Zentra Buffetuhr 40er Jahre: Werk gesucht

Diskutiere Zentra Buffetuhr 40er Jahre: Werk gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, ich habe endlich eine Buffet- oder Kaminuhr gefunden, die mir gefällt. Die Marke ist Zentra, wohl aus den 40er Jahren. Innen...
E

Emmka

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Hallo liebe Leute,

ich habe endlich eine Buffet- oder Kaminuhr gefunden, die mir gefällt. Die Marke ist Zentra, wohl aus den 40er Jahren. Innen ist eine Markierung mit Bleistift vom 1.11.40.

xAnsicht.jpg

xZentra.jpg


Leider ist das Werk in einem sehr schlechtem Zustand. Einige Zahnräder lagen waren schon demontiert und lagen lose dabei.
xWerk.jpg


Stoffpendelfeder
xPendelfeder.jpg


Zahnausfall am Federhaus
xZahnausfall2.jpg

Zahnausfall am Zahnrad, interessanterweise liegt das Zahnrad am anderen Federhaus an.Wie kann es zu so einem Zahnausfall kommen?
xZahnausfall5.jpg


Das Werk hat folgende Punzen: 12 cm / 190,66 und TF
Die Punze "12 cm" bedeutet wohl die Pendellänge, was bedeuten die anderen? Ist TF der Hersteller?
xPunzen.jpg


Ich suche also nach einem funktionierendem Ersatzwerk, zumindestens das Uhrwerk sollte laufen, denn das Schlagwerk wird meine Frau wahrscheinlich als erstes abstellen, denke ich. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Martin
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Martin.

Also, ZentRa war eine Vertriebsmarke, die keine eigenen Uhren hergestellt hat. Gegründet 1928 in Berlin. Aus dieser Zeit stammt wohl auch das Gehäuse. Die Bleistiftmarke wird ein Uhrmacher bei einer Reparatur hinterlassen haben. Von daher bist Du eigentlich frei in der Wahl des Werkes, Du musst nur darauf achten, dass der Lochabstand passt.

Eine Möglichkeit wäre z.B. mal zum Uhrmacher um die Ecke zu gehen und fragen, ob er vielleicht so ein Werk in seinem Fundus hat. Zweite Möglichkeit (wenn das Werk nicht aus der Zeit sein muss) ist z.B. die Firma SELVA. Da gibt es dann neue mechanische Werke mit Schlag etc. und auch automatischer Schlagabschaltung zur Nachtzeit.

;-) Oder Du fragst mich. So ein reparaturbedürftiges Werk, das passen sollt, habe ich in meinem Fundus. Drei Hämmer, 2 + 1, Alle Zahnräder und Triebe sind in Ordnung. Nur Pendelfeder und Pendelverlängerung fehlt. Pendellänge 14cm, Hersteller ist Friedrich Mauthe GmbH Schwenningen.

Bei Interesse schreib einfach ne PN.
 
Thema:

Zentra Buffetuhr 40er Jahre: Werk gesucht

Zentra Buffetuhr 40er Jahre: Werk gesucht - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Zentra Savoy Vintage Dress Watch Peseux 7060 Anfang 70er Jahre 35mm

    [Verkauf] Zentra Savoy Vintage Dress Watch Peseux 7060 Anfang 70er Jahre 35mm: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Zentra Savoy Vintage Dress Watch aus den frühen 70er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das...
  • [Suche] Taschenuhrwerk Zentra 22

    [Suche] Taschenuhrwerk Zentra 22: Suche Taschenuhrwerk Zentra 22 oder ein in der Größe vergleichbares Werk: DM 40,6 mm, DO 41,7 mm, H 4,8 mm.
  • [Verkauf] Zentra Reisewecker in grünem Lederetui, 60er Jahre?

    [Verkauf] Zentra Reisewecker in grünem Lederetui, 60er Jahre?: Ich trenne mich von diesem netten, kleinen Zentra Reisewecker. Das Gehäuse ist mit grünem Echtleder bespannt, der Wecker läuft gut und hat ein...
  • [Suche] Zentra Präzision Handaufzug

    [Suche] Zentra Präzision Handaufzug: Ich suche eine Zentra Präzision, oder Zentra Präzision Sonderklasse. Zustand nachrangig.
  • Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

    Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben