Zifferblatt relumen mal anders

Diskutiere Zifferblatt relumen mal anders im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wenn ich das gewusst hätte... Meine Lösung war seiner Zeit, Papier mit Leuchtfarbe zu belegen und aufzukleben. Nach einem Stanzwerkzeug hatte...
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
686
Ort
Alzey
Wenn ich das gewusst hätte...
Meine Lösung war seiner Zeit, Papier mit Leuchtfarbe zu belegen und aufzukleben.
Tissue Paper.JPG
Yema Lume 2.JPG
Yema Lume 3.JPG
Yema Lume 4.JPG

Nach einem Stanzwerkzeug hatte ich auch schon gesucht und war unter anderem darauf gestoßen.
Wobei das kleinste Eisen mit 1 mm für manche Uhren ja immer noch recht groß ist.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.761
Ort
Gebäude 51
Taschentücher für Uhrmacher? Haben die denn besondere Zinken? :D

Gruß, Marco
 
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
686
Ort
Alzey
Habe mal auf die Schnelle ein 0,6 mm Locheisen aus Messing hergestellt (obwohl es natürlich geeignetere Materialien gibt) und damit zwei Punkte aus der Muster Plotterfolie ausgestochen.
Glow 1.JPG
Glow 2.JPG
Glow 3.JPG
Da ist natürlich noch Luft nach oben, ist ja nur ein erster Versuch.
Wie beständig das Material ist, oder ob die Punkte unter Sonneneinstrahlung "spazieren gehen"??
Ich werde es an den Kundenuhren erst einmal nicht ausprobieren;-)

MfG, Sebastian
 
Sebastianauru

Sebastianauru

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1.369
Ort
Pforzheim
So, habe mich auch mal an der Folie versucht;) und bin ganz zufrieden.
Dran glauben musste ein 7002 Aftermarketblatt. Einzig das zweigeteilte Dreieck auf der zwölf war quasi unmöglich ;)
Aber ich finde es ganz ansehnlich, ist halt ein Mod;)!

image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
455
Ort
OWL
Moin Moin,

gibt es wohl einen der hier involvierten (oder zufällig einen Mitleser), der in der Lage ist, einen solchen Satz Locheisen zu fertigen?

Ich würde 5 Stück, also 0,6 , 07 , 08 , 0,9 und 1,0 mm benötigen, natürlich gegen Bezahlung.
Leider hat der Versuch aus einem Punzen etwas zu machen nicht funktioniert.

besten Dank
 
O

orator

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
969
Ort
Berlin
Dafür könnte man vielleicht die Einsätze von Tuschefüllern/Skribenten benutzen. :hmm:

Gibt es in 0,5, 0,7, 1,0, 1,4 und 2,0 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
686
Ort
Alzey
Dafür könnte man vielleicht die Einsätze von Tuschefüllern/Skribenten benutzen.
Gute Idee!
Oder was auch funktionieren sollte
Druckbleistift.jpg
Diese Druckbleistifte gibt es in vielen verschiedenen Dicken.
Am besten wäre wohl einer mit Vollmetall-Spitze. Diese dann mit z.B. dem Akkuschrauber VORSICHTIG auf der feinen Seite einer Nagelfeile anspitzen.
Und das richtige Werkzeug zum heraus drücken der ausgestanzten Punkte ist bei dem Stift auch schon dabei.

MfG, Sebastian
 
Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
455
Ort
OWL
Eine gute Idee. Da werde ich nächste Woche einmal die Schreibwarenhandlung im Kaufhaus aufsuchen.

Wäre dennoch an einer professionellen Lösung interessiert.
 
Sebastianauru

Sebastianauru

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1.369
Ort
Pforzheim
So ich habe mein Blatt in meiner Invicta verbaut und mit zwei anderen Uhren verglichen.
Links: 7002 mit yobokies Superluminova Blatt und originalen Seiko-Zeigern.
Mitte: 8926 mit dagaz Superluminova Blatt und Zeigern.
Rechts: 8926 mit Plotterfolie und Aftermarket Captain Willard Zeigern (die ich offensichtlich relumed muss).

