ZentRa Automatik

Diskutiere ZentRa Automatik im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, ich stelle euch heute morgen eine inzwischen fertiggestellte ZentRa Automatik mit einem PUW 1561 vor. Zunächst das original...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Moin zusammen,

ich stelle euch heute morgen eine inzwischen fertiggestellte ZentRa Automatik mit einem PUW 1561 vor. Zunächst das original Vorher - Bild aus der Bucht:

...mit unbrauchbarem Metallband in 18 mm an 19 mm Anstößen, aber einigermaßen intakter Vergoldung. Nach vorsichtiger Politur des Gehäuses und neuem Glas sieht sie nun so aus:

Leider wird wohl wegen des schmalen Spaltes zwischen Federsteg und Gehäuse (<1/2 mm) nur ein Metallband dranpassen:

Hat jemand vielleicht eine Idee für die Anbringung eines Lederbandes? Für Tipps wäre ich dankbar.

U

Uhrinator

Gast
Mann, das vorher - nachher ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die sieht ja fast aus wie neu. Hast du echt gut hinbekommen!
Klasse Arbeit!!! :super::super:

Gruß
Hans

El Loco

El Loco

Hallo hiltbrant

Da passt auch ein zeittypisches Textil-Durchzugsband dran.
Leder sähe natürlich schöner aus. Wenn du ein ungepolstertes Band oder eines mit sehr geschmeidigem weichen Leder nähmst (Nappa), könntest du es womöglich ein bißchen "quetschen. Ist es erstmal dran, merkt das doch keiner mehr ;-) .

Schönes Ührken! Gefällt mir gut :super: .

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hallo...

Die glänzt ja wieder, so dass ich fast die Sonnenbrille anziehen muss. :D
Super gemacht. Wegen den Federstiften mach Dir keine Sorgen. Hab auch so eine Uhr. Beim Uhrenbandversand kriegst Du gebogene Stifte. Das Lederband passt sich schön an.
In diesem Thread siehst Du wie knapp es bei meiner Suter war.

https://uhrforum.de/suter-automatic-aufgearbeitet-su-2472-a-t43842

Gruess hampe...

Zuletzt bearbeitet:
Frisch_ling

Frisch_ling

...hallo hiltibrant,
wenn überhaupt, dann nur mit gebogenen federstegen und einem dünnen band, speziell für rundanstöße. probiers beim fachhandel, rückgabe ist ja möglich - zumindest vom band.
viel erfolg.

Kaliber 09-20

Kaliber 09-20

Es gibt gebogene Federstege. Man kann den geraden Stegen auch mit einer Biegezange eine Wölbung verpassen (Uhrmacher). Dann müsste ein Lederband, ohne plastikhülsenverstärkte Enden, anzubringen sein.
Die Uhr sieht übrigens super aus.

falko

falko

Sieht wieder sehr schön aus! :klatsch:
Gebogene Federstege sind die Lösung, dann passt auch ein ganz normales Lederband.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
:D:D:D

...Dank euch allen für die Tips (gebogene Federstege, dünnes Lederband ohne Metallhülse...). Natostrap geht whrscheinlich auch nur mit gebogenen Stegen. Ich habe schon mal über sowas nachgedacht:

... weil bei diesen "Dingern" die eigentliche Befestigung ja nur aus zwei dünnen Metall-Krallen besteht, die um den Federsteg herumfassen. Aber: da ist nicht nur Schleifarbeit nötig, sondern auch noch ein passendes Band.

Nun habe ich aber mindestens mehrere Varianten zum Ausprobieren.

W

willy_panic

Hallo Hiltibrant,
entschuldige, wenn ich mich - noch so grün hinter den Ohren- einmische.
Ich finde deine Idee für eine solche klassische und vor allem schlichte
Zentra unschön.
Ein einfaches "Fixoflex" wäre fein, aber vielleicht kannst du ein Lederband nutzen, welches man typischerweise für ältere Uhren mit festen Stegen benötigt.
Diese Bänder haben sehr flache Laschen, die hier auf jeden Fall passen sollten.
Sie werden durchgezogen, umgelegt und auf der Rückseite des Bandes mit einer Metallklammer gehalten.
Vielleicht ist das eine Anregung für dich?
Es ist eine schöne Uhr- mit Charakter und Geschichte.
Grüße
willy

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Danke für alle Anregungen zur Bandgestaltung.

