Zifferblatt bearbeiten, brauche Tips

Diskutiere Zifferblatt bearbeiten, brauche Tips im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo , momentan überarbeite ich einige Standuhren aus der Zeit ca. 1920. Die Zifferblätter habe ich immer bei zu starker Verfärbung...
clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Hallo ,
momentan überarbeite ich einige Standuhren aus der Zeit ca. 1920.
Die Zifferblätter habe ich immer bei zu starker Verfärbung abgeschliffen und mit Zaponlack wieder versiegelt.

Ich habe mal gelesen das es auch gefärbten Zaponlack in verschiedenen Goldtönen gibt.

Leider kann ich nirgends einen derartigen Lack ausfindig machen.

Gerne möchte ich die Blätter in einem etwas Antikem Finish erstrahlen lassen, aber dazu brauche ich eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian

--- Nachträglich hinzugefügt ---

2015-01-06 22.02.20.png

Vorher

--- Nachträglich hinzugefügt ---

2015-01-06 22.03.04.png

Nachher

Es sieht zwar schön und Makellos aus aber die Patina geht leider immer mit ab.

Zuletzt bearbeitet:
clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Danke Matthias.
Aber irgendwie möchte ich nur ungern einfach einen
deckenden Lack auftragen der alles übertüncht.
Könnte mir vorstellen wenn ein Klarlack transparent gefärbt wäre und nur dieser das Blatt etwas dunkler erscheinen lässt .
An Galvanisieren habe ich auch schon gedacht aber es ist mit Sicherheit auch nicht das richtige und dauert ewig bis ein Blatt fleckenfrei fertig ist.

Hat jemand noch Ideen?

Viele Grüße

Christian

tobish

tobish

Mal ein anderer Ansatz: Putzen ohne Schleifen? Eine realistische Patina aus einem frisch geschliffenen Messingblatt, ohne einen deckenden Lack aufzutragen, halte ich für sehr schwer bis unmöglich.

clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Mit welchen Lacken arbeitet ihr denn ?

Viele Grüße
Christian

tobish

tobish

Ich mache so etwas gar nicht. Aber mir ist auch nicht genau klar, wie du dir das Ziffernblatt im Endeffekt vorstellst.
Man könnte das Blatt künstlich altern, falls es aus Messing ist.

clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Schön wäre es wenn es dunkelgold aussehen würde.
Meine den Farbton wenn das Messing lange gealtert ist. Nur beim reinigen schwindet die alte patina.
Wie kann ich es denn künstlich altern lassen?

Viele Grüße

Christian

tobish

tobish

Ich habe an meinen Gitarren einige selbstgefertigte Messingteile, die unfreiwillig und ungleichmäßig altern. Diese werden im Endeffekt aber stumpf-bräunlich. Diese Teile waren einfach ein paar Monate ungeschützt in meiner Wohnung, an der Gitarre, und kamen auch nicht mit Schweiß o.ä. in Berührung. Vielleicht reicht es also, die Blätter einfach mal nicht zu lackieren und eine Weile liegen zu lassen.
Ansonsten spuckt das Internet eine Menge Tipps aus, die mir nachvollziehbar erscheinen. Z.B. wikiHow

nobrett

nobrett

Ich arbeite gerade an einem Zifferblatt und habe es weil ich es nicht anders spannen konnte auf ein dickes Blech weich aufgelötet. Beim Probieren wie ich das Zinn wieder abkriege habe ich es danach in verdünnte Schwefelsäure getaucht. Das hat zu einer oberflächlichen, gleichmässigen Verfärbung in Richtung dunkler geführt.

Experimentiere doch mal mit verschiedenen Flüssigkeiten, es muss ja nicht gleich Schwefelsäure sein. Ich denke an Zitronensaft/Zitronensäure, Essig, Ammoniak,... Evtl. mit einem Probeteil um nicht gleich mit dem Originalteil zu experimentieren. Hier im Forum gibt es ja Threads, die sich mit dem künstlichen Patinieren von Uhrenteilen beschäftigen. Was Du vor hast ist ja ganz ähnlich.

Gruß
Norbert

Thema:

Zifferblatt bearbeiten, brauche Tips

Zifferblatt bearbeiten, brauche Tips - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Rolex Sky Dweller Stahl, Zifferblatt

[Reserviert] Rolex Sky Dweller Stahl, Zifferblatt: Zum Verkauf steht meine Sky Dweller, Stahl, blaues Zifferblatt, Referenz 326934. Ich habe die Uhr Ende November 2017 in Österreich beim Konzi neu...
  • [Verkauf] Frederique Constant fc-393m6b6 Chrono M Zifferblatt.

[Verkauf] Frederique Constant fc-393m6b6 Chrono M Zifferblatt.: I‘ve made a translation by google translate, sorry if something is wrong (I'm from the Netherlands) Ich habe mich entschieden, meine Sammlung zu...
  • Zifferblatt-Ungenauigkeit bei CITIZEN AT8130-56L oder sind meine Erwartungen zu hoch?

Zifferblatt-Ungenauigkeit bei CITIZEN AT8130-56L oder sind meine Erwartungen zu hoch?: Nachdem ich bislang hauptsächlich Casio-Uhren um die 100€ getragen habe, wollte ich mir nun mal etwas gönnen und habe mir eine CITIZEN AT8130-56L...
  • [Verkauf] Ophion OPH 786 mit guillochiertem Zifferblatt blau plus Alligatorstrap

[Verkauf] Ophion OPH 786 mit guillochiertem Zifferblatt blau plus Alligatorstrap: Liebe Uhrenfreunde, eine weitere Uhr aus meiner Box soll einen neuen Liebhaber finden – ich hatte meinen Spaß mit der Uhr und würde mich freuen...
  • Zifferblatt austauschen-bearbeiten?

Zifferblatt austauschen-bearbeiten?: Wollte erstmal Prinzipiell nachfragen ob das möglich ist bei der Uhr. Die Uhr ist nur ein Werbegeschenkt,also wär es auch nicht schlimm wenn sie...