Zifferblatt relumen mal anders

Diskutiere Zifferblatt relumen mal anders im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe hier ein Zifferblatt, was durch lange und falsche Lagerung ganz schön gelitten hat. Außerdem ist die noch vorhandene Leuchtmasse stark...
O

orator

Themenstarter
Habe hier ein Zifferblatt, was durch lange und falsche Lagerung ganz schön gelitten hat. Außerdem ist die noch vorhandene Leuchtmasse stark vergilbt und verdient den Namen nicht mehr.

Erst hatte ich den Gedanken, es mit vorhandenem Leuchtpulver selbst zu versuchen, da ich schon kleine Leuchtpunkte und Zeiger erfolgreich wiederbelebt habe. So saubere Rechtecke forderten mir dann aber doch zu viel Respekt ab.
Dann mal nachgefragt, was ein Profi für diese Arbeit möchte, Bilder verschickt und weil das Blatt ohne Aus- und Einbau nicht so aufwendig ist, ein Angebot bekommen - 135 €. :shock: Also doch selber machen.
Nun gut, ein Versuch beim Hersteller wollte ich trotzdem starten, da auf der Seite bei Kundendienst steht: Tausch von Zifferblatt, Drehring, Zeiger auf Anfrage. Ich machte mir eigentlich nicht viel Hoffnung, wenn man sich die Ersatzteilpreise von bekannten Marken ansieht und um Lieferung an Nichtkonzis oder sogar Privatleute denkt. Zu meinem Erstaunen sagte mir die freundliche Stimme am anderen Ende: Kein Problem - kostet 45 € im Austausch plus Versand. Sehr schön. :klatsch:

Das vorhandene Blatt geht also dann sowieso weg. Warum nicht vorher noch etwas daran rumprobieren?

Ich hatte schon lange einen Blick auf selbstklebende Leuchtfolie geworfen, nur schreckte mich immer der Preis ab und was soll ich mit einem A4 Blatt, wenn mir ein paar cm² reichen würden, was wenn es nicht meinen Erwartungen zu Leucht- und Klebekraft entspricht? Dann gab es ein unwiederstehliches Angebot für ein Muster Plotterfolie 10x20 cm - 1 € plus 0,62 € Versand.

Hier das Ergebnis:

Erster Versuch mit etwas zu breiten und zu kurzen Streifen.

Nun in der Endgültigen Form.

Die Leuchtkraft ist wirklich beeindruckend und muß sich hinter der der originalen Sinn-Zeiger nicht verstecken.

Bleibt zu hoffen, daß sich die Indexe nicht im Gehäuse lösen, aber Ersatz wäre noch für ein paar Blätter vorhanden. Wenn es sich nicht bewehrt, denke ich, daß Sinn noch eine Weile Blätter im AT anbieten. ;-)

Danke für's Reinschauen und viel Spaß beim Selbermachen.

wecker

wecker

R.I.P.
Danke Orator

Auch ich habe mir sofort eine Folie bestellt.

Selbstklebend ist sie wohl aber nicht?

Sie eröffnet zumindest neue Bastelideen!

Thomas

K

kababear

Hallo Orator

schaut wirklich super aus o.O

Wo gibt's denn das Muster-Angebot, wenn ich fragen darf? :)

O

orator

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
K

kababear

Danke dir! Ist schon bestellt, habe da auch ein paar Kandidaten für ;)

wecker

wecker

R.I.P.
Bei mir ist die Folie heute schon angekommen.

Natürlich selbstklebend und mit schöner Farbe und Leuchtkraft.

Thomas

P

Pommes

Gast
So, wie bei mir.
Und wahrscheinlich bei vielen Anderen aus dem Forum. (und der Verkäufer wundert sich)

K

kababear

ach, der wundert sich nur, warum keiner nachbestellt... Das Angebot für Muster gibt es auch dirket aus China.
Von der Leuchtkraft ist die Folie der Wahnsinn!
Muss nur schauen, welches mein erstes "Opfer" wird ;)

Danke nochmals für den Tip!!

D

Dädalus

Ist diese Folie bedruckbar?

Das würde dann noch mal ganz anders wirken.

O

orator

Themenstarter
Es wäre schön, hier oder anderswo auch ein paar Ergebnisse zu sehen. 8-)

Sebastianauru

Sebastianauru

Wird gemacht! Ein ordentliches Skaplett habe ich auch bestellt. Fehlt nur noch etwas um kreisförmige Indizes auszustechen. Irgendwelche Tipps?

Sebastianauru

Sebastianauru

ok, dann werde ich mir mal ein Lochstempeldingens zulegen :D

Beam_Ho

Beam_Ho

Ne gute Lochzange sollte doch reichen...
Ich habe mir die Folie auch bestellt, geniales Zeug, danke für den Tipp....

Sebastianauru

Sebastianauru

Hat einer von euch eine Quelle für eine Revolver-Lochzange bei der auch weniger als 2mm möglich sind? Weil 2mm für einen Index schon die obere Grenze sind, zumindest bei vielen Divern meinem Gefühl nach.

Alle die ich gefunden habe fangen bei 2mm an und gehen dann in 0,5- oder 1mm-Schritten nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Alternative: Verschiedene Kugelschreiber-Minen aus Metall. Kürzen für wenig Biegemoment. Das (original) offene Ende ist oft sogar verjüngt.
Ein ideales Stanzwerkzeug für besonders kleine Durchmesser. DIY;-)

ajiba54

ajiba54

Dein Name klingt aber sehr Seikologisch :D

Den Tip werde ich mal versuchen
Danke 7C43700AZ22 :D

LG
Baris

Thema:

Zifferblatt relumen mal anders

Zifferblatt relumen mal anders - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rolex Alu Box, Alu Dose für Zifferblatt etc.

[Erledigt] Rolex Alu Box, Alu Dose für Zifferblatt etc.: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach zwei Alu Dosen der Fa. Rolex, welche für die Aufbewahrung von ZB sind. Maße: 44 x 44 x 7 mm Vorne steht...
  • [Suche] Suche vintage Rolex Blaues Zifferblatt min 36 mm

[Suche] Suche vintage Rolex Blaues Zifferblatt min 36 mm: Hallo Gemeinde Suche eine - ältere - Rolex Stahl Datejust 1601 /. 03, ... , Perpetual, etc in gutem Zustand , blaues Zifferblatt, Stabindex...
  • [Reserviert] Oris Aquis 43mm blaues Zifferblatt mit 3 Bändern

[Reserviert] Oris Aquis 43mm blaues Zifferblatt mit 3 Bändern: Hallo, Heute möchte ich Euch meine Oris Aquis mit der Referenznummer 0173376534135-07 8 2t 01 PEB anbieten. Die Uhr stammt wie ihr sehen könnt aus...
  • [Suche] Tag Heuer Carrera Calibre 16 - Zifferblatt CV2010

[Suche] Tag Heuer Carrera Calibre 16 - Zifferblatt CV2010: Ich wüsste zwar nicht wie da jemand je drangekommen sein sollte, aber für den Fall der Fälle: Ich besitze eine CV2011 (Es geht also um die erste...
  • Uhrenbestimmung Poljot mit Flugzeug auf dem Zifferblatt

Uhrenbestimmung Poljot mit Flugzeug auf dem Zifferblatt: Moin zusammen, nach circa einem Jahr stillen Mitlesens habe ich mich nun entschlossen, mich selbst auch anzumelden, aber darum soll es hier ja...