ZenTra XJ3 Welches Werk?

Diskutiere ZenTra XJ3 Welches Werk? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin zusammen, ich möchte meine erste Uhr, eine ZenTra XJ3 aus den frühen 70ern, wieder aufpolieren und reparieren lassen. Hatte sie damals mit...
  • ZenTra XJ3 Welches Werk? Beitrag #1
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.349
Ort
Ostfriesland
Moin zusammen,

ich möchte meine erste Uhr, eine ZenTra XJ3 aus den frühen 70ern, wieder aufpolieren und reparieren lassen. Hatte sie damals mit schwarzem Rallye-Band, das es sogar heute noch gibt. Ach ja, Kindererinnerungen... .
Weiß jemand zufällig, was da für Werke drin waren: PUW oä?

Grüße

Axel
 
  • ZenTra XJ3 Welches Werk? Beitrag #2
T

timeless74

Gast
ja moin,
war grad mal auf der seite von zentra! da zentra scheinbar anfang der 70er richtig durchgestartet ist....schreib den jungs doch einfach mal ne mail ([email protected])! (vielleicht sogar mit bild)
die freuen sich bestimmt, eine gut erhaltene uhr aus deren "Blütezeit" zu sehen und helfen bestimmt weiter.
davon mal abgesehen, würd ich die auch gern mal sehen! :lol2:

viel glück
eine ostfriese grüßt den anderen!
 
  • ZenTra XJ3 Welches Werk? Beitrag #4
U

Unruhestifter

Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
23
Ort
Oben in Bayern
timeless74 schrieb:
ja moin,
war grad mal auf der seite von zentra! da zentra scheinbar anfang der 70er richtig durchgestartet ist....schreib den jungs doch einfach mal ne mail ([email protected])! (vielleicht sogar mit bild)
die freuen sich bestimmt, eine gut erhaltene uhr aus deren "Blütezeit" zu sehen und helfen bestimmt weiter.
davon mal abgesehen, würd ich die auch gern mal sehen! :lol2:

viel glück
eine ostfriese grüßt den anderen!

Lass es ruhig sein, es gibt die ZenTra nicht mehr. Die ZenTra ist heute wie damals nur eine Handelsmarke, mit dem kleinen Unterschied, dass der jetzige Markeninhaber von der "alten" ZenTra Null Ahnung hat.

Null Ahnung bedeutet, dass man sich von der Tradition dieser Marke verabschiedet hat und nur an den Geschäftsverbindungen zum Fachhandel interessiert war. Darum gibt es diese Marke heute noch.

Bevor der heutige Besitzer der Marke, die RS Uhren-Handelsgesellschaft, die Lizenz erwarb gehörte sie zur Egana-Gruppe (Benetton by Bulova, Esprit, Dugena und viele, viele mehr)
 
  • ZenTra XJ3 Welches Werk? Beitrag #5
T

timeless74

Gast
schau an.....
na dann ist das wohl vergebene müh. war ja auch nur son gedanke! :oops:
 
  • ZenTra XJ3 Welches Werk? Beitrag #6
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.349
Ort
Ostfriesland





Vielen Dank für die große Resonanz für eine kleine Uhr. Sie ist ja nichts besonderes. Das Werk ist wohl ein PUW 1561 mit 21500 Halbschwingungen/Minute. Ich habe ein paar ZenTras, weil sie einfach verbreitet und im Design ein Spiegel ihrer Zeit sind. Das war halt die erste, die ich mir selbst aussuchen durfte. Ich bekam sie dann zum Geburtstag, ich glaube ich muss 14 oder 15 gewesen sein. Der Witz dabei, ich weiß noch genau, wie ich die Uhr und das passende Rallye-Armband damals dazu ausgesucht habe. Ich war schon als Kind nicht ganz dicht, pardon, Uhrenverückt. ;-)

Grüße

Axel
 
Thema:

ZenTra XJ3 Welches Werk?

ZenTra XJ3 Welches Werk? - Ähnliche Themen

Die Perpetuum von ZentRa - Deutschlands erste Armbanduhr mit Automatic-Werk: Zugegeben, die Überschrift ist ein wenig provokativ, denn bei der ZentRa Perpetuum handelt es sich komplett um ein Schweizer Erzeugnis. Allerdings...
[Erledigt] Zentra Vintage Dresser Bauhaus Stil PUW 260: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Zentra Vintage Dress Watch aus den...
Der Gigant - die möglicherweise größte Armbanduhr der Welt (Zentra Wanduhr): Normalerweise sind große Armbanduhren nicht meine Welt. Die größte HAU, die ich mein Eigen nenne, ist eine 70er Jahre-Zodiac mit einem Durchmesser...
[Erledigt] ZentRa Safari - Topzustand, Swiss Made, blaues ZB, Stahlband: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine ZentRa Safari Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Ruhla Quarzuhr - Wie das Glas wechseln?: Hallo, liebe Mitforisten, aus nostalgischen Gründen möchte ich meine Ruhla Quarzuhr (Kaliber 16-01) aus den frühen 1980er Jahren wieder auf...
Oben