Uhrenbestimmung Zentra - unbekanntes Werk

Diskutiere Zentra - unbekanntes Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen! Ich konnte vor einiger Zeit diese Zentra Uhr ergattern und möchte mich an einer Revision versuchen. Bevor ich aber zu...
Yeast

Yeast

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Guten Abend zusammen!

Ich konnte vor einiger Zeit diese Zentra Uhr ergattern und möchte mich an einer Revision versuchen.

Bevor ich aber zu Werke schreite möchte ich euch hier um eure Hilfe bitten bei der Bestimmung des Werkes und des ungefähren Alters der Uhr. Außerdem möchte ich sicher sein, dass - so etwas schief geht - ich kein historisch wertvolles Stück zerstöre. So groß ist meine Erfahrung noch nicht bei kleinen Uhren. Taschenuhren gehen schon gut ;-)

Auf dem Gehäusedeckel ist II 10 68 /25 eingraviert. Kann es sein dass die Uhr im Februar 1968 mal bei einem Uhrmacher war? Ich kenn mich mit den Uhrmacherzeichen leider nicht aus. Wie alt wird die Uhr etwa sein?
Das Werk selber trägt keine Beschriftung, neben der Unruh ist lediglich die Zahl 44 eingraviert mit etwas das aussieht wie eine Zielscheibe. Die Stoßsicherung sieht auch merkwürdig aus. Wie kann ich die am besten raus drehen, möchte nichts beschädigen.

Ach ja, und was mir noch aufgefallen ist, die Uhr hat eine Schraubenunruh, und zwar eine echte. Die Schrauben kann man rausdrehen.

Danke und lg

Alexander

Und hier nun die Fotos:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG
 
Yeast

Yeast

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Besten Dank, also ein Brot und Butter Werk!

Ohne Dich hätte ich das nicht gefunden!
 
Thema:

Zentra - unbekanntes Werk

Zentra - unbekanntes Werk - Ähnliche Themen

  • Kasta und Zentra mit unbekanntem Werk

    Kasta und Zentra mit unbekanntem Werk: Hallo liebe uhrenfreunde. Wieder einmal , nein zweimal konnte ich heute auf dem Flohmarkt nicht wiederstehen und kaufte diese 2 alte...
  • Uhrenbestimmung Zentra Werk unbekannt!

    Uhrenbestimmung Zentra Werk unbekannt!: Hallo, könnt Ihr mir bei der Bestimmung diese Werkes in einer kleiner Zentra Uhr helfen. Die Uhr müsste aus den 30 er Jahren sein nur finde...
  • Zentra Sola mit unbekanntem Werk

    Zentra Sola mit unbekanntem Werk: Hallo, ich bin's schon wieder :oops: Die letzte Postsendung enthielt u.a. eine Zentra Sola, die ich relativ "blind" ersteigert habe, da das...
  • Uhrenbestimmung Zentra Tavannes mit unbekanntem Gehäuse

    Uhrenbestimmung Zentra Tavannes mit unbekanntem Gehäuse: Moin liebes Uhrforum, ihr müsst mir bitte weiterhelfen. Ich könnte nachfolgende Taschenuhr von Zentra Tavannes erwerben. Das Werk ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Kasta und Zentra mit unbekanntem Werk

    Kasta und Zentra mit unbekanntem Werk: Hallo liebe uhrenfreunde. Wieder einmal , nein zweimal konnte ich heute auf dem Flohmarkt nicht wiederstehen und kaufte diese 2 alte...
  • Uhrenbestimmung Zentra Werk unbekannt!

    Uhrenbestimmung Zentra Werk unbekannt!: Hallo, könnt Ihr mir bei der Bestimmung diese Werkes in einer kleiner Zentra Uhr helfen. Die Uhr müsste aus den 30 er Jahren sein nur finde...
  • Zentra Sola mit unbekanntem Werk

    Zentra Sola mit unbekanntem Werk: Hallo, ich bin's schon wieder :oops: Die letzte Postsendung enthielt u.a. eine Zentra Sola, die ich relativ "blind" ersteigert habe, da das...
  • Uhrenbestimmung Zentra Tavannes mit unbekanntem Gehäuse

    Uhrenbestimmung Zentra Tavannes mit unbekanntem Gehäuse: Moin liebes Uhrforum, ihr müsst mir bitte weiterhelfen. Ich könnte nachfolgende Taschenuhr von Zentra Tavannes erwerben. Das Werk ist ein...
  • Oben