Zoom-Objektiv für absoluten Laien

Diskutiere Zoom-Objektiv für absoluten Laien im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, da ich zwar gesucht habe, leider aber nichts wirklich passendes gefunden habe. Zum...
  • Zoom-Objektiv für absoluten Laien Beitrag #1
S

Spooky

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, da ich zwar gesucht habe, leider aber nichts wirklich passendes gefunden habe.
Zum Hintergrund: “Fototechnisch“ bin ich ein absoluter Laie, habe aber schon seit einigen Jahren eine Nikon D5000 im wahrsten Sinne rum liegen. Gestern, auf einem Fussballspiel meiner Tochter, als ich wieder gebeten wurde mit dem Handy ein paar Fotos zu machen, kam ich auf die Idee, ich könnte ja mal ein paar Bilder mit der Kamera machen. Leider habe ich aber neben einem Makroobjektiv nur ein Standard 18-55. Ich denke, um hier ein paar vernünftige Bilder machen zu können, bräuchte ich ein Objektiv mit etwas mehr Zoom.
und jetzt zu meiner Frage bzw. Fragen:
1. Lohnt es sich überhaupt noch für so eine alte Kamera noch ein Objektiv zu holen
2. und wenn ja: was brauch ich da…natürlich im erschwinglichen Rahmen

Danke schon im voraus
Spooky

• Zoom-Objektiv für absoluten Laien Beitrag #2
Mueller27

Mueller27

1. Lohnt es sich überhaupt noch für so eine alte Kamera noch ein Objektiv zu holen

Die Nikon D5000 ist von 2009 und auch heute noch völlig OK, solange immer genug Licht da ist. Du also vor allem bei Tageslicht fotografierst. (Ich hatte sowohl den Vorgänger deiner Kamera aus auch den Vor-Vorgänger und die Fotos damit sehen auch heute noch ansehnlich aus und lassen sich mit bloßem Auge nicht von Aufnahmen von 2022 unterscheiden. )

Ein Standardzoom für den Weit- und Nahbereich hast Du ja schon,
Was für Sport und Fußball noch als Ergänzung dazukommen könnte wäre ein Telezoom,