ZentRa Taschenuhr

Diskutiere ZentRa Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
K

Kevin_236

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich hab sie vor zwei Wochen auf einem Flohmarkt gekauft und bin echt begeistert in was für einem guten Zustand sie sich befindet. Laut Gravur im Deckel ist sie von 1938. Nach meinen Recherchen ist das verbaute Uhrwerk, ein ZentRa 16, eigentlich ein Lip412 aus Frankreich. Die Krone hat etwas Spiel beim drehen, kennt sich jemand aus und weiss ob das normal ist? Ich werde sie vermutlich revisionieren lassen, kann ich mit einem so alten Uhrwerk zu jedem Uhrmacher oder sollte ich mir eher einen Spezialisten suchen?

Und hier jetzt die Bilder, leider in Handy Qualität:IMG_20190630_170152.jpgIMG_20190701_154813.jpgIMG_20190701_153023.jpgIMG_20190701_152958.jpgIMG_20190701_153048.jpgIMG_20190701_152822.jpg
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
489
Die Uhr würde dem Sieger 1938 verleiht, stammt aber wahrscheinlich aus der 1920 - er.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.551
Ort
Norddeutsche Tiefebene
ZU erst einmal Gratulation zu der wunderschönen top erhaltenen 30'er Jahreuhr wie sie typischer kaum sein kann. Das das Gehäuse von Gustav Rau ist, hast Du sicherlich schon recherchiert. Dieses Gehäuse ist eins der Besseren wie der eingearbeitete "Gang" für die Aufzugswelle zeigt (Dafür gibt es auch einen Begriff, der mir gerade entfleucht ist). LIP Werke sind sehr solide gute Werke und Qualitativ wie die Schweizer Standartwerke zu der Zeit. LIP hat auch Taschenuhrwerke gebaut die Ihre Chronometergenauigkeit in der Sternenwarte Besacon bewiesen haben. Das es Sie nicht mhr gibt ist ausschließlich den Verwerfungen der Quarzkrise inkl.einer Spannenden Form der Selbstverwaltung und nicht der Qualität der Werke geschuldet. (Lip (Uhrenhersteller) – Wikipedia)

Der Aufzug sollte eigentlich kein großes Spiel haben. Wenn alles tacko funktioniert sollte es zumindest nichts ernstes sein. Versuch mal die winzige Schraube neben dem Aufzugsrad an zu ziehen.

Grüße Rübe
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
14
<Off-Topic> Danke für den Hinweis auf die Lip-Geschichte, das ist für mich als bekennende linke Socke ;-) und Freund des Genossenschaftsgedankens ein sehr spannender Blick über den Tellerrand hinaus!
 
Thema:

ZentRa Taschenuhr

ZentRa Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
  • [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30

    [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30: Verkaufe diese schöne Tachenuhr. Durchmesser 48mm. Gangreserve 36h, läuft sofort an. Gehäuse vergoldet. Gerade frisch vom Uhrmacher gereinigt...
  • Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?

    Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?: Kann jemand was zum Alter und Modell dieser schönen Zentra sagen? Auf dem Uhrwerk steht Zentra darunter 59 Im rückseitigen Deckel: Double Or...
  • Schöne Zentra Taschenuhr aber......

    Schöne Zentra Taschenuhr aber......: Hallo, ich habe eine Zentra Taschenuhr, die meiner Meinung nach ein wirklich schönes Ziffernblatt hat. Es fehlt die Unruh und die Krone. Könnt...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zentra

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zentra: Hallo, ich möchte nun eine schöne Uhr von Zentra vorstellen. Silber 0800 und Krone. Vielleicht kann mir einer bei der genauen Bestimmung helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Einmal Anker und einmal ZentRa Taschenuhr: Hallo liebe Taschenuhren Experten :-) Ich habe mit diesem Metier bisher sehr wenig zu tun gehabt, Weswegen sich mein Wissen gegen 0 bewegt...
    • [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30

      [Verkauf] Zentra Taschenuhr Vintage ca. 1920/30: Verkaufe diese schöne Tachenuhr. Durchmesser 48mm. Gangreserve 36h, läuft sofort an. Gehäuse vergoldet. Gerade frisch vom Uhrmacher gereinigt...
    • Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?

      Zentra Taschenuhr Alter/Reparatur?: Kann jemand was zum Alter und Modell dieser schönen Zentra sagen? Auf dem Uhrwerk steht Zentra darunter 59 Im rückseitigen Deckel: Double Or...
    • Schöne Zentra Taschenuhr aber......

      Schöne Zentra Taschenuhr aber......: Hallo, ich habe eine Zentra Taschenuhr, die meiner Meinung nach ein wirklich schönes Ziffernblatt hat. Es fehlt die Unruh und die Krone. Könnt...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zentra

      Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zentra: Hallo, ich möchte nun eine schöne Uhr von Zentra vorstellen. Silber 0800 und Krone. Vielleicht kann mir einer bei der genauen Bestimmung helfen...
    Oben