. Schild-Comtesse die Entwicklung eines ultraflachen Automatikwerks. Und die Ingenieure von Eterna unter der Leitung des Entwicklungschefs Heinrich Stamm (eben jener Erfinder des kugelgelagerten Rotors) lieferten. Das Werk nannte sich Eterna-Matic 1466U und hatte eine Bauhöhe von gerade mal 3.6 mm. Zwei jähre später, 1963 feierte das Kaliber in der Eterna-Matic 3000 Dato seinen Marktauftritt. Die Uhr war eine ziemliche Sensation; nie zuvor gab es ein derart flaches Werk mit Zentralrotor sowie Fenster-Datumsanzeige.

Bildschirmfoto 2023-01-01 um 20.52.11.png

Das Kaliber 1466U (mit einer Unruhfrequenz von 2.5 Hertz) wurde sehr rasch auf 3 Hertz aufgetaktet und erhielt den Namen 1504. Das 1466U respektive das schneller schwingende Nachfolgewerk 1504 bildeten das eigentliche Ur-Kaliber des Eta 2892.
Im Wesentlichen besassen das 1466U respektive das 1504 eine sehr stark angeschrägte Werksarchitektur, die Automatik-Baugruppe fand in einer Mulde Platz, wobei die Schwungmasse einen nach Aussen hin abgetreppten Ring aus Schwermetall besass. Zudem wurde das Kugellager für den Rotor mit sieben anstatt fünf Kugeln bestückt. Datumsring und dazugehörendes Schaltwerk fanden ohne abzustehen in einer auf der Vorderseite ausgefrästen „Rinne“ Platz. Neben den technischen Spezifikationen (direkt angetriebene Zentralsekunde, Zahnräder aus Berylliumbronze, federlose Klinkenräder, Abkoppelung des manuellen Aufzugs beim automatischen Spannen der Zugfeder etc.) waren diese Kaliber von der Bauart her ideal für eine Herstellung in Grossserie. Durch stetige Weiterentwicklung, dabei stand die Anhebung der Frequenz auf 4 Hertz im Vordergrund, wurde ab dem Jahr 1975 aus dem 1504 schliesslich das 2892.

IMG_3959.jpg
Links oben das 1466U, rechts oben das 1504 und unten das 2892

Wir springen zurück in die Zeit vor der Baselworld 2006. Die Ingenieure bei Eterna haben sich für das Kaliber 3030 der Vaughan sehr eng am Eterna Kaliber 1504 aus den sechziger Jahren orientiert. Die angeschrägte Werksarchitektur wurde beibehalten, allerdings wurde die Ausgangs-Blaupause des 1504 grundlegend überarbeitet. Für einige der zentralen Bauteile des Werkes fand das sogenannte fotolithografische Verfahren Anwendung. Dieses Verfahren erlaubt eine hochpräzise Herstellung kleinster Werkteile mit komplexen Formen. Mit diesem Hightech Verfahren, welches im Jahr 2006 - im Gegensatz zu Heute - bei der Herstellung von Uhrenbestandteilen noch nicht so stark verbreitet war, lassen sich winzige Teile aus verschiedenen Materialien in absoluter Präzision herstellen. Als Materialien kommen etwa extrem harte Nickel- oder Nickel-Phosphor-Legierungen oder gar Gold in Frage. Dieses fotolithografische Verfahren wird auch „LIGA-Verfahren“ genannt (Lithografie, Galvanik, Abformung). Eines der bekanntesten Produktbeispiele dieses Verfahrens sind die Silizium Spiralfedern der Swatch Group, von den Einstiegsmarken bis hinauf zu Breguet.

