Zentra 2000 aufgearbeitet

Diskutiere Zentra 2000 aufgearbeitet im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintagefans... Nachdem ich wieder Uhren aus der Bucht bekommen habe, möchte ich Euch die einte die ich schon aufgearbeitet habe hier...
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Hallo Vintagefans...

Nachdem ich wieder Uhren aus der Bucht bekommen habe, möchte ich Euch die einte die ich schon aufgearbeitet habe hier vorstellen. Die anderen benötigen noch ein wehnig Zeit da ich die benötigten Ersatzteile noch nicht da habe. Bei der hier Vorgestellten Uhr handelt es sich um eine alte ZentRa mit dem Handaufzugswerk Bifora-91/1-SC das sehr sauber aussieht und auch gut läuft. Also habe ich daran im Moment nichts gemacht. Ich schalte das Werk aus und entfernte das zum Glück noch intakte aber stark zerkratzte armierte Glas um das Gehäuse gründlich sauberzumachen. Die Zeiger entfernte ich auch, um das Zifferblatt mit Rodico sauberzumachen und einen Fussel an der Zeigerachse zu entfernen den ich anders nicht wegbekam. Nach der Glasaufarbeitung und Einschalung bekam die Uhr noch eine neue Krone, da die alte die beste Zeit hinter sich hatte. Nun erstrahlt diese schöne Vintage wieder in neuem Glanz. Leider sieht man nur auf dem letzten Foto, dass die Indexe eigentlich nicht schwarz sind sondern Stahlblau. Werde mal am Tageslicht probieren ein besseres Foto hinzukriegen bei dem man das besser sieht. Auf jedenfall ein toller Effekt wenn man die Uhr im Licht dreht. So, das erste der Bilder ist das aus der Bucht. Ich habe zum Probetragen ein gebrauchtes schwarzes Band drangemacht,
werde dann aber ein neues besorgen.

Gruess hampe...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.596
Ort
Bonn
Tolles Ergebnis!

Das letzte Bild lässt das Blau der Indizes erahnen - freu mich schon auf das Bild bei Tageslicht dann. Wirklich schickes Tickerchen!
 
Marcs Hermle

Marcs Hermle

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
127
Chapeau und ehrliche Anerkennung für Deine Arbeit! Daran sehe ich immer wieder, dass alte Uhre es verdient haben, wieder aufgearbeitet zu werden. Dank Dir traue ich mich da auch langsam mal dran!
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.472
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Respekt! Tolles Ergebnis. Die Zentra sieht aus wie neu. Gerade die abgenudelten grünspänigen Kronen ziehen so eine Uhr runter.

Schönes Wochenende,

Arno
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.551
Ort
Rheinhessen
Wieder sehr schön geworden! Ich wusste nicht, dass in ZentRas Bifora Kaliber verbaut wurden.
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.603
Ort
Niederbayern
Hallo,
:super:wieder mal ein tolles Ergebnis!:super:
Und eine wirklich schöne Uhr.
 
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Glückwunsch, die hast Du wieder sehr schön hinbekommen. Die blauen Striche auf den Indizes gefallen mir sehr gut, auch wenn sie sich auf den Bildern nur erahnen lassen. Ein Bild vom Werk wäre auch sehr interessant.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Ich habe eine Zentra mit AS, eine mit DUROWE, eine mit PUW und eine mit Bifora...meines Wissens habe ich sogar die gleiche wie Du, allerdings tickt darin ein PUW 360...ist aber nur aus der Erinnerung.

Was mich wundert ist, wie Du das Gehäuse so hin gekriegt hast. Das ist erstaunlich. Ist sie verchromt? Das ist ja kratzerfrei! Wenn ich das so rauspolieren würde, dann wären die Stellen blank und das Messing käme raus. Respekt.
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Dank Euch für die Netten Antworten...@Aeternitas, Das Gehäuse hat nur minimale Kratzer an den Bandhörnern aber ohne das der Chrom ab ist. Von unten sieht man ein paar Spuren von Messing wenn der Deckel weg ist.
Ich bin froh dass das Gehäuse so gut erhalten ist. Poliert habe ich es nur mit Polywatch. Das Glas vorgeschliffen und am Schluss mit Polywatch fertigpoliert.
Nun, noch ein Bild vom Werk. Ich hatte mich am Anfang verschrieben, (schon korrigiert). Es ist das Bifora Kaliber 91/1 (SC). Im Unterschied vom Bild bei Ranfft hat meines nicht eine Schraube für die Entriegelung der Krone, sondern ein Drücker wie das 910er.
Habe noch eine ähnliche vergoldete ZentRa, die hat ein Otero-144 verbaut. (Im Zentra Vintage Fan Club gezeigt). oder zu sehen in meinem Uhrenalbum.
Nun, ein Foto am Tageslicht folgt noch. Ich hoffe dass man den schönen Effekt der Stahlfarbenen Indexen dann besser sieht.

