Zu ungenau?

Diskutiere Zu ungenau? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Automaitk-Uhren-Begeisterten. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine...
T

tomcat13

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Automaitk-Uhren-Begeisterten. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine Fortis Pilot proffesional gesehen und war total begeisert und vom 'Haben-Wollen-Virus' infiziert. Da mir die zu teuer war habe ich mir eine Junkers G38 (Flugweltrekorde) gekauft: Absolute Spitze, total begeistert.
Nun vom 'Mehr-Haben-Wollen-Virus' unheilbar übermannt, habe ich mir eine Theorema Automatic mit big Date, Vollkalender und Open Heart ersteigert. Sieht toll aus, geht aber leider täglich etwa 6 Minuten nach. Ok., Quarz-Genauigkeit kann man nicht verlangen, aber die Junkers geht täglich 5 Sekunden vor. Da sie recht preiswert (oder billig??) war, kann man wohl nicht allzuviel erwarten, aber da sie neu ist und 2Jahre Garantie hat und in der Beschreibung 'ganggenaues Präzisions-Automatic-Werk' stand, meine Frage:
Wie genau sollte eine Automatik laufen?

G

geraldn

Servus tomcat13

Wie sagt man so schön: Kommt drauf an. Eigentlich hängt alles an der Frage welche Toleranzen der Uhrwerkehersteller für seine Kaliber angibt. Und natürlich ob Du eine solche Angabe erhalten hast. Da die Uhr aus dem Bereich "fernöstlich Essen" kommt, hast Du eine solche Angabe sicher nicht bekommen. Bei russ. Kalibern findest Du häufig die Angabe +40/-20 s/Tag. Will sagen die Uhr kann 20 Sekunden nachgehen, aber auch 40 Sekunden Vorgang haben. Sicher auch keine Traumwerte, aber schon mal ein Hinweis wohin die Reise mindestens gehen sollte. In der Regel sind selbst "die Russen" besser als Ihre eigene Toleranzangabe.

6 Minuten, wie in deinem Fall, sind allerdings vollkommen inakzeptabel und ein Grund die Uhr zumindest beim Händler zu reklamieren.

Schönen Gruß aus Heidelberg
Gerald

eastwest

eastwest

Hallo tomcat,

ja, da hat Gerald leider recht. Theorema ist ein reines Verkaufslabel für Chinaticker, und bei denen ist die Fertigungs- und damit auch die Qualitätsstreuung leider extrem hoch. Wenn es noch geht, gib sie zurück gegen Dein Geld, andernfalls versuch wenigstens eine bessere zu bekommen. Selbst wenn der Verkäufer die andere "in die Tonne kloppt" - wie manche hier so gerne sagen -, hat er noch Gewinn gemacht; denn diese Ticker bekommt man als Einkäufer seeeeeeeehhhhhr sehr günstig.

Gruß, eastwest

T

tomcat13

Guest
Ja, hab schon dern Verkäufer kontaktiert, mal sehen. Ist schon klar, daß das eine Billig-Uhr ist, aber sie gefällt mir halt. Es ist für mich als Automatik-Neuling eine Freude, der Mechanik durch das offene Herz bei der Arbeit zuzusehen. So dauert das 'Zeitablesen' dann schon mal was länger :-D Naja, ich bin schon was bekloppt.

@Uhrenmacher: Was verstehst Du unter seeeeeehr Günstig, ich fand die 65€ eigentlich schon ein Schnäppchen.

eastwest

eastwest

tomcat13 hat gesagt.:
@Uhrenmacher: Was verstehst Du unter seeeeeehr Günstig, ich fand die 65€ eigentlich schon ein Schnäppchen.
Hallo tomcat,

vermutlich meinst Du mich? Mein Nick lautet eastwest, der Uhrenmacher ist mein Titel für "n" Beiträge, sowei Deiner Uhrenlaie ist.

€ 65 geht noch, da hast Du recht. Bei Foxmarkt wird eine automatische Uhr mit offener Unruh für € 19 angeboten. Händler zahlen in China je nach Bestellumfang wohl nur € 5 - 10 oder so. Selbst mit Zoll, MWSt und Versand sind die teilweise geforderten € 100, 200 oder gar 300 absoluter Wucher, von den schwindelerregenden UVPs ganz zu schweigen.

Gruß, eastwest

PS. Meine Meisteranker von gestern geht erstaunlich genau. Wenige Sekunden Vorlauf.

O

oppa tictac

eastwest hat gesagt.:
Hallo tomcat,

ja, da hat Gerald leider recht. Theorema ist ein reines Verkaufslabel für Chinaticker, und bei denen ist die Fertigungsqualität und damit auch -streuung leider extrem hoch. Wenn es noch geht, gib sie zurück gegen Dein Geld, andernfalls versuch wenigstens eine bessere zu bekommen. Selbst wenn der Verkäufer die andere "in die Tonne kloppt" - wie manche hier so gerne sagen -, hat er noch Gewinn gemacht; denn diese Ticker bekommt man als Einkäufer seeeeeeeehhhhhr sehr günstig.

Gruß, eastwest
hi eastwest,

das würde ich so aber nicht sagen. :lol2:

eastwest

eastwest

Danke, ich habe es so korrigiert, wie ich es gemeint hatte.

eastwest

Thema:

Zu ungenau?

Zu ungenau? - Ähnliche Themen

• Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1

Von der ungenauen Arbeitsuhr zur sehr genauen Freizeituhr. Seiko 5 Sports SRP553K1: Hallo liebe Uhrenfreunde, von der griechischen Mittelmeerinsel Kreta stelle ich hiermit die zweite Uhr aus meiner Sammlung vor und gebe einen...
  • [Erledigt] Prätina Handaufzug mit schönem Gehäuse Ungenauer Gang

[Erledigt] Prätina Handaufzug mit schönem Gehäuse Ungenauer Gang: Hallo! Ich trenne mich von dieser Prätina Handaufzugsuhr. Ich wollte Sie eigentlich tragen leider war der Verkäufer bei ebay nicht sehr genau...
  • Ungenaue Zeigerstellung in einer Breitling Werbung

Ungenaue Zeigerstellung in einer Breitling Werbung: Hallo UF-Freunde ! Heute, am 26.05.2018 wird mit einem fast ganzseitigen Foto in der Kurier-Beilage "Freizeit KURIER", auf der ersten...
  • Citizen As4030 ungenau..geht vor

Citizen As4030 ungenau..geht vor: Hallo zusammen , Hab mir eine As4030 gebraucht gekauft, der Zustand ist top, leider geht sie nicht genau, hab mich gewundert warum sie 1 Minute...
  • Longines HC nach Fahrradtour viel zu ungenau

Longines HC nach Fahrradtour viel zu ungenau: Hallo liebe Mitforisti, wie der Titel schon sagt hatte ich am Wochenende bei schönem Wetter Lust auf eine Fahrradtour. Meine HC musste...