Zoll bei Bestellung einer Uhr aus dem Ausland

Diskutiere Zoll bei Bestellung einer Uhr aus dem Ausland im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; ICh will meiner Freundin zum Geburtstag eine Uhr von Fossil kaufen. In den USA ist diese Uhr für einen Bruchteil des deutschen Preises zu haben...
Z

zapate

Themenstarter
ICh will meiner Freundin zum Geburtstag eine Uhr von Fossil kaufen. In den USA ist diese Uhr für einen Bruchteil des deutschen Preises zu haben.

Wisst ihr wie hoch die Zollgebühren für Uhren sind? Finde dazu rein garnichts im großen WorldWideWeb. Ist es von Uhr zu Uhr unterschiedlich?

Die Fossiluhr hat ein Quarzwerk, ein Stahlarmband und Komplikationen auf dem Ziffernblatt und kostet ca. 65 dollar + 20 dollar versand

Z

zapate

Themenstarter
woher hast du die information mit den 80 Cent? quelle?

Gilt das für alle Uhren?

Cave

Cave

Bei meiner Zollstelle hier in Hessen nicht ;)

eastwest

eastwest

zapate schrieb:
woher hast du die information mit den 80 Cent? quelle?

Gilt das für alle Uhren?
Lieber Zapate,

das kannst Du ganz easy auf der Seite des Deutschen Zolls nachlesen (per google zu finden). Außerdem ist das hier im Forum hundertfach erfahren und dutzendfach gepostet: Unabhängig vom Wert der Uhr ist der Zoll aus Nicht-EU-Staaten € 0,80 pro Uhr. Auf den Gesamtpreis (Uhr + Zoll + Porto) kommen dann die 19 % MWSt.; manche Zöllner lassen auch das Porto raus; aber das ist dann Glücksache.

eastwest

J

Jean-Paul

Hallo,
das mit den Zollgebühren kann ich bestätigen. Grundsätzlich kommen 0,80 Euro drauf und dann natürlich die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent. Wichtig: Vereinbare mit dem Verkäufer, dass er eine Pro-Forma Rechnung zu den Versandpapieren legt. Dann ist die Zollabwicklung normalerweise problemlos und der DHL-Bote kassiert den Zollbetrag an der Haustüre.

Liegt kein Beleg über den Sendungswert bei, musst Du die Sendung selbst verzollen. Das heißt, das Paket wird geöffnet, der Inhalt geprüft und Du erhälst eine Benachrichtigung und musst dann mit einer Rechnung, dem Ebay-Zuschlag und/oder einem Zahlungsnachweis zur nächsten Zollstelle und das Paket dort auslösen.

Das kostet ca. 4-5 zusätzliche Abwicklungstage und natürlich Zeit und Fahrgeld. Erkundige Dich, wo Dein nächstes Zollamt ist.

Viel Glück!
Jean-Paul

B

Benutzer

Soweit ich weiß werden, zusätzlich zu den 19 % Einfuhrinlandssteuer, 4,5 % des Wertes als Zollgebühr fällig. Minimal werden 0,30 Euro erhoben, maximal 0,80 Euro, sodass in der Regel die 0,80 Euro fällig werden. Man kann das alles Anhand der Zolltarifauskunft auf der Website des deutschen Zolls nachprüfen.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Der Zoll-Code für Armbanduhren ohne Gehäuse aus Edelmetall ist 9202.

uhrensammler

uhrensammler

0,80 Euro Zoll und 19% Märchensteuer werden fällig nicht mehr und nicht weniger.
Wenn die Versandpapiere aussen aufgeklebt sind, wird die Sendung automatisch zugestellt und die Gebühr als Nachnahme fällig, ansonsten zum Zollamt und abfertigen.

Viele Grüße
Jürgen

guenmn

guenmn

mittlerweile wird auch bei Angabe des Wertes immer nachgefragt man traut anscheinend nicht auf die angaben des verkäufers.

D

DerUhrmacher

und die 0,80€ Zoll erst ab 150€ Warenwert - Versand zählt nicht mit, auch nicht für die Einfuhrumsatzsteuer, da geht es um den reinen Warenwert!

I

ince

Ab 22 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Ab 150 Euro kommen dann nach der Einfuhrumsatzsteuer noch die 80 Cent Zoll oben drauf.

