Zoll und Steuer - zeitlicher Ablauf

Diskutiere Zoll und Steuer - zeitlicher Ablauf im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine am Sonntag in Miami bestellte Orient ist nun soweit: Arrived Abroad, June 13, 2007, 2:06 pm, GERMANY Into Foreign Customs...
S

Smart_Engine

Themenstarter
Hallo,

meine am Sonntag in Miami bestellte Orient ist nun soweit:

Arrived Abroad, June 13, 2007, 2:06 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, June 13, 2007, 2:07 pm, GERMANY

Wie geht es jetzt weiter? Wird die Uhr von dort zu meinem Hauptzollamt per "Hauspost" gebracht und die schreiben mich irgendwann an?

Wielange muss ich jetzt noch warten?

Viele Grüße

smart

rainers

rainers

Irgendwann bekommst Du ein Schreiben vom Zollpostamt.Dann mußt Du mit der Rechnung bzw. Zahlungsbeleg hin und 19%+0,80cent zahlen.Das kann 1-4 Wochen dauern.
Gruß Rainer

Paulchen

Paulchen

Oder du bekommst die Uhr direkt nach Hause.
Manchmal zahlt man Zoll beim Zulieferer, manchmal nicht ;-)

@rainers
Du meinst sicherlich das Zollamt. ;-)

rainers

rainers

Nö,in Hamburg ist es das Zollpostamt. :wink:
Rainer

Paulchen

Paulchen

Habt ihr tatsächlich eine Postfiliale beim Zollamt :wink:

R

ratzefazz

Gast
Habt ihr schon mal versucht dem Zoll eine ebay-Rechnung per
email zu schicken oder auf dem Notebook zu zeigen oder auf dem USB-Stick zum Selbsausdrucken mitgebracht.
Ds Problem ist, ich muss morgen dahin weil sonst die 7 Tage-Frist abläuft und ich habe keinen Drucker zuhause. Müsste sonst im Büro die Rechnung ausdrucken und kann erst in einer Woche wieder zum Zollamt:-(
Das gute an der Sache , da wartet meine Orient auf mich
und die will ich nicht so lange in den raffgierigen Händen des Zolls lassen :-)))

Grüße
ratzefazz

Cave

Cave

Die wollen eine Rechnung in klassischer Papierform. Oder sollen die ihre Stempel auf den Bildschirm von deinem Laptop hauen? ;)

Und abgesehen davon würde ich an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen. Auf dem Benachrichtgungszettel sollte eine stehen...

eastwest

eastwest

Bei mir wollen die strikt einen Ausdruck; aber das ist sicher von Beamte zu Beamte unterschiedlich.

eastwest

frohlex

frohlex

Ich habe vor einigen Wochen in den USA einige Füllhalter bestellt. Nach ca. 1 Woche lagen die dann beim Zoll, der mir eine Nachricht zukommen liess, dass ich sie dort abholen möge.

Ich habe zuvor dort angerufen, mangels Erfahrung in Zolldingen. Da ich keine Rechnung hatte (Visa war noch nicht abgebucht), genüge der Nachweis, dass die Sendung in USA nur nach Zahlungseingang herausginge, sowie die Bestellung in so detaillierter Ausführung, dass die einzelnen bestellten Teile mit den gelieferten Teilen abgeglichen werden können, so die Auskunft.

Diese Bestellung (da waren auch noch Bilder dabei) habe ich dann gemeinsam mit der gespeicherten Versandbestätigung ausgedruckt und mitgenommen.

Es gab kein Problem - die nette Zoll-Beamtin hat mich dann noch in ein Gespräch verwickelt, welcher Füller denn für ihre Tochter am besten wäre :-D ...

Also kurz gesagt: Ich würde vorher anrufen und mir erklären lassen, was man mitbringen muss, wie Cave schon vorschlug.