Hier das Ergebnis: der gebogene Federsteg

...nicht gekauft, sondern vorsichtig mit der Spitzzange "gebogen" (OK: "geknickt" ;-)) und in 1mm länger als die benötigte Breite an der Uhr. Den Knick habe ich in Kauf genommen, weil ich ja ein Lederband montieren wollte, das sich geschmeidig dem Knick anpassen würde und so hoffentlich einen sanften Bogen daraus machen würde.

Und so sieht's jetzt aus mit einem sehr weichen, gebrauchten Lederband zur Probe:

Ich hoffe, ihr seid mit dem Ergebnis genauso zufrieden wie ich es bin :D.
Das Problem jedenfalls ist damit für alle Zukunft gelöst.

Nochmal also DANKE für die Tipps - und :prost:

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@aeternitas

...genau deshalb habe ich noch zwei weitere Stege "geopfert" und nicht einen großen, sondern drei kleine, vorsichtigere Knicke gemacht. Der eine war doch etwas zu heftig - da hast du recht :D

mahlekolben

mahlekolben

Holla - Hilti!

Der Hinweis mit der Sonnenbrille kam ein wenig spät...

Tolles Ergebnis - und das Band steht ihr wirklich gut!

Poljotnik

Poljotnik

Sieht stark aus die Slawa...äh..Zentra...Wirklich gelungen, Gratulation!

P.

Poljotnik

Poljotnik

Eigentlich hatte ich ein anderes Modell im Kopf, aber die ist ja auch nicht weit weg. Aber war halt wirklich so, hab mich durch die Fäden geklickt ohne die Titel zu lesen, und da seh ich oben das Bild der gerockten Slawa und erst nach dem reinlesen, nehm ich wahr, das die Kleine ja aus einer ganz anderen Himmelsrichtung kommt und ein anderer Name auf dem ZB steht...

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@Philipp
rrrrichtig - ist Pyrit :super:

@Watcher48
Sieht ebenfalls gut aus, die Slawa. Aber auch das Rallye-Lederband im Hintergund ist nicht schlecht ;-)

Nachtrag:
Manchmal frage ich mich in Anbetracht der dieses Mal wirklich guten Goldsubstanz bei der Vorgestellten, ob es nicht sinnvoll wäre, nur noch ziemlich verdreckte Uhren (wie in diesem Fall) zu erbeuten. Der Schmand scheint die Oberflächen irgendwie zu schonen: je fettiger und ekeliger, desto besser für's Gold. Beim Polieren habe ich mich fast erschrocken und dachte schon, es wäre was Massives (haha), habe dann aber gottseidank an der Unterseite der Hörner Abrieb entdecken können. Ich war richtig erleichtert...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZentRa Automatik

ZentRa Automatik - Ähnliche Themen

• Zentra Automatik Deckel hält nicht

Zentra Automatik Deckel hält nicht: Hallo zusammen, von einem netten Forumszeitgenossen habe ich nachfolgende tolle Zentra erworben leider hält der Deckel nicht - entweder fehlt ein...
  • [Erledigt] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw

[Erledigt] 6 Armbanduhren für Bastler HAU Handauszug Automatik LCD usw Dugena, Timex, ZentRa, Junghans, usw: Verkaufe hier 6 Armbanduhren für Bastler, ich habe leider keine Zeit dafür. -JUNGHANS MEGA. Batterie ist neu, ich habe aber keine Ahnung wie man...
  • Zentra Neptun Automatik

Zentra Neptun Automatik:
  • [Erledigt] Zentra Savoy mit ETA 2782 und Datum Große (38x38mm) Automatik Bullseye

[Erledigt] Zentra Savoy mit ETA 2782 und Datum Große (38x38mm) Automatik Bullseye: Hallo Miteinander! Erst seit ein paar Wochen aus einem Tauschgeschäft bei mir, darf mich diese schöne Zentra Savoy (qualitativ das obere Ende von...
  • [Verkauf] ZENTRA Vintage Automatik Mod. SAFARI

[Verkauf] ZENTRA Vintage Automatik Mod. SAFARI: Marke: Zentra Modell: Safari Werk: Automatik Funktion: Tag, Datum Verkaufspreis: EUR 80.- Masse: • Durchmesser: ca. 38mm • Höhe...