Zu ungenau?

Diskutiere Zu ungenau? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Automaitk-Uhren-Begeisterten. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine...
T

tomcat13

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Automaitk-Uhren-Begeisterten. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine Fortis Pilot proffesional gesehen und war total begeisert und vom 'Haben-Wollen-Virus' infiziert. Da mir die zu teuer war habe ich mir eine Junkers G38 (Flugweltrekorde) gekauft: Absolute Spitze, total begeistert.
Nun vom 'Mehr-Haben-Wollen-Virus' unheilbar übermannt, habe ich mir eine Theorema Automatic mit big Date, Vollkalender und Open Heart ersteigert. Sieht toll aus, geht aber leider täglich etwa 6 Minuten nach. Ok., Quarz-Genauigkeit kann man nicht verlangen, aber die Junkers geht täglich 5 Sekunden vor. Da sie recht preiswert (oder billig??) war, kann man wohl nicht allzuviel erwarten, aber da sie neu ist und 2Jahre Garantie hat und in der Beschreibung 'ganggenaues Präzisions-Automatic-Werk' stand, meine Frage:
Wie genau sollte eine Automatik laufen?

G

geraldn

Servus tomcat13

Wie sagt man so schön: Kommt drauf an. Eigentlich hängt alles an der Frage welche Toleranzen der Uhrwerkehersteller für seine Kaliber angibt. Und natürlich ob Du eine solche Angabe erhalten hast. Da die Uhr aus dem Bereich "fernöstlich Essen" kommt, hast Du eine solche Angabe sicher nicht bekommen. Bei russ. Kalibern findest Du häufig die Angabe +40/-20 s/Tag. Will sagen die Uhr kann 20 Sekunden nachgehen, aber auch 40 Sekunden Vorgang haben. Sicher auch keine Traumwerte, aber schon mal ein Hinweis wohin die Reise mindestens gehen sollte. In der Regel sind selbst "die Russen" besser als Ihre eigene Toleranzangabe.

6 Minuten, wie in deinem Fall, sind allerdings vollkommen inakzeptabel und ein Grund die Uhr zumindest beim Händler zu reklamieren.

Schönen Gruß aus Heidelberg
Gerald

eastwest

eastwest