Ich entschuldige mich schon jetzt bei allen Lesern mit Werkstoff- und Ingenieurwissen aller Art. Die Erklärung des LIGA im nachstehenden Absatz habe ich leider selbst verfasst und mein technisches Verständnis hat, na ja, noch Potential. Also: vereinfacht gesagt wird das herzustellende Teil (Zahnrad, Feder, Brücke etc.) als „CAD-Foto“ in zigfacher Anzahl auf einer Art Fotomaske abgebildet. Dann wird diese Fotomaske auf einen sogenannten „Wafer“ mittels UV-Licht übertragen (der Wafer besteht aus einer vergoldeten Silizium Platte und ist mit einem fotosensitiven Material belegt). Durch das UV-Licht wird die Struktur der Teile im fotosensitiven Schicht polymerisiert. Durch „Herauswaschen“ enthält der Wafer nun quasi die Negative des gewünschten Teils. In einem Galvanik-Bad wird jetzt im Wafer Atom für Atom das gewünschte Metall in die Negative eingebracht (so etwas wie Electro-Plating). Am Ende wird der Wafer geschliffen, geplättt oder was auch immer. In einem Bad wird die fotosensitive Schicht schliesslich vom Wafer getrennt und die Teile können entnommen werden.

Tönt kompliziert und ist es wohl auch. Eines der weltweit führenden Unternehmen bezüglich der LIGA-Technik ist die 1998 gegründete Firma Mimotec SA in Sitten (Kanton Wallis). Die Firma ist heute ein unverzichtbarer Tech-Partner der Schweizer Uhrenindustrie. Audemars Piguet beispielsweise wies bei der Lancierung der Code 11.59 stolz auf die bislang noch nie dagewesene Exaktheit des AP-Logos auf dem Zifferblatt hin. Diese Logos wurden von Mimotec hergestellt.

626AB4AD-816D-4788-B37C-516C0F7D1384.jpeg

Zurück zur Eterna Vaughan und dem Kaliber 3030. Mit dieser Uhr respektive dem Kaliber 3030 hat sich Eterna auf seine ehemalige uhrmacherische Kompetenz zurück besonenn. Die Ellipsenform des Vorbild-Kalibers 1504 wurde vollständig kopiert. Das 4 Hertz Kaliber 3030 misst im Durchmesser 30 mm und hat eine Höhe von gerade mal 4.6 mm sowie drei Kugellager, eines für den Rotor und je eines für die beiden Datumsscheiben. Die Bauhöhe ist insofern erstaunlich, weil das 3030 eine geniale Grossdatums-Anzeige besitzt. Die Scheibe mit den Zehner-Tagen liegt auf einer etwas höheren Ebene als der Ring mit den Einer-Tagen, dies erlaubt eine konsequente Umsetzung der Ellipsenform. Zum Vergleich, das Grossdatum-Kaliber 6950 von Blancpain hat eine Höhe von 4.75 mm.

Hier die Vorderseite des 3030:
417A286C-BA44-47B5-9B48-E7B748009A5C.jpeg

BAC0C646-9E6E-41B5-8955-11707AABDD23.jpeg

Das Grossdatum der Eterna besitzt eine Schnellverstellung und lässt sich idiotensicher bedienen. Manipulationen am Grossdatum können jederzeit und ohne Gefahr einer Beschädigung des Werks vorgenommen werden. Das Datum schaltet um Mitternacht innerhalb weniger als einer Sekunde. Die Drehimpulse für die Zehnerscheibe kommen direkt von der Einerscheibe des Grossdatums, die manuelle Datumskorrektur wird über die Krone vorgenommen, eine volle Kronenumdrehung schaltet das Datum um zwei Tage nach vorne oder zurück.

9C917C7B-CE83-498A-9E2F-3FEEC20B3478.jpeg

Dieser Form sind auch das Zifferblatt und der Minuten- und Stundenzeiger konsequent unterworfen. Das Werk wie auch die Uhr an sich bilden eine Einheit, nichts an der Uhr ist eckig, alles fliesst, jedoch ohne an die etwas opulent geratene organische Ebel-Designphilosophie zu erinnern. Die klassischen Vintage Dresseruhren der 50er und 60er Jahre sind das Vorbild der Eterna Vaughan.

5C8FD17A-255D-4055-A22C-6C8131F17E00.jpeg

Im Erscheinungszeitpunkt war die Vaughan die weltweit flachste Automatik-Uhr mit einem Grossdatum und zentralem Sekundenzeiger. Damit zeiht die Vaughan eine wunderbare Parallele zur Eterna-Matic 3000 Dato. Gerade mal 9.3 mm misst die Vaughan in der Höhe, und das auch noch mit einem Saphirglas-Boden.