Alle drei Uhren lagen für ca 30sec draußen im Licht, danach ca 1min in der dunklen Wohnung bevor das Foto gemacht wurde.
Und was soll ich sagen? Das Blatt leuchtet wie eine originale Seiko! Sieht man vor allem im Vergleich zu den originalen Zeigern. Ich bin begeistert. Und gut aussehen tuts auch noch!

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
4

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.171
Ort
Im Westen der EU...
Hallo Leute,
In Dezember 2015 hatte ich Tritec gefragt ob und welche Art es nachleuchtende Folien gibt. Ich wolte die benutzen als leuchtende Pictogramme unter den Lichtschaltern im Hause meiner Eltern. Da konnten sie immer im Dunkelen die Schalter finden was fuer aeltere Menschen eine Sicherheitssache ist.
Eine freundliche Dame der Tritec hat mir gemailt dass sie ein Mustersctueck schicken wuerde, es traf spaeter ein Stuck so gross wie ein Brief ein, zum probieren. Das reichte ueberfluessig fuer die Pictogramme. Fuer die Zeiger einer Uhr war die Folie zu dick, also hab da noch was mit einer Kuechenuhr versucht, das war einige Monate gut dann rutschten die Leuchtstriche langsam weg.
I.B.a. den Leuchtkraft ist es grandios, die Pictogramme unter den Lichschaltern sind ausgezeichnet zu sehen im Dunkelen. Die haftkraft des Klebers laesst nach ein gutes halbe Jahr ein bisschen nach, ich denke wegen der Hitze die es ab und zu gab , dan "rollten" sich die Folienstueckchen auf wegen des weich gewordene Klebers.
Das koennte auch in euren Uhren geschehen.
Wenn der Kleber besser ist, oder ein 2K Kleber statt dem weichen Kleber, ist es eine Loesung fuer viele Frage, ohne Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zifferblatt relumen mal anders

Zifferblatt relumen mal anders - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Oris Aquis (Die Schatztaucherin) blaues Zifferblatt plus Lederband

    [Erledigt] Oris Aquis (Die Schatztaucherin) blaues Zifferblatt plus Lederband: Hallo ins Forum, Ich möchte Euch meine schöne Oris Aquis mit der Refernznummer 01 733 7653 4135-07 8 2601PEB anbieten. Die Oris kommt aus 2015...
  • [Erledigt] Rolex Alu Box, Alu Dose für Zifferblatt etc.

    [Erledigt] Rolex Alu Box, Alu Dose für Zifferblatt etc.: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach zwei Alu Dosen der Fa. Rolex, welche für die Aufbewahrung von ZB sind. Maße: 44 x 44 x 7 mm Vorne steht...
  • [Suche] Suche vintage Rolex Blaues Zifferblatt min 36 mm

    [Suche] Suche vintage Rolex Blaues Zifferblatt min 36 mm: Hallo Gemeinde Suche eine - ältere - Rolex Stahl Datejust 1601 /. 03, ... , Perpetual, etc in gutem Zustand , blaues Zifferblatt, Stabindex...
  • [Erledigt] Oris Aquis 43mm blaues Zifferblatt mit 3 Bändern

    [Erledigt] Oris Aquis 43mm blaues Zifferblatt mit 3 Bändern: Hallo, Heute möchte ich Euch meine Oris Aquis mit der Referenznummer 0173376534135-07 8 2t 01 PEB anbieten. Die Uhr stammt wie ihr sehen könnt aus...
  • [Suche] Tag Heuer Carrera Calibre 16 - Zifferblatt CV2010

    [Suche] Tag Heuer Carrera Calibre 16 - Zifferblatt CV2010: Ich wüsste zwar nicht wie da jemand je drangekommen sein sollte, aber für den Fall der Fälle: Ich besitze eine CV2011 (Es geht also um die erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben