Zentra 2000 mit Durowe 7420/2, vorher-nachher

Diskutiere Zentra 2000 mit Durowe 7420/2, vorher-nachher im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dieser Tage erhielt ich von einem netten Forenmitglied eine defekte Zentra 2000 geschenkt. Sie sah so aus: Die Wiederbelebungsversuche am...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.648
Ort
Rheinhessen
Dieser Tage erhielt ich von einem netten Forenmitglied eine defekte Zentra 2000 geschenkt. Sie sah so aus:Sdc13309.jpg
Die Wiederbelebungsversuche am INT/Durowe 7420/2 waren erfolgreich, es läuft wieder erstaunlich genau.
Sdc13295.jpg
Schwieriger waren Gehäuse und Zifferblatt. Auch im Ultraschallbad regeneriert sich eine abgewetzte Verchromung leider nicht. Vielleicht werde ich bei diesem Gehäuse mal eine Neuverchromung versuchen. Dafür löste sich im US-Bad das zu kleine Glas, das eingeklebt war. Ich habe es durch ein grösseres Ersetzt. Beim Zifferblatt mit Feuchtigkeitsschaden konnte ich mit Putzholz und Rodico recht deutliche Verbesserungen erzielen. Dann montierte ich versuchsweise ein schwarzes Lederband und ein Stahlband. Welches passt besser?Sdc13311.jpgSdc13308.jpgSdc13314.jpgSdc13316.jpg
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
Die Zentra sieht doch wieder akzeptabel aus. Ob sich da eine Neuverchromung lohnt? Vielleicht als Versuch?

Legst Du das Gehäuse immer mit Glas in das US- Bad?
Welchen Effekt hast Du Dir am Gehäuse durch das US- Bad erhofft?

Ich finde die Minuterie übrigens toll. Sehr stimmig zu Zeiger und Indexen.
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.648
Ort
Rheinhessen
Meistens lasse ich das Glas im Gehäuse, wenn ich es in den US lege. Ich entgehe somit dem Risiko der Glasbeschädigung und gleichzeitig wird das Glas sauber. Magische Effekte verspreche ich mir durch das US-Bad nicht, es soll nur sauber werden.;-)
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
OK. ich sehe es halt bei mir immer, dieses angelaufene Messing geht nur mit Politur und Lappen weg, vom US- Bad erwarte ich da gar nichts. Hinterher ist oftmals die Hälfte meines Lappens schwarz.
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Hallo Gerd...

Da war ich heute ja nicht der einzige der am schrauben war. ;-)
Schön ist sie geworden Deine Zentra 2000. Das Zifferblatt hast Du ja super hinbekommen.
:klatsch: Ist immer schade wenn die Gehäuse verchromt sind. Auf jedenfall kommt soweit
ich sehe nirgends das Messing durch. Bei der Bandfrage würd ich das Lederband vorziehen.

Gruess hampe...
 
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Vorher - naher sieht ja aus wie Tag und Nacht! Oder täuschen da die Bilder so sehr? Wie hast Du nur das Zifferblatt wieder so ansehnlich hinbekommen? Dein Experiment bezüglich Verchromung würde mich sehr interessieren. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob sich bei ansonsten hochwertigen Uhren ein Schleifen und Neuvergolden lohnen würde.

Ich habe gerade erst zwei Durowe 7420/2 revisioniert und auch festgestellt, daß die verdammt genau laufen. Ich war etwas erstaunt, da die ja doch eigentlich eher in preiswerten Uhren anzutreffen sind.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.673
Ort
Eurasburg
Hallo Gerd,

alle Achtung, die liegen ja Welten zwischen den Bildern vorher und nachher! Mir persönlichgefällt hier das Lederband besser.

Du hast ja schon mehrfach von deinen Reinigungserfolgen bei Zifferblättern berichtet. Magst du vielleicht in einem extra Thread mal berichten, wie du da genau vorgehst? Meine Versuche mit Rodico haben da wesentlich bescheidenere Erfolge erzielt, als bei dir.