1AC2A8EF-2BA6-4EAD-838D-DD4286C1F4A6_1_201_a.jpeg

Das Kaliber 3030 bietet nicht nur Hightech, sondern auch eine gewisse Portion klassische Uhrmacherkunst. Die Brücken des Werks sind rhodiniert und weisen als Dekorierung eine Kombination von „Perlage“ und Säpiralschliffen auf, während der Rotor Genfer Streifen besitzt.

2290E00D-ADC3-45C0-A0BE-E4129D364420.jpeg

Von vorne betrachtet ist die Uhr eher „cool“ und hat ein sehr zurückhaltendes Design. Meine Version besitzt das Anthrazit Farben Zifferblatt mit Sonnenschliff. Dabei wurde nicht vergessen, die Datumsscheiben in der passenden Farbe zu halten. Es gab die Uhr auch mit einem weissen Blatt, und da selbstverständlich auch mit weissen Datumsscheiben.

93B6FB89-C34A-4E25-9ED5-A5F1C5E3E6B1_1_201_a.jpeg

Hier meine verflossene Vaughan mit dem „Off White Dial“:
IMG_2082.jpg

Die Vaughan hat schlanke Dauphinezeiger im Stil der Vintageuhren aus der Epoche von vor 60 oder 70 Jahren. Die Ablesbarkeit ist perfekt. Jedenfalls so lange genug Licht vorhanden ist. Die Uhr soll ein Dresser sein, weshalb Lume nicht vorgesehen war. Da hat die Eterna etwas von den klassischen Grand Seikos.

DFAEFBB0-8ADF-49F6-BCBC-C1BF0745550F_1_201_a.jpeg

Das Edelstahlgehäuse besticht wie auch das Zifferblatt mit schlichter Eleganz. Die geschmeidig, konkaven oder linsenförmigen Linien finden sich auch beim Gehäuse aus poliertem Edelstahl. Neben einer Stahlvariante bot Eterna die Uhr auch in Rotgold an.

Wer bis jetzt bei der Vorstellung durchgehalten hat, fragt sich vielleicht, was es mit dem Namen Vaughan auf sich hat. Mit dem Musiker Stevie Ray Vaughan hat die Uhr nichts zu tun (das wäre bei einer Raymond Weil oder Oris vielleicht zutreffend). Nun, im vorliegenden Fall müssen wir nochmals einen kleinen Zeitsprung ins 18. Jahrhundert machen. Im Jahr 1794 erhielt der walisische Eisengiesser Philip Vaughan das Patent für ein Metall Kugellager. Seine Erfindung verbesserte die bisherigen Kugellager aus Holz oder Bronze radikal. Er legte den weltweiten Grundstein für die Vermeidung ungewollter Reibungsverluste. Dass seine Erfindung durch Eterna im Jahr 1948 eine für die Uhrenindustrie ebenso epochale Bedeutung erfahren sollte, war Anlass genug, die Uhr als Eterna Vaughan auf den Markt zu bringen.

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 19.45.18.png
Quelle: wikipedia

Ein Verkaufserfolg war die Vaughan leider nicht, dafür war der Preis schlicht zu hoch. Zum 160-Jahre Jubiläum produzierte Eterna schliesslich noch einige hundert Eterna Granges Automatic mit dem Kaliber 3030. Eine zur Vaughan baugleiche Uhr, allerdings in verschiedenen Zifferblatt-Farben und mit etwas mehr Text auf dem Blatt. Persönlich gefällt mir die Vaughan im direkten Vergleich etwas besser, gerade wegen dem zurückhaltenden Styling.

0DD98711-83C1-437B-A01D-F5CFAE829430_1_201_a.jpeg

Und noch was: 42 ist nicht die Antwort auf Alles. Das Einzige, was mich an der Uhr stört und was ich den Entwicklern von Eterna vorwerfe, ist der schlichte Umstand, dass 42 mm für einen Dresser einfach zu viel sind. Wäre die Uhr 2 oder 3 mm kleiner im Durchmesser, ich hätte wohl meine Lieblingsuhr gefunden.