Der Versand wird sehr wohl mitgerechnet.

stepi

stepi

Der Versand wird sehr wohl mitgerechnet.
nicht wirklich, ich zitiere aus einer mail die ich heute vom zoll bekommen habe

"Grundsätzlich sind bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland
Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern) zu
entrichten. Ausnahmen davon existieren bei Waren mit einem Warenwert von bis
zu 22 EUR, diese sind einfuhrabgabenfrei. Bei Waren mit einem Warenwert über
22 EUR bis 150 EUR fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % bzw. 7%
an. Waren mit einem Wert über 150 EUR sind dagegen zoll-,
einfuhrumsatzsteuer- und ggf. verbrauchsteuerpflichtig. Für diese Grenzen
ist der reine Warenwert relevant, Versandkosten ect. zählen nicht dazu."

I

ince

Abgabenfestsetzung

Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.
Bei mir wurde dementsprechend bisher auch immer die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Porto angerechnet.

Saltire

Saltire

19% Einfuhrumsatzsteuer werden auf Warenwert und Porto
erhoben. Das Ganze wird nach dem tagesaktuellen Kurs der jeweiligen
Währung gerechnet!
Die 80 Cent werden bei Uhren fällig! Egal ob Fossil oder Rolex Double Red!
Für andere Waren gelten auch andere Zollgebühren!

P

Perix

Sorry diesen alten Faden wieder hochzuholen.
Aber ich finde einfach den Sticky nicht mehr zum Thema Zoll.

Es geht um die ominöse 22 Euro Grenze.
Bisher lagen meine Sendungen immer klar drunter oder drüber. Jetzt habe ich eine Bestellung, bei der der Artikel unter 22 Euro liegt der Artikel+Versand aber über 22 Euro.

Oben kann man sehr schön lesen: "Für diese Grenzen ist der reine Warenwert relevant, Versandkosten ect. zählen nicht dazu."

Beim Zoll hört sich das ganze aber so an: "sind zur Feststellung des Warenwertes geeignete Unterlagen (z.B. Handelsrechnung) vorzulegen. Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes. Hinzurechnungen oder Abzüge der ausländischen Umsatzsteuer, der Beförderungs- bzw. Portokosten finden nicht statt."

Na was denn nun? Werden die Portokosten nicht hinzugerechnet oder nicht abgezogen?

Wenn mir jemand das verständlich machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Perix

Paulchen

Paulchen

das

Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes.

gilt.

P

Perix

Mir schon klar, daß der Text von der Seite des Zoll gilt. Ich verstehe nur den Text nicht.

Gruß Perix

BBouvier

BBouvier

Die 19% Zollgebühren (= Mehrwertsteuer) werden anhand der Gesamtrechnung ermittelt.

Denn sonst verschickte ein "findiges Kerlchen" z.B. eine Uhr
und deklarierte:
287.- Versandkosten - 1,73 für die Uhr. :D

Den "Zoll" selber - diese 80 Cent (oder auch nicht) kann man getrost vernachlässigen!

Gruss,
BB

Paulchen

Paulchen

Du kaufst etwas für 100 €, davon 59 € Versandkosten.
Abzug (der Versandkosten) findet nicht statt. ;-)

Thema:

Zoll bei Bestellung einer Uhr aus dem Ausland

Zoll bei Bestellung einer Uhr aus dem Ausland - Ähnliche Themen

• Zoll Auktion: Rolex Damenuhr "Original Rolex Design"

Zoll Auktion: Rolex Damenuhr "Original Rolex Design": Sagt mal der Schriftzug hinten auf dem Case..."Original Rolex Design",ist das ein Fake ? Zoll-Auktion - Bilder in Originalgröße
  • Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?

Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?: Guten Abend, ich suche derzeit nach einer gebrauchten Omega Seamaster und bin über Uhren gestolpert, die zwar Garantiekarte mit deutschen...
  • Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.

Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.: Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Übersee, speziell aus den USA und aus Südafrika nach Uhren, die in meinem youtube-Kanal vorkommen. Einige...
  • Zoll Kosten?

Zoll Kosten?: Hallo, ich bin mit einem Privatanbieter aus USA über chrono24 im Kontakt und frage mich, ob und mit welchen Kosten ich für Zoll zu rechnen habe...
  • Armband in China bestellen, Zoll?

Armband in China bestellen, Zoll?: Wenn ich ein Armband bei Taikonaut oder einem ähnlichen Anbieter bestelle kommt dann noch Zoll auf den Einkaufspreis dazu? Sicher kennt sich er...