ZENITH Taschenuhr - Wertschätzung

Diskutiere ZENITH Taschenuhr - Wertschätzung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo erstmal,und einen guten Abend an alle im Forum . Ich bin hier neu und habe mal eine Frage an euch. Habe hier eine Zenith Taschenuhr, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niko1987

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Hallo erstmal,und einen guten Abend an alle im Forum . Ich bin hier neu und habe mal eine Frage an euch. Habe hier eine Zenith Taschenuhr, und wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand einschätzen kann wieviel diese Uhr wert sein könnte. habe die Uhr geschenkt bekommen von meinem Opa. Ich war auch schon in einen Uhrengeschäft bei uns in der nähe, die konnten aber leider keine genauen Angaben machen. Nur das Zenith keine schlechte Marke ist, und dass die Uhr ein mechanisches Uhrwerk hat und das sie noch normal funktioniert. Weiter ist die Uhr aus keinem besonderen Material wie Silber oder änliches. Habe mal ein paar Bilder angehängt, wo man mal nachschauen kann. Danke schonmal im vorraus.

Einen schönen und ruhigen Abend wünsche ich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.213
Ort
Bayern
allo erstmal,und einen guten abend an alle im forum . ich bin hier neu...und so weiter...=>

Hallo, Nico!

Willkommen im Forum!

Wenn Du "gross" zu schreibende Worte freundlicherweise leserlich geschrieben hättest,
dann hätte ich das bei Deinem Beitrag nicht nach der ersten Zeile abgebrochen.

Ebenfalls: "mfg" (<= was das auch immer bedeuten mag)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niko1987

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Entschuldigung, habe meinen Beitrag geändert.
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.213
Ort
Bayern
Danke, Nico!

(BB schneuzt sich gerührt in den nächst erreichbaren Tischtuchzipfel)

Grüsse auch!
BB
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.904
Ort
Texas
Die Produkte der Marke Zenith erfreuen sich unter Uhrenfreunden einer im Großen und Ganzen hohen Wertschätzung. Man schätzt die schon traditionell hohe Fertigungsqualität sowie Innovationen aus vergangenen Tagen, z.B. den Automatikchrono. Auch andere sehr nahmhafte Uhrenhersteller haben Zeniths Qualitäten schätzen gelernt und deren Uhrwerke verbaut oder auch weiterentwickelt. Zusammfassend kann man sagen, dass Wertschätzung für Zenith durchaus vorhanden und berechtigt ist.

Pass also gut auf die Uhr deines Opas auf. Ich gratuliere zu diesem schönen Geschenk ! :klatsch:
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.213
Ort
Bayern
Pass also gut auf die Uhr deines Opas auf.

Ja.
Der Wert dieser Uhr ist eher emotional denn materiell zu sehen.

Gruss,
BB
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.744
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Hm, also so ganz gehe ich nicht mit meinen Vorschreibern einig.

Diese Uhr hat schon ihren Wert, der nicht nur im ideellen Bereich zu suchen ist.

Es handelt sich hier um eine Savonette, die in diesem Fall für die Osmanischen Eisenbahnen um 1904 (eher etwas später) hergestellt wurde. Diese Uhren wurden von den Eisenbahnpersonalen der Bagdadbahn benutzt, in der Bauzeit waren das hauptsächlich Deutsche Ingenieure und Eisenbahner, später übernahm das Osmanische Reich die Bahn, die übrigens bis heute Bestand in der Türkei, Syrien und Iran (in Teilstrecken) hat. Ein Highlight für Eisenbahnfans :super:

Den Wert der Uhr wird sicher ein gutes Antiquitätenhaus (Uhren, Eisenbahn) schätzen können, wobei es selbstverständlich auf den Zustand der Uhr (Gehäuse und Werk) ankommt. Auf dem Markt sind solche Uhren zurzeit ab 500,- bis 4500,- € zu haben.

Ach So: Herzlich willkommen hier im Forum.

@BBouvier: Wenn Du hier Rechtschreibefehler findest, kannst Du sie gerne behalten:D
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.796
Ort
Molwanien
Eine schöne Uhr, würde ich auf keinen Fall verkaufen - erst recht nicht, wenn du sie von deinem Großvater bekommen hast. Hat er dir irgendwas dazu berichtet? Oft ist es die Geschichte hinter der Uhr, die ihren Wert weiter steigert.
 
