Zollgebühren

Diskutiere Zollgebühren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, weiß jemand, wie hoch die Zollgebühren für gebrauchte mechanische Uhren sind, zB. aus Hong Kong, wonach richtet sich die Gebühr, Warenwert...
D

Diogenes

Guest
Hallo, weiß jemand, wie hoch die Zollgebühren für gebrauchte mechanische Uhren sind, zB. aus Hong Kong, wonach richtet sich die Gebühr, Warenwert zB. 40 €, was kommt wohl noch für den Zoll hinzu.
Und kann man das umgehen, beispielsweise, wenn ich dem Verkäufer mein Geld spende, und er mir die Uhr schenkt, also privat überläßt; geht das wohl?

G

geraldn

Servus

Meines Wissens Zoll 0,80 EUR. Dazu die MwSt. von 16%. Mehr kommt nicht dazu. Kann sogar sein, dass der Zoll bei 40 EUR sogar durchwinkt, weil der Aufwand zu hoch ist.

Grüßle
Gerald

M

muttenstrudel

Bitte nicht vergessen, dass der Versand + Warenwert zusammen den Zollwert bilden, der versteuert werden muss. Bei einer Uhr mit einem Kaufpreis von 40 € und Versandkosten von 20 € (= 60 € Zollwert) liegst du also schon deutlich über der Grenze von 45 € für Geschenksendungen. Bei kommerziellen Sendungen liegt die Grenze sogar nur bei 22 €.

Grüße, muttenstrudel

D

Diogenes

Guest
Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich kann das bestätigen; habe mich noch mal beim Zoll erkundigt, für kommerzielle Waren liegt die Wertgrenze bei 22,- €, darüber beträgt die Gebühr ca. 6 % + Mehrwertsteuer, das ist allso nicht viel. :P

eastwest

eastwest

Diogenes hat gesagt.:
Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich kann das bestätigen; habe mich noch mal beim Zoll erkundigt, für kommerzielle Waren liegt die Wertgrenze bei 22,- €, darüber beträgt die Gebühr ca. 6 % + Mehrwertsteuer, das ist allso nicht viel. :P
Nein, das stimmt nicht: Uhren haben eine Gebühr von € 0,80, unabhängig vom Wert, und dann die MWSt.

Gruß, eastwest

D

Diogenes

Guest
Mag sein, ich habe nur die Auskunft des Zolls widergegeben; dann haben die wohl keine Ahnung, kann ja sein, ich werde es ja sehen

eastwest

eastwest

Hast Du von "Warenwert" oder "Uhren" gesprochen? Denn eigentlich müßten die das schon wissen, wenn sie kapiert haben, daß es um Uhren geht.

ew

Thema:

Zollgebühren

Zollgebühren - Ähnliche Themen

• Uhr aus Schweiz, angeblich keine Zollgebühren?

Uhr aus Schweiz, angeblich keine Zollgebühren?: Hallo, habe eine Uhr bei Tissot Deutschland bestellt. Allerdings versenden die aus der Schweiz. Im offiziellen FAQ der Homepage steht...
  • Zollgebühren?

Zollgebühren?: Vielleicht gibt es ja diesen Thread schon ! Hab aber Nix gefunden ! Hat von euch jemand eine Ahnung wie es sich mit dem Zoll verhält, sprich...
  • Gratis-App "Zoll und Post" - Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühr etc.

Gratis-App "Zoll und Post" - Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühr etc.: Hallo zusammen, da es hier doch immer mal wieder Unstimmigkeiten zu dem Thema gibt wollte ich euch auf die kürzlich vom Bundesamt für Finanzen...
  • Zollgebühren bei Uhr aus Japan

Zollgebühren bei Uhr aus Japan: Guten Morgen, ich lasse die Tage eine Uhr aus Japan importieren. Kann mir jemand sagen, wie hoch ggf. die zusätzlichen Zollgebühren sind, und...
  • Wer hat Erfahrungen mit Zollgebühren?

Wer hat Erfahrungen mit Zollgebühren?: Hey Leute! Weiß jemand wie hoch die Zollgebühren sind wenn ich eine Uhr im außereuropäischen Ausland bestelle (USA, Japan, usw.)? Wäre super...