ZRC-Uhren

Diskutiere ZRC-Uhren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich frage hier einfach mal in der Hoffnung, dass schon jemand Erfahrungen mit einem Kauf gemacht hat. Die Firma ZRC bietet derzeit einen...
  • ZRC-Uhren Beitrag #1
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Hallo,
ich frage hier einfach mal in der Hoffnung, dass schon jemand Erfahrungen mit einem Kauf gemacht hat.

Die Firma ZRC bietet derzeit einen Rabatt von 20% auf die Grand Fonds-Modelle an. (danke an ominus für den Tipp im Werbeforum).

ZRC ist in der Schweiz beheimatet und gibt die Preise auf der Homepage in CHF und dem Hinweis VAT included an.
Im weiteren Bestellprozess wird die 7,7%ige Schweizer Steuer auch betragsmäßig ausgewiesen.

1964 French Navy Re-issue

In den AGB heißt es zur Steuer:

8. Prices, taxes, and delivery charges
Unless stipulated otherwise, all prices indicated on the product pages of the Platforms or indicated by the Customer Relations Centre are in Swiss Francs (CHF), applicable VAT included, but not including delivery charges and any other taxes.

The delivery charges are not indicated on the product pages, but will be included in the price of the product, whatever your delivery options may be.

If you decide to have the products delivered to you in Switzerland, the applicable VAT shall be as indicated under Swiss law, to wit, 7.7% of the total. If you decide to have the products delivered to you outside of Switzerland, the Swiss VAT will be deducted from the sale price and the duties and taxes of your country of delivery shall be at your expense, payable to the carrier upon presentation of the slip.

We reserve the right to change prices at any time and without prior notice.

We take care to ensure that product prices are correct when the relevant information is entered into the system or is communicated to you by the Customer Relations Centre. However, despite the reasonable efforts that we make, it is still possible that the price of certain products offered through our Sales Channels may not be accurate. If the price of one of the products that you order is inaccurate, we will contact you as soon as possible to inform you of that error. If we are not able to contact you using the information that you provided during the ordering process, we will cancel the order and inform you thereof via email. If we accept your order by error and process it when there has been an error with regard to the prices indicated, we may cancel the provision of that product and reimburse you the amount that you paid.

Please note that changes made to current law between the date of your order and the date of receipt of a written Order and Shipping Confirmation may change the taxes related to your order. If the resulting change leads to an increase in the taxes billed to you, we will contact you and ask that you reconfirm your order.

General terms of sale

Ich hätte bei einer Bestellung aus Deutschland nur erwartet, dass im Verlauf der Bestellung die Schweizer Steuer von dem Verkaufspreis abgezogen wird. Das wird sie allerdings bis zur möglichen Auswahl der verpflichtenden Bestellung nicht. Ob es danach passiert, weiß ich nicht, das wollte ich nicht testen.

Dass bei der Einfuhr nach Deutschland dann die deutsche EUSt und der Zoll noch hinzukommt ist mir bewusst.

Hat jemand ggf. schon einmal bei ZRC bestellt und kann bestätigen, dass die Schweizer Steuer tatsächlich abgezogen wird oder lese ich das alles falsch und/oder es ist in den AGB etwas anderes gemeint?

Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen.

• ZRC-Uhren Beitrag #2
B

baccara71

Gesperrt
Was für eine tolle Uhr und der Preis erst.... ein Schnäppchen....

• ZRC-Uhren Beitrag #3
Mueller27

Mueller27

Ruf doch mal an - in der Schweiz sprechen sie deutsch. Na ja, theoretisch. :-)

Shop-Systeme sind manchmal sehr unflexibel.

Carsten

• ZRC-Uhren Beitrag #4
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Was für eine tolle Uhr und der Preis erst.... ein Schnäppchen....
Danke für deinen zielführenden Beitrag...

@Mueller27
Ich hatte gedacht, ich versuche es erst einmal hier. Ggf. habe ich ja etwas grundlegend falsch verstanden :D

Wenn ich den Auftritt der Firma auf Instagram etc. betrachte, läuft da fast alles auf französisch.
Die Blöße eines Telefonates auf französisch wollte ich mir zunächst nicht geben ;-)

• ZRC-Uhren Beitrag #6
Mueller27

Mueller27

Englisch geht sicher auch. Davon abgesehen ist CH dreisprachig. Es gibt sicher immer jemand, der einigermaßen deutsch spricht.

So auch meine Erfahrung im Schweizer Geschäftskunden-Kontakt: Englisch können 100% und Basis-Deutsch ist auch in der französischen Schweiz sehr verbreitet, in jedem Büro oder Call-Center das landesweit agiert kann immer mindestens einer (Schwyzer-)Deutsch und damit - wenn er will - auch Hochdeutsch.

Kein Vergleich damit wenn man versucht in Frankreich mit "echten" Franzosen zu kommunizieren, da geht ohne Französich in der Regel nix.

Ich hatte mal 3 Jahre lang einen Schweizer als Chef, dessen fließende Mehrsprachigkeit war bewundernswert und wenn die Schweizer Manager inmitten ihres BRD-Deutschen Teams mal ungestört reden wollten haben sie einfach kurz von Hochdeutsch auf härtestes dörfliches Schwyzer-Deutsch umgeschaltet, das hat echt den Charakter einer Geheimsprache.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • ZRC-Uhren Beitrag #7
czudi

czudi

Nummer bestätigt
...die gesamte Schweiz ist dreisprachig (zzgl. Rätoromanisch).. aber nicht Genf....

an TS: im (markierten) Text steht doch, dass sie (Lieferung in Ausland) die CH MWST abziehen und du dem Kurier Deine entsprechende, landesüblichere, MWST zahlen musst (der Kurier macht also den MWST-Ausgleich)
Preis abzgl. 7,7 %, zzgl. 19% (ab 1.7. +16%) und wahrscheinlich eine „Handlinggebühr“ für den Aufwand an den Kurier...

• ZRC-Uhren Beitrag #9
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
...die gesamte Schweiz ist dreisprachig (zzgl. Rätoromanisch).. aber nicht Genf....

an TS: im (markierten) Text steht doch, dass sie (Lieferung in Ausland) die CH MWST abziehen und du dem Kurier Deine entsprechende, landesüblichere, MWST zahlen musst (der Kurier macht also den MWST-Ausgleich)
Preis abzgl. 7,7 %, zzgl. 19% (ab 1.7. +16%) und wahrscheinlich eine „Handlinggebühr“ für den Aufwand an den Kurier...
Ok. So hatte ich das nicht gelesen, bzw. hätte nicht erwartet, dass FedEx das alles macht.
Danke für die Aufklärung :super:

Zuletzt bearbeitet:
  • ZRC-Uhren Beitrag #10
czudi

czudi

Nummer bestätigt
Lediglich an der Sprachgrenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie (französischsprachige Schweiz) gibt es einige wenige Städte in denen ein grosser Teil der Bevölkerung echt zweisprachig ist (Biel/Bienne, Freiburg/Fribourg und Murten/Morat). Insgesamt handelt es sich aber nur um rund 100'000 Personen.

Quelle: http://www.infos-schweiz.ch/landessprachen/index.html

• ZRC-Uhren Beitrag #12
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Danke dir.
Ist ein wenig teurer, aber nur sofern das mit der Mehrwertsteuerverrechnung direkt bei ZRC auch funktioniert ;-)

• ZRC-Uhren Beitrag #13
gnampf

gnampf

Kommt dann in Summe auf Wechselkurs, Versandkosten und Stichtag der MwSt.-Berechnung an ;-)

Ich hatte bisher mit ZRC direkt nur via Mail zu tun - ging in englisch francophone ;-)

• ZRC-Uhren Beitrag #14
B

baccara71

Gesperrt
Für mich völlig überteuert, aber das ist ja oft so mit solchen Marken die kaum einer kennt. Da wird schnell mal 300% und mehr draufgeschlagen, ne lustige Geschichte erzählt und schon sind die Uhren preislich im Luxusuhren Segment. Wo sie meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen haben.

• ZRC-Uhren Beitrag #15
Brambilla

Brambilla

@baccara71 : Du hast es offenbar noch nicht gemerkt, deshalb sage ich es Dir jetzt: der TS braucht Hilfe wegen der Mehrwertsteuer-Geschichte und keine Produkte-Kritik oder Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses der ZRC. Schon gar nicht von jemandem, der offenbar diese Uhr und das historische Vorbild nicht kennt.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag

• ZRC-Uhren Beitrag #16
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
Immerhin gibt es hier aber ein historisches Vorbild.
So teuer empfinde ich das tatsächlich gar nicht. Zumindest nicht um 300% überteuert.
Ich würde ZRC nicht als ein x-beliebiges Microbrand ansehen. Das sind sie nämlich einfach nicht.

• ZRC-Uhren Beitrag #17
Eric72

Eric72

ist ne historische Marke. Ich beiße mir immer noch in den Allerwertesten, dass ich bei der KS-Kampagne nicht mitgemacht habe vor 2,3 (?) Jahren.

• ZRC-Uhren Beitrag #18
gnampf

gnampf

Mit dem Wissen um die Bequemlichkeit des Natos und dem historischen Vorbild, ist die klassische ZRC am Nato für ~2000.- eine klare Kaufempfehlung :super:

• ZRC-Uhren Beitrag #19
Mastersea

Mastersea

Themenstarter
ist ne historische Marke. Ich beiße mir immer noch in den Allerwertesten, dass ich bei der KS-Kampagne nicht mitgemacht habe vor 2,3 (?) Jahren.
Oh ja.
Ich hatte mich sogar beteiligt, aber blöderweise hat meine Kreditkartenfirma den Zahlungsversuch als Betrugsversuch gewertet und die Zahlung gestoppt.
Dann war es leider zu spät :D

Was war damals noch der Preis? 1.800€ inkl. Stahlband?

• ZRC-Uhren Beitrag #20
Eric72

Eric72

Irgendwie sowas. Und dafür verkauft sie natürlich keiner mehr.......meist liegt die bei 2,5K - gebraucht natürlich ;-)

Thema:

ZRC-Uhren

ZRC-Uhren - Ähnliche Themen

Need Advice about Seiko Guarantee procedure for brand new watch…what would you do?: Hello watch lovers, I need some advice as follows: I bought a brand new Seiko king samurai Limited edition from a reputable online dealer here in...
Neue Uhr: Hodinkee x Autodromo Group B Rallysport Chronograph: Adrenaline. Speed. Chaos. The unending quest to defy the limits of both man and machine defined Group B rally racing, and no one translates the...
[Verkauf] Messerschmitt (Aristo) ME-1624L Quartz Chrono Ronda 5030: Dear UFO-Rumers, I am selling the following watch from my personal collection, in order to gather funds for a new one. Messerschmitt (Aristo)...
Neue Uhr: Aquastar Deepstar 39mm Silverline: In the summer of 2020, on the heels of relaunching the venerable Aquastar name, we introduced a very limited run of the Deepstar Chronograph in a...
[Erledigt] Mühle Glashütte Terrasport II Lufthansa Ref. M1-37-60: Dear readers, Hereby I offer the following model for sale: Mühle Glashütte Terrasport II; reference M1-37-60. This variant made specifically for...
Oben