3B85018E-A6D6-4DD2-944E-732C37C498DE_1_201_a.jpeg

Zum Schluss die technischen Daten:

Referenz-Nummer: 7630.41.50.11
Kaliber: Eternar 3030
Bombigstes Grossdatum auf 3 Uhr
Anthrazitfarbenes Zifferblatt mit rhodinierten Stabindizes
Frequenz: 28’800
Anzahl Steine: 27
Gangreserve: 48 Stunden
Gehäuse: Edelstahl poliert
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Boden: vierfach geschraubter Boden mit Saphirglasöffnung;
Wasserdicht bis 50 m Abmessungen:
Durchmesser: 42.0 mm
Höhe: 9.3 mm
Abstand zwischen Hörnern: 22 mm
Lug-to-Lug: 50 mm
Band: Edelstahlband mit Schmetterlingsschliesse, poliert

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #2
Dr. Wu

Dr. Wu

Ja,da haben sie noch tolle Uhren gebaut! Mir wäre sie auch zu groß,aber die Optik ist schon mein Fall,sehr schön gearbeitet. :super:

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #3
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
Auch hier wieder einfach eine tolle Uhr, Paul! Vielen Dank für deine Geschichten und Erklärungen mit tollen Fotos.
Wirklich etwas schade, dass sie einen Tick zu groß ist.

Welche stellst du denn als nächstes vor? Ich warte schon mit Vorfreude darauf.

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #4
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Paul, Du ballerst Hammer-Vorstellungen am Fließband raus. Vielen Dank dafür! Tolle Uhr!

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #6
steinhummer

steinhummer

Was eine unfassbar geile Uhr! Und ja, ich gehe mit dir konform: mit 42mm für mich glücklicherweise etwas zu groß. Was eine Erleichterung, sonst müsste ich mich jetzt auf die Suche machen.

Die Qualität der Vorstellung entspricht der Uhr selbst, einfach perfekt - geschliffen, unterhaltsam, informativ, klasse Fotos. Vielen Dank!

Pitt

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #7
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Tolle Uhr, tolle Vorstellung. Schon mal vorgemerkt für die Abstimmung in einem Jahr. ;-)

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #8
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Sehr interessante Vorstellung dieser selten Eterna. Vielen Dank dafür. :super:

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #9
tamoshan

tamoshan

Viele Dank für die auch technisch und historisch herausragend recherchierte, gut formulierte Vorstellung eines der schönsten Dresser - und dann noch in Anthrazit. Prima.

Gruß
tamoshan

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #10
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Super Vorstellung der Uhr, die absolut unterschätzt war. Ich habe sie in der Granges (Grenchen) Version mit silbernem ZB. Interessant ist das gewölbte ZB und natürlich das Großdatum. Sie war damals ein Schnäppchen bei Ashford in den USA. Weil mich Groß-Datum Uhren interessieren, habe ich sie erworben.

Mit Eterna verbindet mich die Erfindung des ersten Armbandweckers der Welt, mein eigentliches Sammelgebiet. Um so bedauerlicher ist der Niedergang der Firma in den letzten Jahren. Das hätte nicht sein müssen.

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #11
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
Ja,da haben sie noch tolle Uhren gebaut! Mir wäre sie auch zu groß,aber die Optik ist schon mein Fall,sehr schön gearbeitet. :super:
Vielen Dank, sie ist auch für meinen Geschmack zu gross. Aber sie sieht halt wirklich klassisch gut aus.

Auch hier wieder einfach eine tolle Uhr, Paul! Vielen Dank für deine Geschichten und Erklärungen mit tollen Fotos.
Wirklich etwas schade, dass sie einen Tick zu groß ist.

Welche stellst du denn als nächstes vor? Ich warte schon mit Vorfreude darauf.
Vielen Dank fürs Reinschauen und Dein Feedback. Was ich als nächstes vorstelle, weiss ich noch nicht. Vielleicht meine Minase Divido, eine Uhr, die mich immer wieder von neuem fasziniert und beim Tragen allzeit Freude bereitet.

Paul, Du ballerst Hammer-Vorstellungen am Fließband raus. Vielen Dank dafür! Tolle Uhr!
Vielen Dank und schön, dass Du hier reingeschaut hast.

Tolle Uhr, man ärgert dich fast vor 2-3Jahren nicht auf Jomashop eine geordert zu haben als sie dort ultrast günstig verramscht wurden.
Ja, die Vaughan und die Granges wurde ja teilweise regelrecht verschleudert. Wenn man sich die Uhr und ihre Qualitäten vor Augen hält, dann waren das fast schon unmoralische Angebote.

Was eine unfassbar geile Uhr! Und ja, ich gehe mit dir konform: mit 42mm für mich glücklicherweise etwas zu groß. Was eine Erleichterung, sonst müsste ich mich jetzt auf die Suche machen.

Die Qualität der Vorstellung entspricht der Uhr selbst, einfach perfekt - geschliffen, unterhaltsam, informativ, klasse Fotos. Vielen Dank!

Pitt
Vielen Dank Pitt! Ich hatte die Uhr schon früher zweimal (!) gekauft und wieder verkauft, nur wegen der Grösse. Da ich aber schon die 1000 m Kontiki Diver als "Sammeluhr" habe, welche ich fast nie trage, kam jetzt halt auch die Vaughan in die Box. Als Uhr ist sie für mich einfach zu interessant und zu schön, als dass ich auf sie verzichten möchte.

Tolle Uhr, tolle Vorstellung. Schon mal vorgemerkt für die Abstimmung in einem Jahr. ;-)
Danke! Freut mich, das Dir die Uhr und die Vorstellung gefallen haben.

Sehr interessante Vorstellung dieser selten Eterna. Vielen Dank dafür. :super:
Vielen Dank fürs Reinschauen und Dein Feedback!

Viele Dank für die auch technisch und historisch herausragend recherchierte, gut formulierte Vorstellung eines der schönsten Dresser - und dann noch in Anthrazit. Prima.

Gruß
tamoshan
Vielen Dank! Ich sehe es genau wie Du, die Vaughan ist für mich einer der schönsten Dresser der jüngeren Uhrengeschichte. Fotos werden der Uhr leider nicht so gerecht.

Super Vorstellung der Uhr, die absolut unterschätzt war. Ich habe sie in der Granges (Grenchen) Version mit silbernem ZB. Interessant ist das gewölbte ZB und natürlich das Großdatum. Sie war damals ein Schnäppchen bei Ashford in den USA. Weil mich Groß-Datum Uhren interessieren, habe ich sie erworben.

Mit Eterna verbindet mich die Erfindung des ersten Armbandweckers der Welt, mein eigentliches Sammelgebiet. Um so bedauerlicher ist der Niedergang der Firma in den letzten Jahren. Das hätte nicht sein müssen.
Freut mich sehr, dass Du hier reingeschaut hast. Ich bestaune übrigens immer wieder Deine fantastische Sammlung von Armbandweckern im Vintagefaden. Ein wirklich sehr interessantes Sammelgebiet!

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #12
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
Vielen Dank fürs Reinschauen und Dein Feedback. Was ich als nächstes vorstelle, weiss ich noch nicht. Vielleicht meine Minase Divido, eine Uhr, die mich immer wieder von neuem fasziniert und beim Tragen allzeit Freude bereitet.

Über die Divido würde ich mich auch sehr freuen, eine absolut geile Uhr!
Bei der hab ich tatsächlich schon überlegt, ob ich meine 10-Jahres-Prinzipien (also jetzt sind eigentlich nur noch 7) breche...

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #13
pallasquarz

pallasquarz

Hallo Paul, vielen Dank für Deine ebenso unterhaltsame wie fundierte Vorstellung :super:

Es ist wirklich schade bei der an sich klassischen Gestaltung, daß die Uhr nicht nur groß, sonder gerade zu riesig ausfällt.
eine Größe um 38mm würde sehr gut zu ihr passen.

