Zitura delphine - in grau ge-compressor-t

Diskutiere Zitura delphine - in grau ge-compressor-t im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Gerade laufen sie mir so zu, eine nach der anderen, so auch diese hier: Eine Zitura Delphine, ein Geburtstagsgeschenk von 1967 gemäss Gravur auf...
Ruebekarl

Ruebekarl

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
5.012
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Gerade laufen sie mir so zu, eine nach der anderen, so auch diese hier: Eine Zitura Delphine, ein Geburtstagsgeschenk von 1967 gemäss Gravur auf dem Rückendeckel. Das Compressorgehäuse hat ein schönes graues ZB mit kleiner Sekunde, einer interessanten Minuterie und offenem Stunden- und Minutenzeiger. Eine gut erhaltene und sicher nur zu besonderen Anlässen getragene schöne Uhr. Leider bekomme ich den (Sprung?)Deckel nicht auf, weiss jemand, wie das geht mit den Compressor-Gehäusen? Ich spekuliere mal, es sollte ein Wehrmachtswerk wie das AS 1130 drin stecken. Zumindest läuft es schön genau vor sich hin.
Ich hatte die Uhr mangels Phantasie zunächst an einem schlichten schwarzem Leder, aber das braune Racing-Band steht ihr irgendwie besser 8-):

z1.jpg

z3.jpg

z2.jpg

So, für heute ist jetzt schluss, sonst habe ich keine Vorstellung mehr für den Rest der Woche :)
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.217
Ort
Rheinhessen
Glückwunsch, interessante Uhr, kannte ich bisher noch nicht! Hat der Deckel einen Nampf, wo man das Messer ansetzen kann?
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
5.012
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Danke, mit gefällt sie auch sehr.

Wenn Du genau schaust, sind im Bild links, als oben, ein paar Halbkreise eingezeichnet. Sieht so aus, als ob man da ansetzen müsste, habe aber das mit meinem Schweizer Messer nicht geschafft.
 
Thema:

Zitura delphine - in grau ge-compressor-t

Zitura delphine - in grau ge-compressor-t - Ähnliche Themen

[Erledigt] Vintage Zitura Delphine im Kompressorgehäuse: So, zum letzten Stück für heute: Meine geliebte Zitura Delphine mit dem schönen grauen ZB war gerade bei meinem Forums-Uhrmacher, das...
Oben