Zifferblatt gebrochen

Diskutiere Zifferblatt gebrochen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Morgen, mal eine kurze Frage an die Fachmänner. Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. Nun...
Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
292
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Morgen,
mal eine kurze Frage an die Fachmänner.
Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. Nun behauptet dieser, das Ziffernblatt wäre gebrochen und die Uhr wäre aus diesem Grund stehen geblieben und nicht wegen der Batterie . Habe noch nie von einem Ziffernblatt-bruch gehört. Meine frage ist nun, ob so ein Bruch überhaupt möglich ist, ohne die Uhr offen gehabt zu haben oder ob er ihn sogar selbst beim Tausch der Batterie erzeugt hat.
Nachweisen kann man es sowieso nicht, aber die frage ist, ob sie ihm nun weiteres Geld in die Hand drückt oder lieber zum nächsten Uhrmacher geht, um den Fehler beheben zu lassen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast001

Gast
Hi,

um was für eine Uhr handelt es sich denn, aus was für einem Material besteht das Zifferblatt, Keramik oder Perlmutt? Bei diesen beiden würde ich mir jenes ja evtl. noch vorstellen können, aber komisch klingt das schon...


Liebe Grüße

Toby
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.939
Ort
Molwanien
Zeig mal Bilder. Der Bruch an sich (würde man doch sehen?) muss doch noch keine Funktionsbeeinträchtigung des Werkes sein.
:hmm:
 
Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
292
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Schon mal danke für die schnelle antwort Toby und Don!
Es handelt sich um die Tissot t130/230.
Laut abholschein hat sie die Referenz: 11BC0068269

Finde leider keine Info´s über die Uhr. Könnte sich aber um ein Perlmutt Zifferblatt handeln.
Ein Bild hab ich gefunden:
montre-au-poignet-tissot-0.jpg


Bild hab ich aus dem Netz.Fahren heute nachmittag erst zum Uhrmacher, werde dann Bilder nachreichen :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast001

Gast
Hi,

ja das Zifferblatt ist aus Perlmutt, ein Bruch wär also durchaus denkbar. Inwieweit das aber die Funktion beeinträchtigen soll, kann ich nicht sagen - drückt evtl. auf die Zeigerwelle.


Liebe Grüße

Toby
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.339
Ort
NRW
Immer die blöden Uhrmacher.....offensichtlich ist ein Eigenverschulden grundsätzlich auszuschließen....
Vielleicht hat Deine Bekannte es falsch wiedergegeben, und es handelt sich nicht um einen Bruch des Zifferblattes, sondern der Zifferblattfüße. Folge wäre z.B., dass das Blatt sich "versetzt", "Druck" auf die Zeigerwelle erzeugt, und von daher nicht läuft. Vielleicht ist sie aber auch gefallen (die Uhr) und es liegt nicht nur ein Bruch der ZB-Füße vor....

11BC0068269 ist nicht die Referenz, sondern die Individualnummer.

Einen Bruch der Zifferblattfüße beim Öffnen des Gehäuses ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte man da den Ball mal flachhalten.
Just my 2 cents.

Fontainebleau
 
Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
292
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Immer die blöden Uhrmacher.....offensichtlich ist ein Eigenverschulden grundsätzlich auszuschließen....
Vielleicht hat Deine Bekannte es falsch wiedergegeben, und es handelt sich nicht um einen Bruch des Zifferblattes, sondern der Zifferblattfüße. Folge wäre z.B., dass das Blatt sich "versetzt", "Druck" auf die Zeigerwelle erzeugt, und von daher nicht läuft. Vielleicht ist sie aber auch gefallen (die Uhr) und es liegt nicht nur ein Bruch der ZB-Füße vor....

11BC0068269 ist nicht die Referenz, sondern die Individualnummer.

Einen Bruch der Zifferblattfüße beim Öffnen des Gehäuses ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte man da den Ball mal flachhalten.
Just my 2 cents.

Fontainebleau

Blöden Uhrmacher? Mach ich hier irgendjemanden Vorwürfe? Ich habe jeglich gefragt, da mir solch eine Beschädigung neu ist. Dass du so viel Kohle hast, jeden Blind zu vertrauen ohne manches zu hinterfragen, freut mich für dich. Kann dir da super KFZ-Werkstätten empfehlen, die freuen sich über solche Kunden....
Auch bei Uhrmachern gibt es schwarze Schafe, die gibt es nämlich überall!!! Ich persönlich erkundige mich lieber einmal zu viel.

Danke schon mal für alle beantworten Fragen :super:
Werde sie heute nachmittag zum Uhrmacher begleiten, dann weiß ich mehr und mach Bilder.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.939
Ort
Molwanien
Ich sehe weder einen Ball, noch irgendetwas anderes, das auch nur im Ansatz nicht flachgehalten würde. :hmm:
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.339
Ort
NRW
Blöden Uhrmacher? Mach ich hier irgendjemanden Vorwürfe?........

Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. ......ob er ihn sogar selbst beim Tausch der Batterie erzeugt hat.
Nachweisen kann man es sowieso nicht, aber die frage ist, ob sie ihm nun weiteres Geld in die Hand drückt oder lieber zum nächsten Uhrmacher geht, um den Fehler beheben zu lassen....

Gruß

Fontainebleau
 
Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
292
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Sorry Fontainebleau,
Eventuelle hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, aber ich denke eher, du willst mich falsch verstehen!
Ausdiskutieren will ich das nun auch nicht.....
Trotzdem danke nochmal, für deine erste Antwort. Bis auf die Stichelei, war sie doch sehr brauchbar und hat mein Wissen erweitert ´:prost:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zifferblatt gebrochen

Zifferblatt gebrochen - Ähnliche Themen

Laufzeiten bei Quartz-Chronos (Swatch)?: Von meinen vielen Swatch-Uhren, besitze ich 6-7 alte Plastikchronos aus der Zeit von 1990-91 (Copyright auf dem ZB 1989-90). Die Uhren, die ich...
Alltagstaugliche Uhr ohne Batterie: Ich suche EINE Uhr für den Alltag, ohne Batterie (ich bin gebranntes Kind: Bei meiner letzten hübschen Uhr hat die Batterie gerade mal ein Jahr...
Ungenau gesetzter Sekundenzeiger bei Luxusuhr: Hallo liebe Leute, ich wende mich heute mit einer Frage an Euch und auch mit einer Klage über die ständig nachlassende Qualität von mechanischen...
Myiota 8203 - Beim Aufziehen machte es "Klick": Hallo Zusammen, ich habe, glaube ich, meine Promaster NY00 mit Myiota 8203 (ohne Sekundenstopp) beim Aufziehen beschädigt. Habe die Uhr vor...
Kaputte Uhr ersteigert - hat wer eine Idee?: Hallo Uhrenfreunde, mir ist folgendes Missgeschick passiert: Ich habe auf einer bekannten Versteigerungsplattform, die ich gern nutze und wo ich...
Oben