Zum 150. Geburtstag: Zeigt Eure Junghans Uhren

Diskutiere Zum 150. Geburtstag: Zeigt Eure Junghans Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; 150 Jahre Junghans Uhren. Da kann man nur gratulieren. Denn wer kennt sie nicht die Uhren von Junghans? Irgendwo begegneten sie einem immer und...
Monk

Monk

Themenstarter
150 Jahre Junghans Uhren. Da kann man nur gratulieren.
Denn wer kennt sie nicht die Uhren von Junghans? Irgendwo begegneten sie einem immer und gehörten zum selbstverständlichen Inventar unseres Landes. Ob in Omas Küche, im Schulsport, auf dem Nachttisch. Ob Opas Uhr oder als Konfirmationsgeschenk. Junghans - die deutsche Uhr. Ich freue mich jedenfalls, daß Junghans nach allen Krisen noch existiert. Es ist nicht mehr die größte Uhrenfabrik der Welt, aber sie sind noch da. Und fertigen nach wie vor sehr, sehr schöne Uhren.
Ich denke dieses Jubiläum ist Grund genug hier einmal eine kleine Junghans-Schau zu veranstalten.
Ich mach den Anfang mit einem typischen Vertreter der späten 50er Jahre:
Rund, vergoldet, schlicht. Eine Alltagsuhr mit solidem Werk. Handaufzug Kal. 687
_IGP3012.jpg_IGP3008.jpg_IGP3003.jpg_IGP2990.jpg
Mein zweiter Vertreter stammt aus den 60er Jahren.
Und kommt eine Spur eleganter daher. Besonderes Augenmerk verdient das Werk:
Junghans Kal. 684, vergoldet mit Feinregulierung.
fertig.jpg_IGP2564.jpg_IGP2529.jpg
Und beide laufen mit wirklich ganz erstaunlichen Gangwerten. Aber das ist ja selbstverständlich....

Ich freue mich auf Eure Beispiele aus 150 Jahren Uhrengeschichte.
Schöne Grüße
Oliver

apple1984

apple1984

Gute Idee, Oliver. Hat mein Leben nicht wirklich geprägt, diese Firma, aber hatten immer ganz nette Ührchen.
Die neuesten, insbesondere die Jubiläumsmodelle, sind herzallerliebst, aber leider völlig überteuert.

Hier meine beiden, einmal diese hier, 93S1, aber nicht mehr lange in meinem Besitz:

DSC_7315.jpg

und diese hier, eine Retrouhr aus Anfang der 80er, angelehnt an die alten Designvorlagen.

Anhänge

apple1984

apple1984

Diese hier habe ich schon ganz verdrängt: Eine mit J93/1 Werk aus ca. 1954...

Anhänge

Torsten

Torsten

Da bin aber sehr gespannt und hoffe einige seltene Teile zu sehen. Hier ein paar meiner Junghans Uhren. Leider ist die Sonne in Hongkong bereits untergegangen daher nur alte Archivfotos fuer heute.

Junghans Auswahl.jpg

jsimonis

jsimonis

Da mache ich gerne mit. Zwei sehr unterschiedliche Vertreter, die trotzdem beide typisch für Junghans und die bewegte Geschichte der Firma sind.
[/ATTACH]

Anhänge

Sekunde

Sekunde

Bin auch dabei...
eine Herrenuhr

SV300001.jpg

bei dieser weiß ich nicht, ob kleine Herren- od. große Damenuhr, hat eine Durchmesser von 26mm...

SV300002.jpg

eine Damenuhr

SV300003.jpg

und einen Reisewecker

SV300001-6.JPG

Gecko

Gecko

Da mache ich auch gerne mit.
Ich habe zwar nur eine einzige Junghans; aber diese gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Zustand ist aus meiner Sicht echt prima:

Doerthe

Doerthe

Dann zeige ich meine 3 Junghans auch gerne

Junghans Chronometer mit dem Kal. 85

Junghans Chron. 7.jpgJunghans Chron. Werkausschn. J85.JPG

Junghans Meister mit dem Kal. 684

Junghans Meister 2.jpgJunghans Meister Werkausschn. 2 684.jpg

und eine einfache eckige Junghans, bei der ich leider das Kal. nicht weiß:oops:

Junghans, eckig +.jpg

falko

falko

Hier meine älteste Junghans, Kal. J 80 in früher Bauform, ca. 1935:

Axel66

Axel66

Keine Raritäten, aber ich mag sie trotzdem alle drei:

Gruß,

Axel

O

Onkel Lou

Gast
Ich werd versuchen meine Junghans Uhren über die Tage einszustellen...hier schon mal die Mega Berlin in Keramik....etwas auf Rado getrimmt...aber immer noch ne Junghans

Torsten

Torsten

@Micha,
Das ist ein spitzen Chrono! Was tickt drinnen? Kal 85?

Tschoe, Torsten

captainfuture

captainfuture

Ich habe auch einige Junghans zuHause.
Zeige aber vorerst mal nur 2 her...

Thema:

Zum 150. Geburtstag: Zeigt Eure Junghans Uhren

Zum 150. Geburtstag: Zeigt Eure Junghans Uhren - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 150 M CO-Axial 38,5mm

[Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 150 M CO-Axial 38,5mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Seamaster Aqua Terra 150 M CO-Axial 38,5mm. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Band für Seiko SQ Sport 150 5G23-0870

[Suche] Band für Seiko SQ Sport 150 5G23-0870: Hallo, Ich bin auf der Suche nach dem Band für diese Seiko Sollte sich in Eurem Fundus ein passendes Band befinden gerne eine Nachricht an...
  • Mühle Rescue Timer 150 Jahre DGzRS

Mühle Rescue Timer 150 Jahre DGzRS: Heute kam mein neuer S.A.R Timer. Dieses Modell ist auf 150 Exemplare limitiert. Ich freue mich sehr das ich das Geld dafür zusammenbringen konnte.
  • [Erledigt] Vostok Amphibia 150 Mod.

[Erledigt] Vostok Amphibia 150 Mod.: Hallo Forum Zum verkauf kommt meine dieses Jahr gemoddete Sommer Uhr - von Vostok Ich fand das Zifferblatt der 150ziger Serie mit den hübschen...
  • Welche Uhr wenn es ums unkomplizierte Baden und Schnorcheln (auch im Meerwasser) geht? Preis um 150€

Welche Uhr wenn es ums unkomplizierte Baden und Schnorcheln (auch im Meerwasser) geht? Preis um 150€: Hallo, wenn es ums unkomplizierte Baden und Schnorcheln (auch im Meerwasser) geht. Welche Uhr würdet Ihr von den 3 bevorzugen und warum? Orient...