ZentRa 2000

Diskutiere ZentRa 2000 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Aus der Bucht gefischt für knapp 10 €, ein "wenig" (OK, hat dieses Mal wegen des Mattschliffs auf dem Gehäuse länger als 1 Stunde gedauert)...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Aus der Bucht gefischt für knapp 10 €, ein "wenig" (OK, hat dieses Mal wegen des Mattschliffs auf dem Gehäuse länger als 1 Stunde gedauert) poliert und mit neuem Lederband versehen - die ultimativ zeitlose Dresswatch als "Grande Classique" mit dem unverwüstlichen Durowe 451. Hier ist sie:

falko

falko

Glückwunsch, sieht toll aus! Hast Du auch ein "vorher" Bild?

Doerthe

Doerthe

einfach super geworden:klatsch::klatsch::klatsch:, herzlichen Glückwunsch.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Glückwunsch, sieht toll aus! Hast Du auch ein "vorher" Bild?
Hallo Gerd,

jedes Mal vergesse ich, eigene Bilder zu machen. Ich habe also nur das Verkaufsbild des Vorbesitzers aus der Bucht:

...und dazu noch dies geschmackvolle leuchtend orangefarbene Plastikband :???: Das Gehäuse musste ich wegen einiger tiefer Macken komplett abschleifen und neu mit einem Mattschliff rund um das Zifferblatt versehen. Die Flanken habe ich dann hochglänzend poliert. Ist ganz nett geworden ;-)

P

Peeeeet

Darf ich mal fragen welche Utensilien du zum polieren bzw mattschleifen verwendest?

Grüße
Peeeeet

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Darf ich mal fragen welche Utensilien du zum polieren bzw mattschleifen verwendest?
Grüße
Peeeeet
Na klar, darfst Du das. Also:

- Dremel & Co. mit allen verfügbaren Schleif- bzw. Fräsköpfen
- alte Zahnbürste "Oral B" für die "Ritzen"
- Zahnpasta (kein Witz!)
- Autopolitur (Lackreiniger)
- Sidol Chromputz
- 1000er Schleifpapier für Mattschliff
- Schleif-Vlies

Wie Du siehst, alles Allerweltszeug, nichts Spezielles. Nur für das Schleifen von Kunststoffgläsern braucht man manchmal "Polywatch" oder "Displex" (meist reicht aber der Lackreiniger). Das nächste, was ich mir allerdings zulegen werde, ist ein RODICO: das Radiergummi zur Politur der Innereien.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
...ist ja schon unheimlich , eine Zentra nach der Anderen . Sehr schönes Ergebnis...:klatsch:

mike184

mike184

Gesperrt
... und schon die dritte 2000er!
Glückwunsch, schön ist sie wieder geworden. Ich nehme übrigens Sonax Chrom- Und Alupaste, ansonsten das Gleiche.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@uhrenfrosch

Gibt's eigentlich einen Sammelthread zum Thema? Wenn nicht - vielleicht sollte man mal darüber nachdenken...

Ach ja: DANKE für die Komplimente :D

U

uhrenfrosch

Gast
...kannst ja einen gründen , biste dann gleich der Chef vom Zentra - Club...;-)

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@uhrenfrosch
Ich bin nicht so der Cheftyp - vielleicht eher die "graue Eminenz" im Hintergrund ;-)

@Peeeeet
Wie wär's denn, wenn alle mal ihre (noch im Besitz befindlichen, lieber Gerd ;-), s. dort) Zentras hier vorstellen bzw. verlinken würden? Im Ernst: das könnte tatsächlich der Startschuß für den ZVFC (ZentraVintageFanClub) sein.

Zuletzt bearbeitet:
mike184

mike184

Gesperrt
Hi!

Dann mache ich mal den Anfang - mit der ZentRa 2000, die ich vor Jahren auf dem Dachboden meines Hauses gefunden hatte, zurückgelassen von den Vorbesitzern. Sie war ziemlich verkratzt, aber sie lief und so habe ich sie poliert und sie hat mich infiziert - mein Interesse und meine Sammelleidenschaft für mechanische Vintage Uhren war geweckt. Sozusagen die Nr. 1 in meiner Sammlung und obwohl ich mich heute überwiegend mit Rados beschäftige, bekommt sie von Zeit zu Zeit noch ihre Wristtime und hat natürlich einen Ehrenplatz.