Danke fürs Zeigen!
Badener
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Toll geworden das Zifferblatt, Glückwunsch - und mit dem Gehäuse mußt du leben... Ich habe bisher kaum eine Zentra 2000 in ordentlichem Zustand gesehen. Wurden wohl gern und lange getragen. Die Gehäuseform ist extrem ausgefallen. In neu verchromt wäre das natürlich der Hingucker, oder? Für ca. 30 Euro kann man sich das doch leisten, oder hast du zu viele kostenintensive Baustellen?
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Gerd,
wieder ein toller Erfolg:super:, man glaubt es kaum, wenn man das Vorher-Bild betrachtet:klatsch:
Solange das Gehäuse in diesem Zustand ist, würde ich das schwarze Band bevorzugen.
Solltest du dich entscheiden, das Gehäuse neu verchromen zu lassen (ich würde es tun),
sieht das Metallband bestimmt sehr gut daran aus.
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.648
Ort
Rheinhessen
Ich danke Euch! Das Lederband finde ich übrigens auch besser. Das Zifferblatt sieht in der Tat wieder recht gut aus. Ich hatte ursprünglich auch nicht geglaubt, dass es wieder so gut wird. Bei meiner ZB-Behandlung ist kein Geheimnis. Ich habe nur festgestellt, dass die alleinige Bearbeitung mit Rodico nicht den vollen Erfolg bringt, da festere Anhaftungen dadurch nicht entfernt werden. Deshalb lockere ich diese vorsichtig mit einem Putzholz und tupfe dann mit Rodico ab. Beim Gehäuse überlege ich wirklich, es versuchsweise neu verchromen zu lassen.
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.374
Schön geworden, das Teil, da hat sich die rein gesteckte Arbeit schon gelohnt :super: . Mir würde die Uhr an Stahl besser gefallen, aber Du musst sie tragen, Dir muss es gefallen ;-) .
 
Thema:

Zentra 2000 mit Durowe 7420/2, vorher-nachher

Zentra 2000 mit Durowe 7420/2, vorher-nachher - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse

    [Erledigt] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meinen ZentRa 2000 Diver aus den 1970er Jahren zum Kauf an. Der Gehäuse Ø beträgt 44 x 36 mm (ohne Krone)...
  • [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt

    [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt: Keine Garantie oder Rücknahme, da privat. Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Zentra 2000 Automatik. Die Uhr läuft beim Schütteln an, Handaufzug...
  • [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr

    [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr: Hallo! Ich möchte euch hier 2 mechanische Uhren zum Kauf anbieten.Es handelt sich um eine Herrenuhr mit Handaufzug der Marke Zentra 2000.Die Uhr...
  • [Erledigt] Zentra 2000 vintage mit Revi

    [Erledigt] Zentra 2000 vintage mit Revi: Moin! Ich möchte mich von meiner Zentra 2000 Handaufzug trennen, da ich die Uhr nicht mehr haben mag. Dieses feine, kleine Ührchen habe ich mir...
  • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

    [Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Die Zentra kann auch ziehen. Gehäuse mit Gebrauchsspuren, aber noch ganz gut in Schuss. ZB und Zeigerspiel sehr schön erhalten. Glas neu. Montiert...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse

      [Erledigt] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meinen ZentRa 2000 Diver aus den 1970er Jahren zum Kauf an. Der Gehäuse Ø beträgt 44 x 36 mm (ohne Krone)...
    • [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt

      [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt: Keine Garantie oder Rücknahme, da privat. Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Zentra 2000 Automatik. Die Uhr läuft beim Schütteln an, Handaufzug...
    • [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr

      [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr: Hallo! Ich möchte euch hier 2 mechanische Uhren zum Kauf anbieten.Es handelt sich um eine Herrenuhr mit Handaufzug der Marke Zentra 2000.Die Uhr...
    • [Erledigt] Zentra 2000 vintage mit Revi

      [Erledigt] Zentra 2000 vintage mit Revi: Moin! Ich möchte mich von meiner Zentra 2000 Handaufzug trennen, da ich die Uhr nicht mehr haben mag. Dieses feine, kleine Ührchen habe ich mir...
    • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

      [Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Die Zentra kann auch ziehen. Gehäuse mit Gebrauchsspuren, aber noch ganz gut in Schuss. ZB und Zeigerspiel sehr schön erhalten. Glas neu. Montiert...
    Oben