Zeppelin Tischuhr

Diskutiere Zeppelin Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da meine bestellte Uhr ( https://uhrforum.de/jacob-jensen-600-frage-t7468.html ) leider immer noch nicht da ist, habe ich mir mal was...
K

Kickler

Themenstarter
Da meine bestellte Uhr ( https://uhrforum.de/jacob-jensen-600-frage-t7468.html ) leider immer noch nicht da ist, habe ich mir mal was ungewöhnliches für "Dekozwecke" gekauft.

Was haltet Ihr davon ?

Text der Ebayauktion:

Tischuhr- Funktionsfähige runde Messing-Glasuhr- zusammen mit attraktiver, mit dunkelblauem Samt ausgekleidete Holzkiste ! Sie bieten hier auf eine, sehr dekorative und funktionsfähige mit der Hand aufziehbare - keine Batterie nötig mechanische Uhr mit Motiv LZ 127 Weltumrundung 1929 , die sich komplett unter Glas befindet mit Messingrahmen. (siehe Foto Vorder- und Rückseite der Uhr mit Holzkiste im Hintergrund). Die Kugelglasuhr mit Messing ist funktionsfähig und in einem guten Zustand.

Das Ziffernblatt besteht aus römischen Zahlen, in der Mitte ist die Abbildung der LZ 127 GRAF ZEPPELIN vor der Erdkugel, oben steht in gothischer Schrift : DEUTSCHE LUFTSCHIFFAHRTS AG LZ 127 GRAF ZEPPELIN, ganz unten WELTFAHRT 1929.
In einer dekorativen edlen braunen verschließbaren Holzbox – innen mit dunkelblauem Samt verkleidet - ein wirklicher Blickfang für jede Vitrine oder auf jedem Schreibtisch.
Zum Verschenken auch etwas ganz besonderes.
Auf der Rückseite ist ein Teil des Glases so geschliffen, damit man die runde kugelige Glasuhr auch als Schreibtischuhr oder Briefbeschwerer (Uhr wiegt ca. 250 Gramm) benutzen kann ohne daß sie wegrollt.
Die Uhr ist mit beiden schweren Glashälften (wirken als runde Vergrößerungsgläser) in einem einem poliertem Messingring gefasst, (siehe Foto). Das faszinierende Innenleben des mechanischen Uhrwerkes kann man auf der Rückseite in Aktion beobachten, wie sich z.B. die Zahnräder und Federn bewegen. Die Uhr wird per Hand aufgezogen. Sie hat einen messingfarbenden Stunden- und Minutenzeiger und einen roten Sekundenzeiger.
Die Durchmesser des gewölbten Glases beträgt ca.: 6 cm, die Länge von Messingkrone (zum Aufziehen) bis zum Boden der Uhr ca. 8 cm. Die mit Samt gefütterte edle verschließbare braune Holzbox hat folgende Maße: Breite: 8,7 cm, Länge: 8,5 cm und Höhe: 6,6 cm

Käfer

Käfer

Moderator
Naja, als Spielzeug ganz nett, wenn's gefällt.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Du nicht allzu viel dafür bezahlt hast.

RiGa

RiGa

Schaut aber auf alle Fälle TOLL AUS!

Schönes Dekorationsstück - mehr Zweck würd' ich darin nicht sehen.

K

Kickler

Themenstarter
Käfer schrieb:
Naja, als Spielzeug ganz nett, wenn's gefällt.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Du nicht allzu viel dafür bezahlt hast.
Habe ja geschrieben als Deko, wahrscheinlich für meinen Schreibtisch oder so, mal sehen wenn sie da ist. Ansonsten gefällt mir sie halt weil ich Zeppelinsachen und alte Sachen allgemein sammle und so eine alte Uhr hatte ich noch nie.

Und viel ist relativ, der Satz hört sich aber so an nach dem Motto "Hoffentlich hast Du für den *********** nicht zu viel bezahlt" den man hier ja regelmäßig (wahrscheinlich oft auch zu Recht) lesen kann.

RiGa schrieb:
Schaut aber auf alle Fälle TOLL AUS!

Schönes Dekorationsstück - mehr Zweck würd' ich darin nicht sehen.
Genau, nicht mehr, ABER auch nicht weniger, für mich aussagekräftiger als viele andere Uhren da einen historischen Zusammenhang, also ein Stück Zeitgeschichte da es viele Zeppelinstücke wie z.B. geschirr, Münzen, Briefmarken etc. gibt.

Gibt es noch mehr Meinungen was solche eher ungewöhnlichen Uhren angeht ? Würde mich mal generell interessieren was die User hier von sowas halten.

Thema:

Zeppelin Tischuhr

Zeppelin Tischuhr - Ähnliche Themen

• Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin

Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin: Hallo liebes Forum, heute möchte ich euch meine erste, von mir gekaufte, Uhr vorstellen: eine Zeppelin 7640 Graf Zeppelin. Die Uhr habe ich vor...
  • Zeppelin LZ 129 REF 7046 Ronda 515 – läuft nicht mehr

Zeppelin LZ 129 REF 7046 Ronda 515 – läuft nicht mehr: Hallo, ich bin ein ziemlicher Laie und komme einfach nicht weiter. Leider sind bei meiner Zeppelin LZ 129 Hindenburg REF 7046 mit einem RONDA...
  • [Verkauf] Zeppelin LZ127 – 76425

[Verkauf] Zeppelin LZ127 – 76425: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Zeppelin LZ127 – 76425 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Zeppelin 7060-4 LZ129

[Verkauf] Zeppelin 7060-4 LZ129: Liebe Mitforianer, zum Verkauf biete ich hier meine zeitlos schöne "Zeppelin 7060-4", LZ129 Automatic. Die Uhr ist gebraucht, wurde von mir...
  • [Erledigt] Zeppelin Automatic Hindenburg

[Erledigt] Zeppelin Automatic Hindenburg: Ich verkaufe meine Zeppelin Hindenburg Automatic LZ 129, welche ich 2019 für 399 € neu gekauft habe. Sie liegt (einmalig im Büro getragen) im...