Uhrenbestimmung Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr?

Diskutiere Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrengemeinde, es begab sich am heutigen Tage das mein Auge im Schaufenster eines Gebrauchtmöbelhändlers jene Uhr erblickte.:-) Da wir...
Parameter

Parameter

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.884
Liebe Uhrengemeinde,

es begab sich am heutigen Tage das mein Auge im Schaufenster eines Gebrauchtmöbelhändlers jene Uhr erblickte.:-)

Da wir ja alle tickende Zeitmesser in jeglicher Form mögen, konnte ich nicht anders als den Laden zu betreten und mir Uhr und Preisvorstellung des Händlers mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Da der Händler nur einen sehr kleinen zweistelligen Betrag wollte wurden wir schnell handelseinig und seid heute Nachmittag tickt sie also fröhlich bei mir zuhause vor sich hin.:super:

Nun kommen aber die Fragen:

Weiß jemand das genaue Alter bzw. wann wurde diese Uhr hergestellt?

Weiß jemand wie lange so eine Uhrwerk läuft bevor es wieder aufgezogen werden muß?

Und vor allem, was ist mit dem Schlagwerk...bislang schlägt sie nicht:-( gibt es da einen An-/Ausstellmechanismus den ich bislang nicht entdeckt habe?

Wäre Euch dankbar wenn mich jemand "erhellen" könnte.;-)
023.JPG024.JPG025.JPG029.JPG
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Parameter.

So kann man über diese Uhr kaum etwas sagen. Wichtig sind Bilder vom Werk, dann wird eine genauere Bestimmung wohl möglich sein.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich das Gehäuse in die 1930er stecken. Kann aber auch der "Gelsenkirchner Barock" sein, also um 1950 - 60.

Gangdauer solcher Uhren meist 8 Tage, ebenso das Schlagwerk. Ob das eine Möglichkeit zum Stillsetzen hat, können nur Bilder vom Werk klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.905
Für 1930 scheinen mir die Ziffern (vor allem die 2) etwas zu modern zu sein. Ich tippe auch eher auf 50er/60er.

Grüsse

Günter
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
So eine Uhr habe ich auch, das Gehäuse ist ein wenig anders, aber nicht viel.
Ich habe sie aber noch nicht überholt.
Die Gangdauer meiner Uhr beträgt > 14 Tage.

Was an dieser Uhr m.E. besonders ist, ist der mechanisch-akustische Lautsprecher auf der Rückseite; ich denke, das wurde erst nach dem Krieg gebaut.
Dadurch schlägt sie für ihre Größe erstaunlich laut.
Der Ton ist (m.E.) eine Besonderheit von Junghans.

Kleiner Nachtrag:
01.jpg
02.jpg
Die Uhr hat eine Pendulmatic, das heißt, der Fall stellt sich von selber ein, man muß das Pendel nur kräftig genug anstoßen.
Das spricht auch für eine Uhr neueren Datums.
Wenn der Stempel auf der Rückseite ein Datum bedeutet, dann ist die Uhr von 1954.

Bei meiner Uhr existiert ein Hebel, mit dem die Schlagstäbe zur Schlagabschaltung weggedrückt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr?

Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr? - Ähnliche Themen

  • Der Zufallsfund im alten Koffer - Die Schützengrabenuhr des Roberto Pantera

    Der Zufallsfund im alten Koffer - Die Schützengrabenuhr des Roberto Pantera: Hallo Uhrenfreunde, ...es war im letzten Skiurlaub in Südtirol, als ich bei der Abfahrt die Taschen an der Hauswand der Gastwirtin vorbei zum...
  • Zufallsfund: Pierce Vollkalender, Kal. 103 SC CLD

    Zufallsfund: Pierce Vollkalender, Kal. 103 SC CLD: Kürzlich brachte mir eine Kollegin eine Kiste mit Uhren aus einer Haushaltsauflösung und fragte, ob ich Interesse habe. Zunächst fielen mir einige...
  • Zufallsfund, Stahlband für die Gigandet Volante G3-0001...

    Zufallsfund, Stahlband für die Gigandet Volante G3-0001...: Wahrscheinlich eher "werkstattgrenzwertig", ggf. aber für den einen oder anderen doch hilfreich... Wie der Zufall es manchmal so will... Ich...
  • "Zufallsfund" bei Amazon/Warehouse Deals: Zeppelin 7210-2 (ETA Valjoux Chronograph)

    "Zufallsfund" bei Amazon/Warehouse Deals: Zeppelin 7210-2 (ETA Valjoux Chronograph): Beim stöbern bei Amazon ist mir zufällig die Zeppelin 7210-2 ins "Auge gesprungen" und da ich schon länger auf der Suche war nach einer Zeppelin...
  • Zufallsfund: 10 der teuersten Uhren der Welt

    Zufallsfund: 10 der teuersten Uhren der Welt: ... und nun schaut euch mal den „Sieger“ an. Aaaargh! :shock: Time Is Money: 10 Of The World?s Most Expensive Watches - Lazydesis
  • Ähnliche Themen

    Oben