F

Forget_ Time

Gast
Hallo

bei dieser TU handelt es sich um eine flache Lepine für die Beamten der türkischen Staatsbahn, frühe 70'er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Gehäuse ist vernickelt. Vermutlich Referenz 9211. Werk: vergoldet? (kannst Du bitte ein Foto vom Werk hier einstellen, wenn Du nicht weißt wie => Uhrmacher). Vermutlich Kaliber 177-T, Kompensationsunruh, Rücker. Was Schade ist, dass der Aufdruck "T.C Devlet Demir Yollari" fehlt. Weiterhin fehlt der ZENITH Stern auf dem ZB. Evtl wurde das ZB irgendwann mal erneuert, was Abzüge in der B-Note bedeutet.
Geht als Collectors' Item durch, wenn alles original. Ein ZENITH Sammler wird Dir die Uhr abnehmen. Ich überlege gerade selbst....
Schick mir mal ne PN und sag in welchem Bundesland Du wohnst

Grüße
F_T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
641
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,
Ich sehe die Uhr als originale Zenith im Chromgehäuse aus den Achtziger Jahren an, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Unitas 6498. Schlußendlich aufklären läßt sich dieses nur durch Abnehmen des Gehäusebodens.
Gruß
Werner
 
F

Forget_ Time

Gast
Top die Wette gilt!

Nachtrag:

Mist nicht aufgepasst. Die hat ja einen Klappdeckel. Vermutlich liege ich doch nicht so richtig *schäm*

Trotzdem: Ein Bild vom Werk sollte auf jeden Fall hier nochmal eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Niko1987

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Erstmal danke für eure Antworten. Werde morgen mal zu einem Uhrmacher gehen, und die Uhr dort schätzen lassen. Leider bekomme ich die Uhr nicht auf, will aber auch nichts kaput machen. Berichte dann mal was es ergeben hat.

Schönen Abend
 
raxon

raxon

Gründer
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.701
Wertanfragen sind im UhrForum unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZENITH Taschenuhr - Wertschätzung

ZENITH Taschenuhr - Wertschätzung - Ähnliche Themen

  • Zenith Taschenuhr - Kaufberatung

    Zenith Taschenuhr - Kaufberatung: Hallo liebes Forum! Ich hab mich vor einem Jahr mit dem Uhrenvirus angesteckt und besitze seitdem einige mechanische Uhren. Eine Taschenuhr fehlt...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith: Hallo in die Runde! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr von Zenith vermacht bekommen wo ich versuche herauszufinden welches Modell und...
  • Silber Zenith lepine Taschenuhr

    Silber Zenith lepine Taschenuhr: Hallo Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin...
  • [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943

    [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943: Wehrmacht Heer Dienst - Taschenuhr Zenith, 2. Wk., 1943 ( laut Zenith Werksnummern - Datierung )...
  • [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand

    [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand: Hallo in die Runde! Ich habe hier noch eine Zenith Savonnette Taschenuhr mit Edelstahgehäuse, die im Februar 1994 beim Juwelier Mauer in Essen...
  • Ähnliche Themen

    • Zenith Taschenuhr - Kaufberatung

      Zenith Taschenuhr - Kaufberatung: Hallo liebes Forum! Ich hab mich vor einem Jahr mit dem Uhrenvirus angesteckt und besitze seitdem einige mechanische Uhren. Eine Taschenuhr fehlt...
    • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith

      Uhrenbestimmung Taschenuhr von Zenith: Hallo in die Runde! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr von Zenith vermacht bekommen wo ich versuche herauszufinden welches Modell und...
    • Silber Zenith lepine Taschenuhr

      Silber Zenith lepine Taschenuhr: Hallo Nachdem mich vergangenes Jahr das Uhren-Virus so richtig erwischt hat, haben es mir im Augenblick alte Taschenuhren besonders angetan. Bin...
    • [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943

      [Verkauf] ZENITH Militär Taschenuhr 1943: Wehrmacht Heer Dienst - Taschenuhr Zenith, 2. Wk., 1943 ( laut Zenith Werksnummern - Datierung )...
    • [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand

      [Erledigt] Zenith Savonnette Taschenuhr aus 1994 mit Unitas-Werk im NOS-Zustand: Hallo in die Runde! Ich habe hier noch eine Zenith Savonnette Taschenuhr mit Edelstahgehäuse, die im Februar 1994 beim Juwelier Mauer in Essen...
    Oben