Zentra - Made in Germany?

Diskutiere Zentra - Made in Germany? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Beim Rumebayen ist mir diese Zentra aufgefallen: hochwertige Automatikuhr Original von Zentra Z508 bei eBay.de: Zentra (endet 22.11.08 19:45:00...
Tictras

Tictras

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Beim Rumebayen ist mir diese Zentra aufgefallen:

hochwertige Automatikuhr Original von Zentra Z508 bei eBay.de: Zentra (endet 22.11.08 19:45:00 MEZ)

... dort wirbt man mit "Made in Germany" - ob das so stimmt?

Das Werk scheint jedenfalls ein Miyota 8215 zu sein.

Irgendwie spricht sie mich an, das Armband scheint massiv zu sein (auch die Bandanstösse) und die Wasserdichte von 30 ATM ist auch beachtlich ...

Edit: Oh, oh, eben seh ich noch, dass sie 45 mm Durchmesser hat - ist mir doch zu groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank78

Frank78

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.809
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
Bites und Bytes sind geduldig - aber es gibt dort definitiv keine Uhrenschmiede! Vielleicht ne Adresse, vielleicht ein Büro, aber keinen Uhrenhersteller!
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.024
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass hier Garde/Ruhla im Spiel ist, die ja auch Junkers/Zeppelin bauen (und so einigen Klüngel unter eigenem Namen).

Also schon recht deutsch ;-)
 
F

Franziskuss

Gast
@ 78:

Vielleicht da??

Name RS Uhren-Handelsgesellschaft GmbH
Straße Viersener Str. 11
Ort 40549 Düsseldorf
 
Alex66

Alex66

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.280
Ort
Wuppertal
Ich hab mir mal eine dieser Uhren ersteigert ... den Betrag überwiesen und dann diese Mail hier erhalten:
-----------
Hallo

Leider ist uns ein Fehler beim Einstellen passiert, es wurden zuviel von
diesem Modell, also mehr als da waren eingestellt und wir haben leider diesen
Artikel nun nicht mehr, dafür entschuldigen wir uns vielmals. Bitten sie
sich einen anderen Artikel , vergleichbaren auszusuchen. Wir bitten nochmals
um entschuldigung
 
Kaliber_13

Kaliber_13

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
277
Ort
Made in Germany
...Ich meine, mal gelesen zu haben, dass hier Garde/Ruhla im Spiel ist...

Also schon recht deutsch ;-)

Ich denke zu wissen, dass Zentra eine eigentlich schon ältere DDR-Uhrenmarke ist. Das richtig gute Zentra sind die älteren Automatik Uhren der 60er und bis'chen aufwärts, was jedoch in den letzten 2 Jahrzehnten so kam, war dann nicht mehr so der Hit ! Ich würde meinen, dass der Name verkauft wurde bzw.die Herstellung woanders abläuft, was auch am einfallslosen Design nagt bis hin zum hinterherrennen anderer Uhrendesigns anderer wohltuhender Marken !

Gruss Olaf
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

ZentRa war niemals eine DDR-Marke. Hier kannst du das Wichtigste nachlesen. Was heutzutage angeboten wird, hat mit der alten ZentRa nur noch den Markennamen gemeinsam.
 
Kaliber_13

Kaliber_13

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
277
Ort
Made in Germany
Hi Mike... ;-)

Gut zu wissen, dass manchmal "wissen" auch falsch sein kann, Danke Dir für die Aufklärung betreffs Zentra-Ursprung... & wieder etwas dazu gelernt ;-)
Ich war wirklich fest der Meinung, dass dieses so ist, allerdings ist diese Marke meines
Eindrucks nach, eher wirklich auf dem absteigenden oder hinterherhinkenden Ast !

Gruss Olaf
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi Olaf,

vielleicht eher auf einem neuen dünnen Bambusästchen. :D
Hier ist mal die einzige ZentRa, die ich besitze, eine ZentRa 2000 aus den 1970ern mit Handaufzugs-PUW 561:





Das ist meine erste Vintage, mit der alles begann. Die habe ich vor ein paar Jahren auf dem Dachboden gefunden, zurückgelassen von den Vorbesitzern des Hauses. Funktioniert hervorragend - ein bisschen polieren und schon war ich mit dem Vintage-Uhren-Virus infiziert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saar60

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
0
Hallo, Zentra wird von Juwelier und Uhrmachermeister Jürgen Schreitling in Emden weiter hergestellt.
siehe ELYSEE Uhren GmbH
stellt u.a. sehr schöne mechanische Uhren her.

Hatte Fa. in meinem Urlaub gefunden
 
Eskrimador

Eskrimador

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
5
Hallo,

da ich auch seit Kurzem eine alte Zentra mein Eigen nennen darf, habe ich mich ein wenig mit der Marke beschäftigz und noch folgende Infor entdeckt:

ZentRa
 
Thema:

Zentra - Made in Germany?

Zentra - Made in Germany? - Ähnliche Themen

  • Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

    Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
  • [Verkauf] Zentra Safari ETA

    [Verkauf] Zentra Safari ETA: Hallo, verkaufe hier eine Zentra Safari mit einem ETA Handaufzugswerk. Der Durchmesser ist ca 35mm und der Bandstoß ist 18mm. Der Zustand ist gut...
  • ZentRa Taschenuhr

    ZentRa Taschenuhr: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
  • [Verkauf] Zentra Vintage 60er

    [Verkauf] Zentra Vintage 60er: Hallo, Verkaufe hier eine schöne Zentra aus den 60er Jahren.Die Uhr ist in einem gutem Zustand und das Band ist aus hygienischen Gründen neu. Der...
  • [Erledigt] Zentra Automatic ETA 2824-2 Swiss Made Dresser

    [Erledigt] Zentra Automatic ETA 2824-2 Swiss Made Dresser: Hallo, bevor ich die Uhr als Ersatzteil behalte, biete ich sie nochmal hier an. Ich habe ein (mit orangener Naht in der Bucht 12,50€ statt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

      Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
    • [Verkauf] Zentra Safari ETA

      [Verkauf] Zentra Safari ETA: Hallo, verkaufe hier eine Zentra Safari mit einem ETA Handaufzugswerk. Der Durchmesser ist ca 35mm und der Bandstoß ist 18mm. Der Zustand ist gut...
    • ZentRa Taschenuhr

      ZentRa Taschenuhr: Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich heute dazu entschlossen meine neue und erste Taschenuhr vorzustellen. Ich...
    • [Verkauf] Zentra Vintage 60er

      [Verkauf] Zentra Vintage 60er: Hallo, Verkaufe hier eine schöne Zentra aus den 60er Jahren.Die Uhr ist in einem gutem Zustand und das Band ist aus hygienischen Gründen neu. Der...
    • [Erledigt] Zentra Automatic ETA 2824-2 Swiss Made Dresser

      [Erledigt] Zentra Automatic ETA 2824-2 Swiss Made Dresser: Hallo, bevor ich die Uhr als Ersatzteil behalte, biete ich sie nochmal hier an. Ich habe ein (mit orangener Naht in der Bucht 12,50€ statt...
    Oben