ZRC-Uhren

Diskutiere ZRC-Uhren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich glaube, die sind von dem Kaufrausch grade etwas überrannt worden. Sie haben mir selber eine email geschickt, wegen einer Frage, auf meine...
S

Sägerich

Wahrscheinlich ist das Verhalten auch der Grund, warum sie immer noch nur eine kleine Bude sind. Habe heute morgen die Antwort auf meine Anforderung/Anfrage reklamiert - keine Reaktion. Ist aber leider kein Einzelfall - ist mir bei deutlich größeren Unternehmen auch schon passiert ... Gruß, thp001.
Ich glaube, die sind von dem Kaufrausch grade etwas überrannt worden. Sie haben mir selber eine email geschickt, wegen einer Frage, auf meine Antwort habe ich bisher keine Replik erhalten.

ich finde den Zusammenhang kann nicht wachsen/weil kümmern sich nicht - nicht so richtig kausal. Es gibt große Buden, die haben richtig scheixx Service, sind ja aber auch irgendwann groß geworden - am Service kann es nicht gelegen haben :D

egal, was Ähnliches hast du ja auch geschrieben.

allen, die ihre Uhren mittlerweile erhalten haben, viel Freude damit!

P

paysdoufs

Clouzeau/Stef ist gewissermassen der Olfert des französischen Uhrforums. Im Frühjahr hatte er glaube ich ein wenig Stress (1-Mann-Betrieb), aber ich habe vergessen warum...

Auf jeden Fall ist er bekannt dafür sich äusserst liebevoll um die französischen „Herzensmarken“ (= Yema, ZRC, Pequignet, plus Seiko) zu kümmern.

Falls sich das mit der Stahlband-Sammelbestellung also tatsächlich konkretisieren sollte, würde ich ihn für die beste Anlaufstelle halten...

schallhoerer

schallhoerer

Könnte man da auch ein Aftermarket Stahlband mit geraden Anstößen montieren? Das Originalband gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Mordecai

Mordecai

Klar!
Du benötigst nur das Natokit, sprich den Adapter welcher montiert ist, wenn mit Nato- oder Lederarmbamd gekauft. 👍

Uhrbene

Uhrbene

Problem ist, gibt kaum optisch passende 24mm Bänder. Ich habe keines gefunden

Uhrbene

Uhrbene

Ein Sharkmesh gefällt mir gar nicht, das verlinkte ginge vielleicht

S

Sägerich

Boah, gruselig, Leute! Verschandelt die Uhr doch nicht mit diesen scheußlichen nicht-integrierbaren metallbändern! (Duck und weg ;) )

P

paysdoufs

Von Stahl/NATO auf alles andere als Stahl sind die Umbauten einfacher (v.a. wenn man dank NATO schon den Adapter hat):

Quelle: Résurrection ZRC Grands Fonds - tome 2

Das Band von WatchGecko habe ich übrigens auch (in schwarz/silber und khaki/ecru) an verschiedenen Uhren, aber es ist jetzt schon seit geraumer Zeit ausverkauft...

Uhrbene

Uhrbene

Ich überlege im Moment noch ein Erikas zu probieren (ein richtiges, die Nachbauten finde ich durchweg Mist).
Ein AM Stahlband, das mich überzeugt, habe ich bisher nicht gefunden. Es müsste den 60er Stil aufgreifen wie zB das abgebildete einer Seiko. Finde ich aber nicht.

3D770CDF-6126-4689-965F-0256508A6A00.jpeg

Mordecai

Mordecai

@Uhrbene achte bei dem Erikas aber darauf, dass es keines ist, welches unter der Uhr hindurch läuft.
Es dürfte sich sonst ähnlich wie bei der H2O Tiburon verhalten - sprich der beweglich Adapter stellt sich dauerhaft auf.

Du benötigst eines, wie z.B. "the watch steward" es anbietet (vergleichbar zu einem zweiteiligen Nato). Ob die bei Erikas auch solch eine Spezialanfertigung vornehmen?
Abgesehen davon, sieht es an der ZRC schon arg scharf aus. In den Tiefen des Forums gibt es ein Bild dazu...

Aftermarket Stahlband...
schau mal in der Bucht nach "ZRC bracelet", am besten EU weit. In Frankreich gibt es viele die optisch in die von dir gezeigte Richtung gehen. Ich denke es sind teils Restbestände aus den `70ern??

