Zifferblatt gebrochen

Diskutiere Zifferblatt gebrochen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Morgen, mal eine kurze Frage an die Fachmänner. Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. Nun...
Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Morgen,
mal eine kurze Frage an die Fachmänner.
Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. Nun behauptet dieser, das Ziffernblatt wäre gebrochen und die Uhr wäre aus diesem Grund stehen geblieben und nicht wegen der Batterie . Habe noch nie von einem Ziffernblatt-bruch gehört. Meine frage ist nun, ob so ein Bruch überhaupt möglich ist, ohne die Uhr offen gehabt zu haben oder ob er ihn sogar selbst beim Tausch der Batterie erzeugt hat.
Nachweisen kann man es sowieso nicht, aber die frage ist, ob sie ihm nun weiteres Geld in die Hand drückt oder lieber zum nächsten Uhrmacher geht, um den Fehler beheben zu lassen....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast001

Gast
Hi,

um was für eine Uhr handelt es sich denn, aus was für einem Material besteht das Zifferblatt, Keramik oder Perlmutt? Bei diesen beiden würde ich mir jenes ja evtl. noch vorstellen können, aber komisch klingt das schon...

Liebe Grüße

Toby

Don Jorge

Don Jorge

Zeig mal Bilder. Der Bruch an sich (würde man doch sehen?) muss doch noch keine Funktionsbeeinträchtigung des Werkes sein.
:hmm:

Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Schon mal danke für die schnelle antwort Toby und Don!
Es handelt sich um die Tissot t130/230.
Laut abholschein hat sie die Referenz: 11BC0068269

Finde leider keine Info´s über die Uhr. Könnte sich aber um ein Perlmutt Zifferblatt handeln.
Ein Bild hab ich gefunden:
montre-au-poignet-tissot-0.jpg

Bild hab ich aus dem Netz.Fahren heute nachmittag erst zum Uhrmacher, werde dann Bilder nachreichen :super:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast001

Gast
Hi,

ja das Zifferblatt ist aus Perlmutt, ein Bruch wär also durchaus denkbar. Inwieweit das aber die Funktion beeinträchtigen soll, kann ich nicht sagen - drückt evtl. auf die Zeigerwelle.

Liebe Grüße

Toby

Fontainebleau

Fontainebleau

Immer die blöden Uhrmacher.....offensichtlich ist ein Eigenverschulden grundsätzlich auszuschließen....
Vielleicht hat Deine Bekannte es falsch wiedergegeben, und es handelt sich nicht um einen Bruch des Zifferblattes, sondern der Zifferblattfüße. Folge wäre z.B., dass das Blatt sich "versetzt", "Druck" auf die Zeigerwelle erzeugt, und von daher nicht läuft. Vielleicht ist sie aber auch gefallen (die Uhr) und es liegt nicht nur ein Bruch der ZB-Füße vor....

11BC0068269 ist nicht die Referenz, sondern die Individualnummer.

Einen Bruch der Zifferblattfüße beim Öffnen des Gehäuses ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte man da den Ball mal flachhalten.
Just my 2 cents.

Fontainebleau

Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Immer die blöden Uhrmacher.....offensichtlich ist ein Eigenverschulden grundsätzlich auszuschließen....
Vielleicht hat Deine Bekannte es falsch wiedergegeben, und es handelt sich nicht um einen Bruch des Zifferblattes, sondern der Zifferblattfüße. Folge wäre z.B., dass das Blatt sich "versetzt", "Druck" auf die Zeigerwelle erzeugt, und von daher nicht läuft. Vielleicht ist sie aber auch gefallen (die Uhr) und es liegt nicht nur ein Bruch der ZB-Füße vor....

11BC0068269 ist nicht die Referenz, sondern die Individualnummer.

Einen Bruch der Zifferblattfüße beim Öffnen des Gehäuses ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte man da den Ball mal flachhalten.
Just my 2 cents.

Fontainebleau
Blöden Uhrmacher? Mach ich hier irgendjemanden Vorwürfe? Ich habe jeglich gefragt, da mir solch eine Beschädigung neu ist. Dass du so viel Kohle hast, jeden Blind zu vertrauen ohne manches zu hinterfragen, freut mich für dich. Kann dir da super KFZ-Werkstätten empfehlen, die freuen sich über solche Kunden....
Auch bei Uhrmachern gibt es schwarze Schafe, die gibt es nämlich überall!!! Ich persönlich erkundige mich lieber einmal zu viel.

Danke schon mal für alle beantworten Fragen :super:
Werde sie heute nachmittag zum Uhrmacher begleiten, dann weiß ich mehr und mach Bilder.

G

Gast001

Gast
...völlig übertriebener Auftritt @ Fontainebleau.

Just my 2 Cents.

Grüße

Toby

Don Jorge

Don Jorge

Ich sehe weder einen Ball, noch irgendetwas anderes, das auch nur im Ansatz nicht flachgehalten würde. :hmm:

Fontainebleau

Fontainebleau

Blöden Uhrmacher? Mach ich hier irgendjemanden Vorwürfe?........
Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte Uhr zum Batterie austausch beim Uhrmacher abgeben. ......ob er ihn sogar selbst beim Tausch der Batterie erzeugt hat.
Nachweisen kann man es sowieso nicht, aber die frage ist, ob sie ihm nun weiteres Geld in die Hand drückt oder lieber zum nächsten Uhrmacher geht, um den Fehler beheben zu lassen....

Gruß
Fontainebleau

Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Themenstarter
Sorry Fontainebleau,
Eventuelle hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, aber ich denke eher, du willst mich falsch verstehen!
Ausdiskutieren will ich das nun auch nicht.....
Trotzdem danke nochmal, für deine erste Antwort. Bis auf die Stichelei, war sie doch sehr brauchbar und hat mein Wissen erweitert ´:prost:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zifferblatt gebrochen

Zifferblatt gebrochen - Ähnliche Themen

• [Suche] Zifferblatt Citizen Diamond Flake

[Suche] Zifferblatt Citizen Diamond Flake: Hallo, ich suche ein Zifferblatt mit goldenen Indices für eine Citizen Diamond Flake, Uhr mit F15701 markiert. Müsste einen Durchmesser von 34mm haben
  • Uhrenbestimmung Unbekanntes Logo auf Zifferblatt ( Airin Diver ? )

Uhrenbestimmung Unbekanntes Logo auf Zifferblatt ( Airin Diver ? ): Hallo Uhrenfreunde, dieses Logo auf einem Zifferblatt aus den 80ern ist mir unbekannt. Könnt ihr helfen?
  • [Verkauf] Alpha SP. Blaues Zifferblatt.

[Verkauf] Alpha SP. Blaues Zifferblatt.: Hallo Hiermit verkaufe ich meine blaue Alpha "Sport" Uhr. Einmal aus Neugier gekauft und selten getragen. Die Uhr wurde 2012 direkt von Alpha...
  • Weiße Zifferblätter - Der Bilderthread

Weiße Zifferblätter - Der Bilderthread: Gibt es das schon? Nach Blau ist Weiß mein absoluter Favorit. Lasst uns doch mal Bilder unserer Uhren mit weißem Zifferblatt teilen
  • Omega SMP 300 m (Anfang 2000er) - Leuchtmasse aus Zifferblatt gebrochen - 1000 Euro (?)

Omega SMP 300 m (Anfang 2000er) - Leuchtmasse aus Zifferblatt gebrochen - 1000 Euro (?): :) Zuerst einmal möchte ich alle im Forum begrüßen. Seit 2010 war ich hier nicht mehr unterwegs und habe Euch tatsächlich schon ein bisschen...