Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients

Diskutiere Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 24 Orient Uhren in meiner Sammlung zusammengebracht. Vor allem die günstigsten Exemplare überraschen mich...
  • Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #1
M

muttenstrudel

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 24 Orient Uhren in meiner Sammlung zusammengebracht. Vor allem die günstigsten Exemplare überraschen mich immer wieder hinsichtlich ihrer Ganggenauigkeit: ich habe drei Exemplare von orient 3* bzw. 3A Uhren, die pro Tag zwischen
+1 und +3 Sekunden Abweichung haben. Habt ihr ähnliches bei Euch im Stall?

Grüße, muttenstrudel

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
guten morgen muttenstrudel

ich habe 8 orient, eine neue und die anderen 7 sind alle aus den 70ern. selbst die alten laufen im bereich +- 10 sec/24std.

BTW mach doch mal ein paar fotos von deinen "schätzchen" würde mich mal interessieren.

4orientimstein8x6dw8.jpg

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #3
Wolverine

Wolverine

Ich habe auch das Gefühl, dass die günstigeren Orient bessere Gangwerte haben. Ich habe eine Orient Deep, die ca. 3 sek pro 24 Std. zu langsam läuft und eine Wordtimer die manchmal bis 20 sek pro 24 Std. zu schnell läuft. Also immer schön billig kaufen ;-)
Spaß bei Seite, ich bin trotzdem mit meinen beiden Orient zufrieden.

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #4
Junnghannz

Junnghannz

Auffallend: Die Gangabweichungen meiner acht Orients liegen allesamt weit unter den für diese Uhrwerke vorgesehenen +40/-30 bzw. +25/ -15 Sekunden pro Tag!

Wobei ich jetzt nicht behaupten kann, daß meine billigsten Orients auch die besten wären - meine genaueste ist diese hier für 139,- EUR:

10912.jpg

Ihre Gangwerte bewegen sich im Alltagsbetrieb so um -1/+1 Sekunden; ich brauche sie über Wochen hinweg nicht zu stellen. Aber auch die anderen liefern gute Gangwerte zwischen -2/+7 Sekunden; die "schlechteste" (NOS aus dem Jahr 1980, bei eBay für ca. 30,- EUR ersteigert) liegt bei etwa +10 Sekunden am Tag.

Dies scheint kein Zufall zu sein; offenbar werden die Uhren bei Orient besonders sorgfältig einreguliert - jedenfalls kein Vergleich mit den von mir ebenfalls sehr geschätzten Seiko-Uhren, bei denen Abweichungen zwischen +15/+30 Sekunden pro Tag nicht selten sind. Und der sonstige Qualitätseindruck ist durchweg hevorragend (das fehlende Saphirglas ist mir dabei ziemlich egal). Mehr Uhr fürs Geld gibt es m. E. sonst nirgendwo.

Viele Grüße

Wolfgang

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #5
M

muttenstrudel

Themenstarter
Ich wollte damit nicht sagen, dass meine „besseren“ Orients allesamt schlechtere Gangwerte haben. Nur eine Multi-Year-Calendar reißt da aus mit ca. 20-25 sec/d.
Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass ich von der Qualität der Uhren, die mit 30-40 EUR als sehr günstig bezeichnet werden können, sehr angetan bin. Das muss man erst einmal woanders finden! :-)

@oppa tictac:
Bilder kommen noch. Wollte sowieso demnächst mal meine Zeiteisen ablichten.

@Junghannz:
Den Eindruck, dass die günstigen Seikos nicht so gut reguliert sind, habe ich auch. Ich habe drei Seiko 5, die alle zwischen 15–25 Sekunden in 24h vorlaufen.

Grüße, muttenstrudel

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #6
Junnghannz

Junnghannz

muttenstrudel schrieb:
Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass ich von der Qualität der Uhren, die mit 30-40 EUR als sehr günstig bezeichnet werden können, sehr angetan bin. Das muss man erst einmal woanders finden! :-)
Das sehe ich ganz genauso!

Übrigens ist für das nächste Uhren-Magazin ein Test verschiedener günstiger Uhren mit Seiko-, Citizen/Miyota- und Orient-Uhrwerken angekündigt. Bin mal gespannt, was da wieder für Kritikpunkte gefunden bzw. an den Haaren herbeigezogen werden - bei richtig schön überteuerten (Schweizer) Uhren drücken die ja bekanntlich gerne mal ein Auge zu - aber man muß ja schließlich auch ans Anzeigengeschäft denken! :D

Aber vielleicht macht sich ja doch einmal jemand die Mühe, die Qualität preiswerter Uhren objektiv zu beurteilen...

Viele Grüße

Wolfgang

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #7
H

HolgerS

N Abend,

ich bin ja eh nicht so der Sekundenfuchser, aber wenn ich es mir überlege (ich trage meine Uhren meist wochenweise) musste ich die Orient "Blue Diver" eigentlich nie nachstellen - die läuft ziemlich genau. Und ich bin immer noch der Meinung, daß die "Blue Diver" eine der schönsten Taucheruhren mit eigenständigem Design und wirklich guter Verarbeitung ist. Und das, wenn man Glück hat, zu einem absoluten Spottpreis. :-D

• Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients Beitrag #8
M

muttenstrudel

Themenstarter
So, jetzt jibbet mal ein Bild von meinem kleinen Schätzchen:

Gekauft in der Bucht beim nicht ganz unbekannten Stepan Red. Mit 37mm inkl. Krone recht kleine HAU.

Diese

und diese

laufen mit ca. +3 sek/d auch erstklassig.

Mein "Ausreißer" mit ca. 20–25 sek/d ist die hier:

hat mich bisher aber nicht so sehr gestört, da ich meistens täglich, machmal halbtäglich wechsle.

Eine habe ich noch, die am Tag ca. 1 Minute verliert. Die abgerockte Zwiebel bekommt aber noch ihr Gnadenbrot und wird bei den gröbsten Sachen an die Front geschickt:

Grüße, muttenstrudel

Thema:

Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients

Zufriedenheit mit den Gangwerten eurer Orients - Ähnliche Themen

[Erledigt] ORIENT 3-Star (TriStar), 39 mm, blau. Aus März 2022, Full Set: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Kaufberatung Orient RE-AT0108L: Stahlband gesucht: Hallo zusammen, es geht um folgende Uhr: RE-AT0108L | ORIENT STAR: Mechanisch Klassisch Uhr, Leder Band - 38.5mm (AF02004W) | ORIENT WATCH...
[Erledigt] ORIENT M-Force Limited Edition aus 09.2022, neuwertig, Full Set: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] ORIENT Retro Future Camera Limited Edition, neuwertig, Full Set aus September 2022: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Orient Kamasu schwarz, RA-AA0001B19B mit Strapcode: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine von liebem Mitforianer erworbene Orient Kamasu, Ref RA-AA0001B19B (schwarz, Safierglas) mit...
Oben