Junnghannz

Junnghannz

In der Regel dauert es hier im Saarland nur 1-2 Tage, bis ich nach Eintreffen des Päckchens eine schriftliche Mitteilung vom Zollamt erhalte. Wenn ich das Päckchen dort abhole, möchte der Zollbeamte ein Exemplar des (PayPal-)Zahlungsbelegs sehen. Die Uhr kann ich dann mitnehmen, und ein paar Tage später erhalte ich einen Brief mit detaillierten Angaben zu meiner Zoll- und Steuerschuld. Anschließend läßt man mir mehr als genug Zeit, den fälligen Betrag in Ruhe zu überweisen.

@ ratzefazz: Der Zoll ist nicht "raffgierig"; die tun nur ihre Pflicht! Und es ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, daß man bereit ist, die 19 % Einfuhrumsatzsteuer und die 80 Cent Zoll zu bezahlen.

Viele Grüße

Wolfgang

R

ratzefazz

Gast
@Cave: Für den Stempel stelle ich auch ausgewählte Körperteile zur Verfügung ;-)

@eastwest: genau das ist meine Befürchtung
@frohlex: das wäre toll einen solcenh kooperativen Mitarbeiter vorzufinden.

@Junnghannz: Das sollte natürlich keine gegen den Zoll oder seine Bediensten gerichtete Beleidung sein ;-)
Bin halt nur leicht verärgert, weil ich 30 km bis zum Zollamt fahren muss obwohl wir auch eins in meiner Stadt haben.
Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Zoll gehabt habe- ausser das er mich mal auf der Autobahn angehalten hat, mich gefragt hat, ob ich große Mengen Zigaretten, Alkohol oder Drogen bei mir führe und mein Auto incl. Reisetasche auf der Suche nach selbigen durchsucht hat- und das typische Vorurteil eines Laien habe auf einen stocksteifen Beamten zu treffen, der keine sinnvolle Argumentation zulässt und nur darauf bedacht ist auf einem Stück Papier seinen Stempel aufzudrücken.
Die 20% waren mir von vorne herein klar, darüber möchte ich mich nicht beklagen.

Ich werde es so machen wie ihr es gesagt habt und vorher anrufen.

Danke für die schnellen Antworten!

Junnghannz

Junnghannz

Keine Angst! Der Zoll teilt Dir genau mit, welche Belege Du mitzubringen hast - und wenn Du Dich daran hältst, gibt es auch keine Schwierigkeiten. Bei Orient gibt es auch keine Probleme (von wegen "Echtheitsüberprüfungen"/Parallelimportverhinderung), wie sie von Seiko-Lieferungen her bekannt sind. Kannst ja berichten, wie es gelaufen ist, sobald Du die Sache hinter Dir hast! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

R

ratzefazz

Gast
Junnghannz schrieb:
Kannst ja berichten, wie es gelaufen ist, sobald Du die Sache hinter Dir hast! ;-)

Wolfgang

Na klar, werde ich machen :-)

Grüße
ratzefazz

H

HolgerS

ratzefazz schrieb:
@Junnghannz: Das sollte natürlich keine gegen den Zoll oder seine Bediensten gerichtete Beleidung sein ;-)
Bin halt nur leicht verärgert, weil ich 30 km bis zum Zollamt fahren muss obwohl wir auch eins in meiner Stadt haben.
Mmmhhh...da würde ich mal nachfragen, ob man das nicht über die "Filiale" vor Ort regeln kann.
Das zuständige Zollamt ist auch hier ungefähr 30 km weit weg, meine letzte Uhr tauchte allerdings direkt hier in der Kleinstadt, in der ich arbeite, im (auch kleinen, fast ausschließlich von Firmen genutzten) Zollamt auf. Und das ist nur 500m vom Büro. :D