Gruess hampe...
 

Anhänge

apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Herzallerliebst und sehr schöne Zeigerkombi, Hampe. :klatsch:

Die 2000er kriegt man in diesem Zustand nur noch selten zu sehen.
Ich habe es mal versucht, aber angesichts der abgerockten Zustände davon Abstand genommen.
Was hat sie für einen Durchmesser?
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Die Uhr hat 33mm im Durchmesser ohne Krone gemessen. Für meinen Arm eine ideale Grösse. Wirkt aber durch die feine Gehäuseform grösser als sie ist. Das hübsche kleine Biforawerk find ich noch (Schnuggelig). :-)

Gruess hampe...
 
J

juergen1950

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo Hampe,
wie immer bin ich begeistert, mit wieviel Liebe Du diese Uhren wieder herrichtest.:super:
Mach weiter so, ich freu mich über jeden Bericht von Dir.
Gruß
Jürgen
 
T

tommi2water

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass mich dieser Beitrag hier schon echt beeindruckt!

Respekt für diese tolle Arbeit! :klatsch:

Grüße,
Thomas
 
Zentra77

Zentra77

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1
Ich bin schwer beeindruckt. Ich bin neu hier und suche ein Ersatzarmband für meine ZentRa-Uhr. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß noch nicht recht, wo ich meine Anfrage posten muss????
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.551
Ort
Rheinhessen
Wenn Du ein spezielles Armband für eine Vintage-Zentra suchst, wird es schwer. Ansonsten messe die Anstoßbreite und kaufe Dir ein beliebiges Lederband, das Dir gefällt.
 
Thema:

Zentra 2000 aufgearbeitet

Zentra 2000 aufgearbeitet - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt

    [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt: Keine Garantie oder Rücknahme, da privat. Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Zentra 2000 Automatik. Die Uhr läuft beim Schütteln an, Handaufzug...
  • [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr

    [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr: Hallo! Ich möchte euch hier 2 mechanische Uhren zum Kauf anbieten.Es handelt sich um eine Herrenuhr mit Handaufzug der Marke Zentra 2000.Die Uhr...
  • [Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi

    [Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi: Moin! Ich möchte mich von meiner Zentra 2000 Handaufzug trennen, da ich die Uhr nicht mehr haben mag. Dieses feine, kleine Ührchen habe ich mir...
  • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

    [Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Die Zentra kann auch ziehen. Gehäuse mit Gebrauchsspuren, aber noch ganz gut in Schuss. ZB und Zeigerspiel sehr schön erhalten. Glas neu. Montiert...
  • Zentra 2000

    Zentra 2000:
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt

      [Erledigt] Zentra 2000 Automatik Vintage defekt: Keine Garantie oder Rücknahme, da privat. Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Zentra 2000 Automatik. Die Uhr läuft beim Schütteln an, Handaufzug...
    • [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr

      [Verkauf] Zentra 2000 Herrenarmbanduhr und Pallas Damenuhr: Hallo! Ich möchte euch hier 2 mechanische Uhren zum Kauf anbieten.Es handelt sich um eine Herrenuhr mit Handaufzug der Marke Zentra 2000.Die Uhr...
    • [Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi

      [Verkauf] Zentra 2000 vintage mit Revi: Moin! Ich möchte mich von meiner Zentra 2000 Handaufzug trennen, da ich die Uhr nicht mehr haben mag. Dieses feine, kleine Ührchen habe ich mir...
    • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

      [Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Die Zentra kann auch ziehen. Gehäuse mit Gebrauchsspuren, aber noch ganz gut in Schuss. ZB und Zeigerspiel sehr schön erhalten. Glas neu. Montiert...
    • Zentra 2000

      Zentra 2000:
    Oben