Grüsse Christoph

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #14
Floydie77

Floydie77

Wieder eine unglaublich unterhaltsame Vorstellung, bei der ich jede Menge gelernt hab!
Tausend Dank dafür und für mich bereits jetzt schonmal ein Anwärter für die Uhrenvorstellung 2023
Achso, die Uhr sieht auch cool aus xD
LG
Flo

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #15
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
eine Größe um 38mm würde sehr gut zu ihr passen.
Dankeschön. Absolut: mit 38 mm wäre die ein Knaller. Dann hätte ich sie in Stahl und Rotgold und würde nur noch die Vaughan tragen.
Tausend Dank dafür und für mich bereits jetzt schonmal ein Anwärter für die Uhrenvorstellung 2023
Danke. Aber besser nicht. Wenn ich mir die Diskussionen gestern und heute um die Uhrenvorstellungen des Jahres angucke, bin ich sehr ernüchtert. An sich braucht das uf eine solche Abstimmung nicht wirklich. Ich mag den Vorstellungsfaden mit Abstand am meisten im ganzen Forum. Man lernt und/oder kriegt tolle Unterhaltung beim Lesen der Beiträge. Eine Abstimmung über die „Beste Vorstellung“ wird dem Grundgedanken irgendwie nicht gerecht.

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #17
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Ein klasse Vorstellung, sehr interessant. 👍

Tatsächlich eine tolle zurückhaltende Uhr, gefällt mir gut.
Wie schon erwähnt, wären 38mm sicher optimal, wobei du scheinbar passende Handgelenke für die 42mm hast.

Vielen Dank für die Mühe und weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #18
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
Wie schon erwähnt, wären 38mm sicher optimal, wobei du scheinbar passende Handgelenke für die 42mm hast.
Vielen Dank, dass Du hier reingeschaut hast.
Ich habe knapp 18 cm Handgelenksumfang. Damit ist bei mir die Vaughan optisch eigentlich schon über der Grenze für einen stilechten Dresser. Vielleicht lege ich sie ans Leder, dann wirkt das etwas kompakter.

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #19
uwe733

uwe733

Schöne Vorstellung und interessante Details zur Geschichte des Eterna 3030, vielen Dank dafür! Die weisse (oder eher cremefarbige) Variante hatte ich auch mal, aber vor allem wegen der Größe musste sie wieder gehen. Mit dunklem Zifferblatt ist sie eventuell besser tragbar, da optisch kleiner.

Viele Grüße aus Berlin, Uwe

• Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 Beitrag #20
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Wieder eine enorm fundierte und erstklassig bebilderte Vorstellung, Paul! Was Du hier verfaßt, ist immer eine sichere Bank und man kann dabei jedesmal noch Neues lernen :super:

Chapeau, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und natürlich Glückwunsch zur schönen, wenn auch leider sehr großen Eterna! Ein paar mm weniger hätten ihr besser zu Gesicht gestanden. Schade, daß diese Traditionsmarke inzwischen derart runtergewirtschaftet wurde:-(

Thema:

Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41

Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Eterna Vaughan Big Date, Ref. 7630.41 Silber: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Vaughan Big Date, Ref. 7630.41 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] ETERNA Vaughan Manufaktur Panoramadatum Dresser (teil-)defekt: Guten Morgen Forum, als Privatanbieter biete ich ein sehr rares Stück an. Es handelt sich um die Eterna Vaughan, einen wunderschönen Dresser im...
[Erledigt] Eterna Granges 1856 “Big Date” Manufaktur: Liebe Mitforianer, Zum Beginn bitte Ich wie gewöhnlich um Verzeihung fur mein schlechtes Deutsch, ich lebe in die Niederlande. Schon wieder hab...
[Erledigt] Eterna Les Granges 1856: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Granges 1856 Manufakturuhrwerk mit blauem Blatt. (Eine von Hundert). Die Serie wurde mit...
[Erledigt] Eterna Kontiki 1856 Professional Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Kontiki Professional Diver Sie wurde von Eterna Anfang der 90er Jahre als klein (39 mm...
Oben