R

ratzefazz

Gast
Hi,
also ich war heute beim Zoll.
Ich habe dort vorher angerufen und mich erkundigt.
Darauf eingelassen, die Rechnung in elektr. Form vorbeizubringen
hat sich der Zollbeamte dann doch nicht. Ich musste also noch einen
Drucker organisieren bzw. einen Freund morgends um 8 aus dem Bett
klingeln. Vor Ort lief dann alles problemlos. Das Zollamt hatte den gewissen
Charme einer Beamtenstube aus dem 70ern und der Stempel war auch fleißig im Einsatz ;-)
Der Beamte war nett und umgänglich. Habe auch erfahren, dass das Zollamt bei uns in der Stadt vor einem halben Jahr geschlossen wurde.
Bezahlt habe ich die 19% auf den Gesamtbetrag inkl. Versand.
Der Umkarton der Uhrenschachtel war mit Zollklebeband verunstalten,
weil man schon reingeschaut hatte. Dies sei eine Automatik Uhr bemerkte der Herr und angeblich gäbe es Unterschiede bei der Verzollung je nach Uhrenart.

4 Stunden später, um 12 Uhr mittags, bin ich dann auch endlich im Büro angekommen.

But... I like my Orient. :-D

Was mich wundert... im Pakettracking steht folgendes:
Attempted Delivery Abroad, June 29,
Bullet Out of Foreign Customs, June 27,
Bullet Into Foreign Customs, June 26,
Bullet Arrived Abroad, June 26,

Heisst der letzte (erste) Eintrag das schon mal versucht wurde die Uhr mir zuzustellen?

Grüße
ratzefazz

Junnghannz

Junnghannz

ratzefazz schrieb:
Was mich wundert... im Pakettracking steht folgendes:
Attempted Delivery Abroad, June 29,
Bullet Out of Foreign Customs, June 27,
Bullet Into Foreign Customs, June 26,
Bullet Arrived Abroad, June 26,

Heisst der letzte (erste) Eintrag das schon mal versucht wurde die Uhr mir zuzustellen?
Nein. Das bedeutet lediglich, daß der Zuständigkeitsbereich der US-Post endet und die Sache an ein anderes Transportunternehmen (DHL) übergeben wurde. Das Päckchen wird nach der Zollabfertigung am Flughafen zum Zollamt weiterbefördert, die Dich dann anschreiben.
Die Anmerkung "Attempted Delivery" ist aber immer ein Hinweis darauf, daß es nun nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Du die Uhr in Empfang nehmen kannst... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Zoll und Steuer - zeitlicher Ablauf

Zoll und Steuer - zeitlicher Ablauf - Ähnliche Themen

• Freihandelsabkommen EU und Singapur in Kraft - bald kein Zoll mehr beim Uhrenkauf

Freihandelsabkommen EU und Singapur in Kraft - bald kein Zoll mehr beim Uhrenkauf: Es tut sich etwas mit Asien und wir Uhrenkäufer können auch davon profitieren - mal schauen.
  • Zoll Auktion: Rolex Damenuhr "Original Rolex Design"

Zoll Auktion: Rolex Damenuhr "Original Rolex Design": Sagt mal der Schriftzug hinten auf dem Case..."Original Rolex Design",ist das ein Fake ? Zoll-Auktion - Bilder in Originalgröße
  • Uhrenbestellung in den USA-> Was für Kosten für Zoll + Steuern?

Uhrenbestellung in den USA-> Was für Kosten für Zoll + Steuern?: Hallo Zusammen! Da es die von mir gesuchte Uhr(IWC Ingenieur Chrono Ref. IW372501) in den USA im vollständig unbenutzten Zustand sogar noch...
  • Artikel zum Thema Kauf im Ausland - Zoll,Steuer,Freigrenzen

Artikel zum Thema Kauf im Ausland - Zoll,Steuer,Freigrenzen: Hallo zusammen, da hier öfter schon mal die Frage zu Freigrenzen, Versteuerung und Zoll bei Einkäufen ausserhalb der EU aufgetaucht ist - hier...
  • Zeitraum für Zoll/Steuer bei Auslandskauf?

Zeitraum für Zoll/Steuer bei Auslandskauf?: Hi, ich hab wieder eine Frage :) Angenommen, ich bin im Ausland (nicht EU), und kaufe mir eine Uhr. Weiter angenommen, ich komme nicht sofort...