Zentra und Europa - Reisewecker von früher

Diskutiere Zentra und Europa - Reisewecker von früher im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus liebe Forenmitglieder, mein Vintagewahn treibt mich jetzt schon in mechanische Weckerdimensionen. Ich hatte als Kind einen grünen...
EDNX

EDNX

Themenstarter
Servus liebe Forenmitglieder,

mein Vintagewahn treibt mich jetzt schon in mechanische Weckerdimensionen. Ich hatte als Kind einen grünen Aufziehwecker und daran erinnere ich mich gerne, vorallem das Ticken und das Weckklingeln. Ich glaube, als Kind ist ein Wecker noch nicht so eine "Nervensäge".

Gesagt, getan. Reisewecker muss her. Einen aus der Buch geangelt, einen über Bekannte - meine Erinnerung ist wieder da (und die nebenschlafende Regierung ist genervt, weil das Ding tickert ja).

Sagt mal, aus welcher Zeit ungefähr stammen meine Schmuckstücke? Ich tippe bei ZentRa auf 70-80iger und bei dem Europa 60iger Jahre. Übrigends beide laufen sehr genau und wecken zuverlässig.

Der Europa geht nach Österreich in mein Kinderzimmer im Elternhaus und der ZentRa bleibt bei mir am Nachtisch.:D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Phoibos,
das Europa-Werk trug in der DDR die Bezeichnung UMF 65-40.
Wie sieht das Werk der Zentra aus?
Gruß Holger

W

wasabi

Gast
Eieiei, das sind die Dinger, die ich bei meinen Großeltern nie ausstehen konnte, weil ich als kleiner Zwerg immer an eine Zeitbombe gedacht habe, wegen dem Ticken. Nur das sie nicht explodierten, sondern infernalisch klingelten (was für mich eigentlich auch dasselbe war...).
Wie es der Zufall will, haben sich jetzt zwei Exemplare nach jahrelangem Aufenthalt im Keller wiedergefunden, die Boxen haben sich schon ins Nirgendwo verabschiedet. Denke schon darüber nach, den Rest aus später Rache hinterherzuschicken...

purpur73

purpur73

Gesperrt
Meiner ist von Ruhla UMF.Warum ich den noch hab weiss ich auch nicht:confused:Der hat mich immer pünktlich 5 Minuten vor dem Gefechtsalarm geweckt.Kann mich irgendwie nicht davon trennen.;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Purpur 73,
UMF oder Europa-Werk ?
Gruß Holger

purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo Holger ,
keine Ahnung.Bei Ruhla bin ich da echt nicht fit.Kann man das erkennen ohne den zu öffnen?So sieht er von hinten aus.
Gruss.
Jens

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
UMF (Europa hat nur einen Aufzugschlüssel (1 Federhaus)

daher ja auch meine Frage an phoibos nach dem Zentra-Werk.
Wäre schon interessant wenn UMF auch für Zentra produziert hat.
Gruß Holger

EDNX

EDNX

Themenstarter
Ich schaue mal nach, inwieweit ich als Laie das Gehäuse öffnen kann, ohne was zu beschädigen. Versuche mich heute dran.

BSBV

BSBV

Ich habe auch 2 so ne Dinger. Muss ich aber suchen. Wollt Ihr sie sehen ?

EDNX

EDNX

Themenstarter
UMF (Europa hat nur einen Aufzugschlüssel (1 Federhaus)

daher ja auch meine Frage an phoibos nach dem Zentra-Werk.
Wäre schon interessant wenn UMF auch für Zentra produziert hat.
Gruß Holger
Servus Holger,

hier ein Bild vom Uhrwerk.

:wand::wand::wand:Leider funktioniert das Werk nicht mehr, nach dem ich zwei Schrauben zuviel geöffnet habe und jetzt Zahnräder schief stehen. Ich könnte mir in den Hintern beißen, soviel Blödheit wie meine gehört bestraft:wand::wand::wand:

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Du Langweiler;-),Steh auch nicht auf Männer.......:-)

Zuletzt bearbeitet:
EDNX

EDNX

Themenstarter
Servus Hampe,

das Uhrwerk ist fein säuberlich zerlegt - naja nicht ganz - und harrt der Dinge, die da kommen ... wenn ich mich abgeregt habe und die Muße finde mich in der Uhrmacherkunst zu üben.

Oder ich schenke den schönen Reisewecker jemandem, der das Werk instandsetzt und sich über ein altes Zeitmessgerät freut.

VG Felix

EDNX

EDNX

Themenstarter
Ich habe noch einen Europa Wecker in Gold, der auch gut läuft. Meine Regierung zuhause hat mich sehr überrascht, da sie dieses Goldteil zwischen ihren Blumen im Wohnzimmer geparkt hat, obwohl sie sonst meine alten Uhren ausgesprochen hässlich findet.

Davon abgesehen finde ich, wenn man auf Vintage steht ist dasVerständnis irgendwie schwierig mit Frauen.

Anhänge

EDNX

EDNX

Themenstarter
Jawohl, es kommt noch einer ... Junghans aus den 60 - 70er Jahre:DJunghans Wecker.jpg

Thema:

Zentra und Europa - Reisewecker von früher

Zentra und Europa - Reisewecker von früher - Ähnliche Themen

• Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
  • [Verkauf] Zentra Safari ETA

[Verkauf] Zentra Safari ETA: Hallo, verkaufe hier eine Zentra Safari mit einem ETA Handaufzugswerk. Der Durchmesser ist ca 35mm und der Bandstoß ist 18mm. Der Zustand ist gut...
  • ZentRa Taschenuhr

ZentRa Taschenuhr: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
  • [Verkauf] Zentra Vintage 60er

[Verkauf] Zentra Vintage 60er: Hallo, Verkaufe hier eine schöne Zentra aus den 60er Jahren.Die Uhr ist in einem gutem Zustand und das Band ist aus hygienischen Gründen neu. Der...
  • [Verkauf] Vintage Reisewecker Europa und ZentRa für Bastler - ca. 1960er Jahre

[Verkauf] Vintage Reisewecker Europa und ZentRa für Bastler - ca. 1960er Jahre: Wegen Hobby- und Sammlungsaufgabe abzugeben. Europa Reisewecker: Werk läuft gut und sofort an, die Stellschraube für die Zeinstellung ist...