ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar?

Diskutiere ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage zu den ZentRa Manta Uhren: Ich habe einen Verkäufer, der darauf schwört, dass die...
  • ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? Beitrag #1
D

DeZentRaL

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage zu den ZentRa Manta Uhren: Ich habe einen Verkäufer, der darauf schwört, dass die Uhr eine Automatik ist, allerdings habe ich im Internet bislang noch keine ZentRa Manta Automatik gesehen, bei der kein "automatic" Vermerk auf dem Ziffernblatt zu sehen war. Gehäuse öffnen und ein Foto machen, möchte der Verkäufer nicht. Er sagt aber, dass die Uhr anfängt zu laufen, wenn man sie schüttelt. Mir klingt das alles etwas suspekt. Ich denke eher, dass ein Uhrwerk mit Handaufzug verbaut ist, das irgendwie klemmt oder so und beim schütteln etwas weiter läuft. Ich kenne mich mit Uhren aber auch nur sehr wenig aus und steige erst seit kurzem in die Faszination Vintage-Uhren ein :-)

Ist euch schon einmal eine ZentRa Automatik untergekommen, wo auf dem Ziffernblatt kein Automatik vermerkt war?

Grüße!
 
  • ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? Beitrag #2
ZentraFan

ZentraFan

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
1.293
Ort
München
Ich bin deiner Meinung, viele Handaufzug Uhren beginnen zu laufen, wenn man sie schüttelt.
Ich habe keine Manta, wo bei einem Automatik Werk der Automatik Schriftzug fehlt.
Was soll sie denn kosten, bzw, zeige doch einmal ein Foto.

Vg Stefan
 
  • ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? Beitrag #3
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.251
Ort
Spinalonga
Mit 7 Jahren trug ich Zentra 2000 und die war Handaufzug.
Denke auch die Aufwertung zur Automatik wurde auf dem ZB festgehalten.
 
  • ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? Beitrag #4
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
5.893
Ort
Winterbach
Das gehört wohl eher in „Vintage Uhren“.

Im Zweifelsfall hilft ein Blick aufs Werk!

Beste Grüße,
Frank

P.S.: Herzlich willkommen im Uhrforum, @DeZentRaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar?

ZentRa Manta - Automatic am Ziffernblatt erkennbar? - Ähnliche Themen

Mein neuer Panda Chrono, Helgray Superfast Automatic: Hallo Freunde, Ich möchte Euch heute meine Neuerwerbung, den Helgray Superfast Automatic Chrono im Panda-Look vorstellen. Helgray? Wat soll dat...
Etwas für Feinrotoriker: Chopard LUC Sport 2000 (Ref. 8200): Liebe Kollegen Heute gibt es etwas für die Freunde der Mikrorotoren. Uhren mit Mikrorotoren haben für mich einen gewissen Charme, denn die...
Eigentlich nur ein Beifang : Anker Automatic mit PUW 1261: Ich habe letztens zwei Uhren gekauft, weil mir eine davon gut gefallen hat und das war nicht diese: Die andere war in einem ähnlichen Zustand...
Breitling Superocean Automatic 44 – A17367D71B1S2: Hallo zusammen, ich dachte mir, ich könnte mal anfangen die ein oder andere Uhr vorzustellen, und beginne gleich mit dem neuesten Zugang: Der...
[Erledigt] Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand: Hallo zusammen! Heute möchte ich eure eine weitere Vintage-Uhr aus meiner Sammlung anbieten. Es handelt sich um einen ZentRra Manta...
Oben