Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage

Diskutiere Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Als großer Fan von Alteisen jeglicher Art bin ich auch bei meinen Uhren alter Technik nicht abgeneigt. Bei echten Vintage Uhren habe ich aber so...
  • Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage Beitrag #1
Aminona

Aminona

Themenstarter
Als großer Fan von Alteisen jeglicher Art bin ich auch bei meinen Uhren alter Technik nicht abgeneigt. Bei echten Vintage Uhren habe ich aber so meine Schwierigkeiten, oft zu klein, zu abgerockt, unverhältnismäßig teuer, etc. Das Retro Thema der A-, B- oder C-Muster wurde mittlerweile auch von fast jedem Hersteller aufgenommen und in diversesten Designabwandlungen durchgekaut. Werksseitig, zumindest in meiner Preisklasse, gibt es ebenfalls fast ausschließlich ETA 28xx oder Miyota Einheitskost.

Mehr durch Zufall bin ich dann auf diese Blancpain Hommage gestoßen. ZENO war mir als unabhängiger Schweizer Hersteller bekannt, fiel aber immer wegen der für mich unpassenden Gehäusedurchmesser durchs Raster. Schade eigentlich, da die Basler auch öfter mal ältere Werkskaliber verbauen, die kaum noch Verwendung finden. Da ich hauptsächlich Diver sammle war mir die legendäre Fifty Fathoms natürlich ebenfalls im Gedächtnis, von dem verbauten AS 2063 hatte ich jedoch noch nichts gehört.

In der kleinen Bucht stieß ich dann auf die, fälschlicherweise als "Fliegeruhr", klassifizierte Zeno. Da ich gerade durch den guten Verkauf einer Orient etwas Spielgeld übrig hatte schlug ich nach etwas verhandeln mit dem Verkäufer bei diesem ungetragenem Modell zu:

FB_IMG_1601443768605.jpg

FB_IMG_1601443760511.jpg

FB_IMG_1601443752071.jpg

FB_IMG_1601443777338.jpg

Ich bin von dem Ticker wirklich begeistert, die Verarbeitungsqualität ist richtig gut, lediglich das Band habe ich inzwischen getauscht weil die Dornschließe gar nicht ging. Dank Retro- und Smartwatch Trend gibt es ja heutzutage eine mannigfaltige Auswahl unterschiedlichster Bänder auch im Vintage Style. Die Gangwerte von dem Oldtimerwerk sind übrigens ordentlich, bei so einer Uhr erwarte ich auch wahrlich keine Chronometerwerte. Die Zeno hat mich zumindest so weit überzeugt, daß ich gestern noch eine, diesmal mit Microrotor von Ronda, gekauft habe...

• Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage Beitrag #2
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Nummer bestätigt
Bitte die technischen Daten ergänzen, damit es eine vollständige Vorstellung wird. Danke.

• Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage Beitrag #3
Aminona

Aminona

Themenstarter
Bitte die technischen Daten ergänzen, damit es eine vollständige Vorstellung wird. Danke.
Automatikwerk AS 2063
17 Steine gelagert
Halbschwingungen/Std. 21.600 Swiss Made
Gehäuse Edelstahl,
wasserdicht bis 10 ATM,
Gehäusedurchmesser: ca.42 mm (ohne Krone) 47 mm (mit Krone),
Stärke ca. 14 mm

Hier noch ein paar Infos zum Vorbild:

3290170

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage Beitrag #4
U

Uhrlauber

Ich gratuliere zu diesem tollen Fang! Das AS 2063 Kaliber ist sehr robust und sollte laaaange funktionieren.
Bei einer Zeno Flieger mit diesem Kaliber würde ich auch schwach werden ;-)

Viele Grüße, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage Beitrag #5
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Ein sehr schöner Diver! Und bleibt auch größenmäßig noch im Rahmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang und vielen Dank für die Vorstellung :super:

Thema:

Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage

Zeno-Watch Basel Blancpain Fifty Fathoms Hommage - Ähnliche Themen

Die Vollkommene - Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Keramik 5000 0130 B52A: Kaum ein Art von Uhr ist im Forum und vielleicht auch draußen auf der Straße so beliebt wie die Taucheruhr, der Diver. Unzählige Modelle zahlloser...
Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Titan 5000-1210 G52A – Liebe auf den ersten und zweiten Blick: Liebe Uhrenbegeisterte, gerne lese ich hier Uhrenvorstellungen, egal ob mich die Uhr persönlich direkt anspricht, oder ich mich ganz bewusst...
Kaufberatung Gesucht: "Schlusssteintau(ch/g)licher" Diver: Rolex Deepsea, Omega Ploprof, Blancpain Fifty Fathoms, Breitling Avenger II Seawolf oder Alternative?: Normalerweise starte ich keine Kaufberatungsfäden aber verfolge fremde Fäden oft interessiert mit, weil ich so immer wieder auf Uhren und Marken...
One Hundred and Fifty Fathoms: Borealis Sea Storm (Version A No Date Old Radium Lume): Hallo Uhrforum, Ich möchte Euch gerne meinen allerneuesten Fang vorstellen – eine Uhr, die gerade erst an die Vorbesteller ausgeliefert und...
Preiswerte Hommage an Blancpain aus Portugal: Prometheus Sailfish (schwarz) [PMTSFBLACK]: Hallo Uhrforum - Ich möchte Euch heute noch schnell zum Ende der Feiertage meinen Diver „Prometheus Sailfish“ (Version mit schwarzem Ziffernblatt...
Oben