Zuletzt bearbeitet:
JamesBlake

JamesBlake

@Mordecai ich habe mich auch schon gefragt ob das bei den Erikas überhaupt funktioniert, nach ein paar bildern auf Instagram zu urteilen, sollte das aber passen.
Das Band läuft ja durch den Adapter durch, und der Zug geht dann ja nach unten übers Handgelenk.
Die Erikas sind ja einlagig - von daher dürfte der Zug den Strap Adapter auch nach unten ziehen.
Ich glaube ich werde es mal testen und mir eines bestellen.

Mordecai

Mordecai

@Mordecai ich habe mich auch schon gefragt ob das bei den Erikas überhaupt funktioniert, nach ein paar bildern auf Instagram zu urteilen, sollte das aber passen.
Das Band läuft ja durch den Adapter durch, und der Zug geht dann ja nach unten übers Handgelenk.
Die Erikas sind ja einlagig - von daher dürfte der Zug den Strap Adapter auch nach unten ziehen.
Ich glaube ich werde es mal testen und mir eines bestellen.
Bei den Kosten für ein Erikas würde ich an deiner Stelle vorab mit einem 10€ Band aus der Bucht im Vorfeld testen 😅.
Ansonsten bleib ich dabei... es schaut einfach nur klasse aus.
Dadurch dass es Stufenlos verstellbar ist, sollte der Tragekomfort auf entsprechend sein.

Die in der Bucht sind 20mm. Hatte ich schon gesucht.🤷‍♂️
vor kurzem bin ich auch schon über Bänder mit flexibler Anstoßbreite (bis 28mm) gestolpert. Vielleicht gilt hier einfach "Augen offenhalten"?

Uhrbene

Uhrbene

Man kann ja probehalber ein einlagiges Nato durchziehen. Für den Test ist dann auch die Breite egal.

Horology24

Horology24

Wenn wir schon mal beim Thema Bänder sind, wofür war das hier gedacht ?

Vllt weiß das ja einer von Euch. Das Band hat 20mm Anstoß.
78A48906-8FEF-44AE-94EA-DB1C26FDC789.jpeg

Mordecai

Mordecai

ZRC ist Bandhersteller, eben auch für Aftermarket Uhrenbänder.

btw:
genau solch ein Band mit 20mm Anstoßbreite suche ich für eine andere meiner Uhren... 😅

P

paysdoufs

In dem Fall muss man wahrscheinlich « war » sagen, da der Uhrenhersteller ZRC (Sitz Genf, CH) nur noch Bänder für die eigenen Modelle anbietet.

Es gibt allerdings noch den Bandhersteller ZRC/Zuccolo-Rochet (Sitz Annecy, FRA), der für den breiten Aftermarket produziert. Allerdings in erster Linie in Leder; keine aktuelle Website, aber man kann online-PDFs der Gesamtkataloge im Netz finden oder die Bänder bei GEVCEN in Belgien bestellen...

Thema:

ZRC-Uhren

ZRC-Uhren - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: ZRC Grands Fonds 3000 Deep Blue

Neue Uhr: ZRC Grands Fonds 3000 Deep Blue: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 19,65mm Wasserdicht: 3000m Uhrwerk: 2824-2 Gangreserve: 42 Stunden Preis: 3900 Euro ZRC 1904 | La...
  • Neue Uhr: ZRC Grands Fonds Vintage 1964 Spirit Bronze Watch

Neue Uhr: ZRC Grands Fonds Vintage 1964 Spirit Bronze Watch: Ich kann mobil leider gerade kein Bild einfügen, aber hier der Link...
  • Neue Uhr : ZRC North Adventure

Neue Uhr : ZRC North Adventure: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40,5mm Hoehe : 15,3mm Wasserdicht : 300m Uhrwerk : ETA 2824-2 Gangreserve : 40 Stunden Spezial : ECS (Easy...
  • [Reserviert] ZRC Grands Fonds 300 Phantom

[Reserviert] ZRC Grands Fonds 300 Phantom: Auch meine ZRC Grands Fonds Phantom steht zum Verkauf. Erworben habe ich sie Mitte Juni diesen Jahres direkt beim Hersteller. Die Uhr befindet...