Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!!

Diskutiere Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer Mist kauft, kauft doppelt. Wem ist das in ähnlicher Form nicht mindestens auch schon einmal passiert? Vermutlich den allermeisten von uns...
  • Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!! Beitrag #1
rolbreome

rolbreome

Themenstarter
Wer Mist kauft, kauft doppelt. Wem ist das in ähnlicher Form nicht mindestens auch schon einmal passiert? Vermutlich den allermeisten von uns.

Als bekennender Freund großer Uhren habe ich einen eindeutigen Favoriten. Die große Fliegeruhr oder auch „Big Pilot’s Watch“ von IWC.
In ihrer Klarheit, Größe und klassischen Anmutung einer Fliegeruhr einfach ein Traum.

Die Anschaffung einer solchen ist allerdings aufgrund einer Prioritätenverschiebung in Richtung einer mobilen Wohnstatt nicht drin. Und überhaupt wollte ich in den Regionen der Preisstellung dieses Modells, ob neu oder gebraucht, nicht mehr aktiv werden.

Es begab sich nun aber vor ein paar Wochen, dass mir im Urlaub die Heritagevariante eben dieser Uhr als Fake über den Weg gelaufen ist.
Ich wollte eigentlich nicht, ich wollte doch, ich wollte wirklich nicht, ich wollte doch, ich wollte definitiv nicht und bin am Ende doch schwach geworden. Aufgrund Zeitdrucks, einsetzender Dunkelheit und anstehender Einschiffung nur kurz verhandelt und das „gute“ Stück war meins.

Wie wahrscheinlich jedoch nicht anders zu erwarten währte die Freude jedoch nur kurz, denn die Gangreserve, sofern man davon überhaupt sprechen kann, bewegt sich im Minutenbereich und somit ist das „Teil“ für mich nicht zu gebrauchen.

Wie das dann aber so ist; die Saat für das „Habenwollen-Gefühl“ einer großen Fliegeruhr war ausgebracht. Und so bin ich auf die Suche nach einer Alternative zur oben genannten IWC gegangen.

Dabei war allerdings die Erfüllung ein paar mir wichtiger Kriterien Bedingung. Sie soll der großen Fliegeruhr inklusive der Nieten am Armband zumindest ähneln. Der Antrieb muss ein mechanisches Schweizer Uhrwerk sein, da (be)stehe ich drauf, und der Preis darf sich lediglich im dreistelligen Bereich bewegen. Da mir zudem eine gewisse Historie des Herstellers wichtig ist, wurde die Auswahl dann doch recht schnell sehr dünn.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach intensiver Suche bin ich bei Zeno-Watch-Basel gelandet. Und zwar beim Modell Oversized Pilot Automatic Ref. 8554. Leider hat die aktuelle Version anscheinend keine Nieten mehr am Armband. Glücklicherweise wurde jedoch ein wenig getragenes älteres Modell (2007) in der Bucht mit Preisvorschlag angeboten. Wir wurden uns schnell handelseinig und inzwischen ist sie bei mir.

Zunächst ein paar technische Daten.
Hersteller: Zeno-Watch-Basel
Gehäuse: Edelstahl
Gehäuse Ø: 47mm
Uhrwerk : Automatik, ETA 2824 (Qualitätsstufe unbekannt)
Zifferblatt: Schwarz, arabische Ziffern, Datumsanzeige bei der 3
Armband: Leder schwarz, mit Nieten besetzt, Dornschließe mit Schriftzug

Und hier ist sie nun, meine Zeno Oversized Pilot Automatic, die im übrigen bei meinen Tragegewohnheiten mit +3s/24h absolut top eingeregelt ist.

Schöne Grüße und eine angenehme Adventszeit
Michael
A9D2FCF6-9DDF-4F90-B0C9-67F870ED096B.jpeg0079177B-A1B4-4C41-86FC-325DC4FE8A48.jpeg51B5D5A9-AE30-4343-84A8-C76B73024DEC.jpeg2BC4BFC0-4B2C-4A1D-822B-BDA95ED4A659.jpegD986E983-C257-4CA0-AAF4-8446A0FC8D5B.jpeg03C17634-4450-4712-9295-C1ACDAEBADCC.jpeg

• Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!! Beitrag #2
Tom-Wien

Tom-Wien

Moderator
Zeno ist eine tolle, von vielen unterschätzte Marke! Viel Freude mit dem Flieger.....

• Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!! Beitrag #3
G

Gast49980

Gast
47 mm und sieht am Arm toll aus. Du hast wohl kräftige Arme. Schöne Uhr auf jeden Fall. :super:

Thema:

Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!!

Zeno-Watch-Basel Oversized Pilot Automatic Ref.8554 - eine günstige Alternative?!! - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner IWC Big Pilot 43 Spitfire Bronze Ref. IW329702: Hallo, letzte Woche war es mal wieder so weit, eine neue Uhr ist in meiner Sammlung eingezogen. Schon seit der Vorstellung der IWC Big Pilot 43...
[Verkauf] Zeno Watch Basel - Oversized Flieger 8558: Hallo zusammen, ich verkaufe privat als weitere Uhr aus dem Nachlass für 400,-€ inkl. versichertem Versand: eine Zeno Watch Basel - Oversized...
[Erledigt] IWC Big Pilot’s Watch, die Große Fliegeruhr, Ref. IW5002-01: Servus, Ich verkaufe meine IWC Big Pilot IW5002-01, dies ist der einzige originale grosse Fliegeruhr. Die Uhr wurde in 2004 neu gekauft bei einem...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
[Erledigt] Zeno Watch Basel Oversized Pilot Automatik Fliegeruhr Ref. 8554: Ich bin Privatverkäufer und die angebotene Uhr ist mein alleiniges Eigentum. Ich biete eine Zeno Watch Basel Oversized Pilot Fliegeruhr Ref. 8554...
Oben