ZentRa 2000 mit Handaufzug und Originalband, das Zifferblatt hat einen Verlauf von Taubenblau zu Taubengrau von außen nach innen, was auf dem Bild leider nicht richtig herauskommt.

Im Inneren ein PUW 561, die 2000er stammt also aus dem Zeitraum 1970 - 1977.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@mike184
@uhrzeittier

Hallo zusammen,
ich nehme eure beiden Beiträge als "Absichtserklärungen", addiere dazu meine geäußerte Idee #10 und die Beifallskundgebungen von uhrenfrosch und Peeeeet - in Deutschland Gründe genug, eine Partei zu gründen, erst recht einen Interessenverband ;-)

Der ZVFC (ZentraVintageFanClub) gilt damit als gegründet. Ich schlage Mike als Gründungsrektor vor.

:prost:

Ein Neumitglied gilt offiziell als beigetreten, wenn der Besitz von mindestens EINER ZentRa-Vintage durch ein Foto nachgewiesen werden kann. Die Mitgliedschaft berechtigt zur Führung der Signatur "Mitglied des ZVFC (ZentraVintageFanClub)" . Mehr brauchen wir nicht, oder was sagt ihr? Dann müssen wir nur noch einen der modis bitten, diesen Thread zum Sammelthread "Gründung des ZVFC (ZentraVintageFanClub)" zu erklären und unsere Beiträge dorthin zu verschieben. Das können die doch, oder?

mike184

mike184

Gesperrt
Hi hiltibrant!

Es heißt ja, wenn sich drei Deutsche treffen, gründen sie einen Verein. ;-)
Wir sind jetzt schon mindestens zu dritt, also steht dem ZVFC wohl nichts mehr im Wege und die 1stimmige Wahl zum Gründungsrektor nehme ich somit an. :D

Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Hi hiltibrant!

Es heißt ja, wenn sich drei Deutsche treffen, gründen sie einen Verein. ;-)
Wir sind jetzt schon mindestens zu dritt, also steht dem ZVFC wohl nichts mehr im Wege und die 1stimmige Wahl zum Gründungsrektor nehme ich somit an. :D
Na super :klatsch: - und wer Einwände dagegen hat, spreche JETZT oder schweige für immer.
Und nun bring' schnellstens Ordnung in Deine Signaturen - wie sieht das denn aus da ;-)...

Ich hab übrigens an Modi carpediem geschrieben. Vielleicht kann der ja unsere bisherigen Beiträge im Thread verschieben in einen Sammelthread "ZVFC" ?

Schaun mer mol...

ajaneb8

ajaneb8

das hier ist meine Zentra 2000, was drin arbeitet hab ich aber noch nicht geschaut:

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
das hier ist meine Zentra 2000, was drin arbeitet hab ich aber noch nicht geschaut.
@ajaneb8
"Was drin arbeitet..." - Wie Du an der ersten Beiträgen siehst, gibt es da eine ganze Palette von Möglichkeiten. Dennoch: Dein schönes Ührchen :klatsch: gilt als Beitrittslegitimation, also:

Willkommen im Club :super:. Jetzt nur noch die Signatur ändern und schon biste Mitglied im Club der Erlauchten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZentRa 2000

ZentRa 2000 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr

[Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr: Hallo! Ich möchte euch hier 2 mechanische Uhren zum Kauf anbieten.Es handelt sich um eine Herrenuhr mit Handaufzug der Marke Zentra 2000.Die Uhr...
  • [Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi

[Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi: Moin! Ich möchte mich von meiner Zentra 2000 Handaufzug trennen, da ich die Uhr nicht mehr haben mag. Dieses feine, kleine Ührchen habe ich mir...
  • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

[Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Die Zentra kann auch ziehen. Gehäuse mit Gebrauchsspuren, aber noch ganz gut in Schuss. ZB und Zeigerspiel sehr schön erhalten. Glas neu. Montiert...
  • Zentra 2000

Zentra 2000:
  • [Erledigt] ZentRa 2000 Siebziger Vintage mit PUW 560 Handaufzug

[Erledigt] ZentRa 2000 Siebziger Vintage mit PUW 560 Handaufzug: Hallo community, aus meiner Sammlung der Deutschen Vintages verkaufe ich eine ZentRa 2000 mit dem Handaufzugkaliber PUW 560 der Pforzheimer...