Zugfeder in UMF-69 verdorben?

Diskutiere Zugfeder in UMF-69 verdorben? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Neulich habe ich als Erstlingsprojekt ein UMF-69 zerlegt/geputzt/montiert. Es lief auch einige Zeit gut - bis es dann plötzlich jedesmal nach ca...
Rollo

Rollo

Themenstarter
Neulich habe ich als Erstlingsprojekt ein UMF-69 zerlegt/geputzt/montiert. Es lief auch einige Zeit gut - bis es dann plötzlich jedesmal nach ca. 5 Stunden stehen blieb. Sie kann dann noch ein paar müde Schwingungen machen, und wenn ich sie wieder voll aufziehe, läuft sie auch wieder.

Mag sein, daß sich da noch irgendwo ein Krümel gehalten hat - aber das käme ja kaum erst nach 5 Stunden zur Wirkung. Es sei denn, es sitzt am/im Federhaus. Oder es ist folgendes:

In meinem Revisions-Thread dazu bekam ich hier den Hinweis, die Zugfeder ja nicht mit Benzin zu reinigen, weil dann die Selbst-Schmier-Beschichtung Schaden nähme. Da war es aber schon passiert :shock:, der Tip kam leider zu spät.

Auf dem dortigen Bild sieht die Feder noch schön blau aus. Wenn ich sie mir jetzt angucke, so hat das Blau tolle Streifen längs der Feder bekommen - anscheinend ist die Beschichtung wirklich kaputt, die Feder reibt zu sehr an sich selbst und die Uhr steht nach 5 Stunden.

Die Frage nun: ist so eine Feder zu retten? Ich habe noch eine baugleiche (ganzes keimiges Federhaus) da, aber die ist überhaupt nicht blau (nie gewesen?). Was empfehlt Ihr mir?

falko

falko

Blaue Federn haben keine selbstschmierenden Eigenschaften, wie die silbernen Nivaflex. Ich fette die blauen immer.

Rollo

Rollo

Themenstarter
Und was ist dann das Blaue, was offensichtlich ab gehen kann? Ich dachte erst, der gehärtete Stahl ist blau angelassen, aber das ist wohl nicht so.

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Ich empfehle Dir das Federhaus des anderen Werkes auszubauen und zu reinigen und dann schauen wie das Laufverhalten ist. Bei diesem Werk geht ja der Federhaustausch einfach und schnell.

Gruess hampe...

Rollo

Rollo

Themenstarter
@Falko: aha. Was ab geht, kann auch blockieren, oder?

@Uhrenfritz: dabei bin ich gerade. Womit und wie schmiere ich dann? Da habe ich schon vieles verschiedenes gelesen :-).

Ach so: Nivaflex (die Ersatzfeder, nicht blau) = nicht schmieren. Nur den Federhausboden etwas mit Öl?

Nochwas: ich habe gerade auch die blaue Feder aus dem Haus geholt. Die silberne liegt daneben und ist (entspannt) bestimmt 50 % im Durchmesser größer als die benutzte blaue. Da ist also schonmal mehr Bums dahinter, die nehme ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Bei Handaufzug und Nivaflex öle und fette ich nicht. Ich bezweifele aber stark, dass bei Ruhla teure Nivaflex-Federn verwendet wurden. In Deinem Fall vermute ich, dass durch zu hohe Reibung die Feder nicht gleichmässig abläuft.

Rollo

Rollo

Themenstarter
So, die Finger sind nicht gebrochen, nachdem ich die beiden Federn ohne Werkzeug wieder im Haus habe :-). Die stärkere ist jetzt in der Uhr und selbige tickt - mal sehen, wie lange... Eine Spur Öl habe ich an Boden und Deckel gemacht, jede Reibung dürfte zuviel sein.

Danke erstmal und einen netten Atzwentz!

Thema:

Zugfeder in UMF-69 verdorben?

Zugfeder in UMF-69 verdorben? - Ähnliche Themen

• Zugfeder-Ersatz bei Großuhren

Zugfeder-Ersatz bei Großuhren: Ich habe neulich bei einem alten Gustav Becker Silesia Großuhrwerk die Zugfeder des Schlagwerks ersetzen müssen. Die alte war am inneren Ende...
  • IWC: Werkbestimmung und Suche nach Zugfeder

IWC: Werkbestimmung und Suche nach Zugfeder: Guten Morgen in die Expertenrunde, ich habe ein sehr schönes IWC Werk, wo es mir nicht gelingt, die Kalibernummer zu bestimmen: Werkgröße...
  • [Suche] Zugfeder

[Suche] Zugfeder: Brauche eine Zugfeder für ein Unitas 6497-1,hab keine mehr im Bestand:D kann jemand aushelfen? Dankeschön.
  • Zugfeder und Gesperr bei GUB 74/75

Zugfeder und Gesperr bei GUB 74/75: Hallo liebe Experten, vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit den Spezimatic Kalibern besser aus. Wäre super, wenn Ihr die eine oder andere...
  • Defektes UMF 24-32: Liegt es an der Zugfeder?

Defektes UMF 24-32: Liegt es an der Zugfeder?: Ich habe heute vom Flohmarkt eine defekte Anker-Taucheruhr aus den Siebzigern für fast kein Geld mitgenommen. Verbaut ist das bekannte UMF 24-32...